User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufipes - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Alles läuft bestens!

Beitrag von MainMan » 25. April 2007, 21:42

Hallo Leute!

Wie man der Überschrift entnehmen kann läuft nun endlich wieder alles bestens. Die Kolonie hat sich nun wieder erholt und die Entwicklungszeiten sind wieder so wunderbar wie zu Anfang! Es sind nun schon 2 Puppen vorhanden ( eine gestern und die 2. heute verpuppt). Wenn man sich nochmal das Bild vom 20.04 anschaut und dann das von heute.... unglaublich!
Seit drei Tagen gebe ich ihnen kleine Raupen die ich in unserem Park sehr reichlich finden kann (praktisch er liegt auf dem Weg zur Arbeit). Sie nehmen sich die Raupen sofort weg, wenn ich sie in den Eingang zum Nest lege. Dann kann man sehr schön beobachten wie die Königin zusammen mit ihren Arbeiterinnen die Raupen zerkleinert! Zwei seltsame Beobachtungen habe ich noch gemacht:
1. Der Nesteingang wird nicht verschlossen, das haben sie bei dem Alten Y-tong Stein auch nicht getan! Eigentlich haben das bis jetzt alle meine Ameisenkolonien gemacht.
2. Es kommt zwar selten vor aber wenn zur Mittagszeit eine Arbeiterin auf dem Mangrovenholz läuft dann "stelzen" sie beim laufen! Also die Beine werden ganz lang gemacht und der Gaster wird in die Höhe gestreckt! Wenn ich das mal mit Kamera festhalten kann, dann zeige ich euch was ich meine!

Zur allgemeinen Aktivität kann man sagen das sie bei Abenddämmerung am Aktivsten sind! Tagsüber nur äußerst selten anzutreffen!

Bitte HIER Fragen stellen!
Das war es erstmal für heute, unten sind dann wie immer noch ein paar Bilder! Vergleicht mal mit den Bildern von vor 5 Tagen!!:yellowhopp:

Gruß MainMan
Dateianhänge
CRW_0095-01.jpg
CRW_0094-02_rs.jpg

MainMan
Halter

#10 AW: Camponotus rufipes - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 30. April 2007, 11:12

Moin Moin,

es geht weiter voran und zwar mit großen schritten! Es sind nun 5 Tage vergangen als ich meinen letzten Bericht geschrieben habe, da hatte ich mich gefreut das ich 2 Puppen habe, neuer Stand:

1 Königin, 6 Arbeiterinnen, 11 Puppen, 8 Larven, ein großer Haufen mit Eiern und kleinste Larven!

Ihr seht es ist ordentlich was los bei meinen kleinen, die Entwicklungszeiten sind schnell, eigentlich schon untypisch für Camponotus Arten! Wie man an der Königin und den Arbeiterinnen gut sehen kann gibt es ordentlich Eiweißhaltige Nahrung. Ich verfüttere frisch gehäutete Schaben aber auch Spinnen und Raupen. An den Honig gehen sie in der Abenddämmerung auch meist zu zweit hängen sie dann am Honig.

Das war es erstmal, Hier noch 2 Bilder!

Gruß MainMan
Dateianhänge
CRW_0123-01.jpg
CRW_0129-01.jpg

MainMan
Halter

#11 Kl. Update

Beitrag von MainMan » 4. Mai 2007, 06:55

Hallo Ameisenfreunde!

Ich könnte heulen aber leider habe ich Gestern eine tote Arbeiterin entdeckt, keine Ahnung woran sie gestorben ist! Ich habe sie jetzt aus der Fensterbank genommen, weil ich denke das es vielleicht etwas zu Warm für sie geworden ist! Ich hoffe das es das war und ich nicht noch so ein Schreck Moment erleben muss.

Es scheint ihnen sonnst aber gut zu gehen, zumindest sind mir keine weiteren Auffälligkeiten aufgefallen!

HIERein kleines Video von ihnen, im Nest! (11MB 30 sek.)

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#12 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 11. Mai 2007, 14:39

Hallo Leute!

Meine C. rufipes Kolonie entwickelt sich ganz gut die Entwicklungszeiten sind aber nun länger als noch vor 3 Wochen. Damals standen sie noch in der Fensterbank und es war tagsüber über 32° Warm in ihrem Becken. Jetzt stehen sie im Zimmer mit den anderen Ameisen die ich Halte. In ihrem Becken sind es jetzt tagsüber 23° und nachts um die 17° (Fenster auf Kippe).

Brut ist reichlich vorhanden, mein neuer Stand:

1 Königin, 5 Arbeiterinnen, 17 Puppen, 7 große Larven, ca. 6 kleine Larven, viele kleinste Larven und Eier!

Demzufolge denke ich das es Ihnen gut geht und eigentlich sollten diese Woche die ersten neuen Arbeiterinnen, seit langem, schlüpfen! Wenn es soweit ist gibt es ein Update, ich hoffe das ich mal dabei bin denn leider schlüpften bis jetzt alle 6 Arbeiterinnen, Nachts.
Ein kleines Problem hatte ich diese Woche aber auch, ist halt nicht leicht die Ameisenhaltung. Im Eingangsbereich des Nestes hatte sich gelb/grüner Schimmel gebildet. Ich befürchtete das die Ameisen nicht mehr aus ihrem Nest kommen würden wenn ich nichts dagegen unternehme. Ich nahm also kochendes Wasser und große Ohrenstäbchen, um den Eingangsbereich zu reinigen. Den Ameisen hat es nicht gestört, zumindest reagierten sie nicht auf meine Aktion! Das ganze werde ich morgen nochmal wieder holen, ein kleiner Rest ist noch vorhanden und bildet gerade neuen Schimmel. Ich bin mir aber sicher das ich den auch noch weg bekomme.
Als Futter biete ich kleine Argentinische Schaben, Grillen und Raupen an, alles wird gerne genommen und ins Nest getragen. Natürlich gibt es auch Honig, auf den sind sie besonders scharf :yellowhopp:.

Noch etwas zu ihrer Eigenheit das sie das Nest nicht verschließen. Bis heute haben sie den Eingang nicht ein einziges mal mit Baumaterial verschlossen. Der Eingang wird auch nur selten Bewacht. Sehr seltsam, ich weiß noch nicht was das zu bedeuten hat!

Gruß MainMan

Hier wie immer noch ein paar Bilder
Dateianhänge
CRW_0145-01.jpg
CRW_0148-02.jpg
CRW_0154-03_rs.jpg

MainMan
Halter

#13 Update!

Beitrag von MainMan » 27. Mai 2007, 10:15

Hallo Leute!

Bei meinen Camponotus rufipes entwickelt sich alles bestens. Es sind nun einige neue Arbeiterinnen geschlüpft und es werden täglich mehr, zumindest kommt es mir so vor. :)

Neuer Stand:

1 Königin, 17 Arbeiterinnen, 15+ Puppen, 15+ Larven in allen Größen und jede menge Eier und kleinste Larven!

Ihr seht es ist einiges dazu gekommen. Die Außenaktivität nimmt auch zu, so das es immer ein bis zwei Ameisen nach draußen verschlägt um das kleine Becken zu erkunden. Jetzt sieht man sie sogar Tagsüber im Becken.... ich sag euch diese roten Beine sehen echt klasse aus im Sonnenschein!
Ein kleines Problem habe ich aber trotzdem und zwar haben die kleinen, nach anfänglicher Sauberkeit, es nun etwas schleifen lassen und ein Müllplatz im Nest eingerichtet. Das ganze hat aber nun auch schon angefangen zu schimmeln, scheint aber etwas ausgetrocknet zu sein! Naja nach dem Urlaub bekommen sie eh ein neues Becken mit angeschlossenem Nest.
Auf dem ersten Bild kann man den nicht verschlossenen Eingang gut erkennen genauso wie den Müllberg. Beim 2. Bild handelt es sich um eine Aufnahme von der Brutkammer.

Noch etwas zu den Aufnahmen von heute, diese wurden mit meiner neuen Urlaubs Kamera aufgenommen damit ich euch auch schöne Aufnahmen mitbringen kann! Ich finde sie sind nicht schlecht!

Gruß MainMan

Hier die beiden Bilder:
Dateianhänge
C. rufipes_rs.jpg
2007_05270014_rs.jpg

MainMan
Halter

#14 kleines Update!

Beitrag von MainMan » 4. Juni 2007, 17:19

Hallo Leute!

Es gibt nicht viel neues bei meinen Camponotus rufipes, es geht ihnen wohl sehr gut denn es ist eine menge Brut in allen Stadien vorhanden! Sie bekommen von mir Fliegen, Wachsmotten und das was ich sonnst noch so finde wie Spinnen und Raupen!

Neuer Stand:

1 Königin, 23 Arbeiterinnen, ca. 17 Puppen, ca. 15 mittel-große Larven, viele kleine Larven (>20), und viele Eier (>20)

Am Nesteingang steht jetzt immer eine Wache, der Eingang wird aber weder verkleinert noch verschlossen! Sie scheinen sich sicher zu fühlen. Obwohl sie eigentlich recht wild auf Störung reagieren, sie rennen dann sofort zum Eingang oder verstecken sich unter dem Mangrovenholz!
Die Temperatur liegt tagsüber bei 22-25 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 70%.

So das war es dann erstmal für heute!

Gruß MainMan

Das ist noch ein aktuelles Bild von gestern Abend! Mit der FujiFilm F40 gemacht!
Dateianhänge
DSCF0100_rs.jpg

MainMan
Halter

#15 Update nach dem Urlaub!

Beitrag von MainMan » 7. Juli 2007, 21:32

Hallo Leute!

Auch um die Camponotus rufipes hat sich meine Mutter sehr gut gekümmert. Hier gab es keine Verluste, zumindest habe ich nichts gefunden bei der Reinigung des Beckens!

Bei den Camponotus hat sich viel getan, neuer Stand:

1 Königin, ca. 55-60 Arbeiterinnen, 4 große Puppen, ca. 30 normale Puppen, 3 große Larven, ca. 40 normale Larven und ca. 50 Eier und kleinste Larven!

Bei der gestrigen Fütterung gab es 3 Schoko-Schaben und 2 Grillen, die Beutetiere werden immer draußen bearbeitet und erst später ins Nest gebracht. Scheinen sich also sehr sicher zu fühlen. Auch sonnst haben sie wenig Angst, zumindest sind sie nicht so scheu wie die Camponotus substitutus. Am Eingang standen heute den ganzen Tag über mindestens 2 Arbeiterinnen. Die Außen Aktivität ist auch etwas höher 3 Arbeiterinnen sind immer draußen zu finden, jetzt zum Abend sind es meist so um die 10 Arbeiterinnen die das kleine Becken untersuchen. Bei der Kolonie entwicklung wird es wohl bald richtig Interessant werden da sich eine der 4 großen Puppen nun deutlich dunkel verfärbt hat! Ich bin gespannt was das wird, eine Media? oder sogar ein Major? wir werden es bald erfahren!

In den nächsten Tagen werde ich dann auch das große Becken für meine kleinen fertig machen. Dann werde ich euch mal Bilder meiner Formicarien Wand präsentieren, wird glaube ich sehr gut aussehen!

Das war es erstmal für heute, ich wünsch euch was!

Gruß MainMan

Hier nun ein paar Bilder von heute Abend:
Dateianhänge
CRW_0089-01.jpg
CRW_0080-01.jpg
CRW_0072-01.jpg
CRW_0070-01.jpg

MainMan
Halter

#16 Minor, Media und Major!

Beitrag von MainMan » 11. Juli 2007, 22:29

Hallo!

Heute war es soweit! Es ging heute alles ganz schnell erst schlüpfte gegen 15 Uhr eine Major-Arbeiterin und gegen 20 Uhr eine Media-Arbeiterin!

Der Major ist schön groß und scheint auch schon recht Fit zu sein, die Media Arbeiterin ist aber noch nicht ganz so auf den Beinen und wird von den Arbeiterinnen umher getragen, oder besser gesagt, gezerrt. Die Färbung wird sich in den nächsten tagen anpassen!

Auf den Bildern unten kann man sehr gut die Unterschiede sehen, achtet auf die unterschiedlichen Kopfformen!

Neuer Stand:

1 Königin, ca. 55-60 Arbeiterinnen,1 Media, 1 Major, 3 große Puppen, ca. 30 normale Puppen, 3 große Larven, ca. 40 normale Larven und ca. 50 Eier und kleinste Larven!

Gruß MainMan

Ok erst die Bilder vom Media (die ersten beiden) dann die Bilder vom Major (letzten drei):
Dateianhänge
CRW_0136-01.jpg
CRW_0128-01.jpg
CRW_0123-01.jpg
CRW_0132-01.jpg
CRW_0134-01.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“