Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von timmey » 26. April 2007, 23:42

Hey Leute,
ich wollte heute mal wieder einen Blick in das RG meiner orientalischen Messor sp. und was sehe ich? Eine einzige Media-Arbeiterin, die auf einem Bruthaufen sitzt und blöd zurückstarrt... Nach langem suchen habe ich dann die Kolonie zwischen meinen Futternäpfen ausmachen können (ka, was sie da wollen). Das alte RG ist zwar etwas schwarz, scheint aber noch feucht zu sein und ist gut abgedunkelt... ich habe jetzt ein weiteres RG am anderen Ende der Arena bereitgestellt und die Königin hineingesetzt... leider ist die Kolonie nicht bereit freiwillig umzuziehen... ich habe deswegen die Näpfe ein kleines Stück auseinander gerückt, um es ihnen etwas unangenehmer zu machen... (würde ich nicht tun, wenn ich nicht wüsste, dass sie robust sind ^^ ). Die Frage: Warum sind sie ausgezogen? Kann es sein, dass es ihnen zu warm wurde? (fast 30° Temperatur, sollen sie angeblich verkraften können, aber der hintere Teil des RGs lag sehr nah am Heizstein, da ich anfänglich die Temperatur schlecht regulieren konnte). Was kann ich nun am besten tun? Sie wollen scheinbar partout nicht nochmal umziehen, haben ihre Brut im alten RG und die Königin im neuen (jaa, meine Schuld...).
Ich habe also nun das alte RG mit dem Eingang neben das neue gelegt und die Näpfe halt ein Stück auseinander gerückt. Die Messor Arbeiterinnen selbst befinden sich im "neuen Nest" oder laufen an den Scheiben des Formicariums entlang und verweilen dort manchmal Stunden... könnt ihr euch dieses seltsame Verhalten erklären oder habt ihr Tipps?
Brauche da wohl echt ein bissl Hilfe oô

EDIT: ich senke jetzt mal die Temperatur langsam herab und warte ob sich über Nacht etwas tut, für Begründungen für dieses seltsame Verhalten wäre ich trotzdem dankbar ^^''

MfG Tim



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von skateduffy » 27. April 2007, 10:36

Hallo timmey,

Die Frage: Warum sind sie ausgezogen? Kann es sein, dass es ihnen zu warm wurde? (fast 30° Temperatur, sollen sie angeblich verkraften können, aber der hintere Teil des RGs lag sehr nah am Heizstein, da ich anfänglich die Temperatur schlecht regulieren konnte).


Wer erzählt denn sowas?
Mit ein bisschen Menschenverstand bzw. Kopfgrübeln, kann man doch selber darauf kommen, dass es im Boden, wo die Kolonie eigentlich ihr Nest hat wohl kaum wärmer als 24 Grad wird;). Mit den 30 Grad ist die Lufttemperatur gemeint. Und selbst da wird es schon kritisch. Wenn du 30 Grad im Nest hast, dann Halleluja...
Der Grund für den Umzug ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die hohe Temperatur. 23-24 Grad sind bei dieser Art ganz angenehm und ich konnte bei dieser Temp. die besten Erfolge erziehlen.

Mfg Kevin



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von timmey » 27. April 2007, 12:52

Hey Skateduffy,
bei 23-24° ist bei mir aber noch tote Hose ^^'
sie werden erst annähernd aktiv, wenn es auf die 26° zugeht, wobei mich das heisse Wetter gestern echt überrascht hatte...
Naja, 30° sollen sie laut Herr Kalytta vertragen, aber mir ist auch klar, das damit nicht das Nest gemeint war ;) Die Futternäpfe befinden sich allerdings auch nicht gerade im kühlsten Teil des Formicariums... die Steine auf der anderen Seite wäre doch eig. einladender gewesen oder?
Glaub mal nicht, das ich abischtlich das Becken auf 30° heize, ich wollte nur ne Bestätigung, ob es daran liegt ;)
30° waren keinesfalls geplant und sind au nur dadurch entstanden, dass ich gestern nicht da war und mein Zimmer sich tagsüber schön aufwärmt.... Heizstein+Heizmatte haben dem ganzen den Rest gegeben.... Mies gelaufen. Sie sind in das alte RG gezogen und haben die Königin zurückgezerrt... also rote Folie wieder umsetzen.
Naja, im gefährlichen Bereich wars wohl nicht, aber kritisch trifft wohl allemal zu ^^'''' ich lasse jetzt tagsüber den Deckel ab, wenn ich nicht da bin und Heizstein ist sowieso abgeschaltet...
Wird wohl Zeit, dass sie ein richtiges Nest bekommen :P

P.S. Sry, für die eig. blöde Frage, hatte gestern Abend totalen Stress(heute zwei Klausuren ;) )
Naja, ich denke mal es ist abgehakt, da es ja scheinbar wieder in Ordnung ist... war wohl etwas überstürztes Handeln für ein eindeutiges Probelm
MfG Tim



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von Weber » 7. Juni 2007, 20:22

Mal was anderes, du sagtest dass das RG schon ein bisschen schwarz sei, ist das Schimmel?!?
In diesem Fall wüsste ich nämlich noch einen Grund warum deine Messors ausgezogen sein könnten.^^
mfG, Weber



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von timmey » 7. Juni 2007, 20:38

Hey Weber,
Nein, wenn ein RG schwarz wird ist es eher selten Schimmel, als mehr die Exkremente der Ameisen ^^'
Schimmel erkenne ich noch ;) (aber es wäre wie du sagtest eindeutig ein Grund zum Umzug)

MfG Tim



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von Weber » 7. Juni 2007, 20:41

Auch Exkremente schimmeln. ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von Boro » 7. Juni 2007, 20:51

Hallo timmey!
Ja, die Tiere haben auch ihren "eigenen Willen", soll heißen, dass sie nicht immer das tun, was wir wollen oder von ihnen erwarten.
Das Herausnehmen der Königin war ein Fehler. Die Arbeiterinnen sind jetzt verlassen und "ratlos" und laufen daher am Glas entlang. Du kannst von den etwas behäbigen Messor sp. (wahrscheinlich noch in einer ganz kleinen Population) nicht erwarten, dass sie die im anderen RG sitzende isolierte Königin gleich finden und umziehen.
Mein Rat: Gib die Königin (vorsichtig) wieder zu ihren Arbeiterinnen und der Brut zurück und biete ein, zwei andere Nistgelegenheiten an!
Gruß Boro



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Umzugsprobleme bei or. Messor sp.

Beitrag von timmey » 7. Juni 2007, 21:06

Hey Leute ^^
@Weber
Das stimmt wohl, aber ich konnte damals keinen Schimmel erkennen, auszuschließen ist es jedoch nicht ;)

@Boro
Ja, war es. Aber es ist schon etwas länger her,hm? ^^ Die Arbeiterinnen haben ihre Königin gefunden und sind zu ihr ins neue RG gewandert, mit samt aller Brut... Schlechte Idee, aber es hat geklappt... glücklicherweise :spin2:
Das die Meisen ihren eigenen Willen haben werde ich nie in Frage stellen. Das erkennt man doch wohl jedes Mal daran, wenn sie umziehen (bei mir ist es meist erst beim 2. oder 3. Anlauf das neue Nest^^'). Sie sind außerdem nicht mehr im RG (ich finde RG`s sind nicht so ganz das Ideale...), sondern in einem Ytongnest ;)

Zitat von mir selbst ;)
Naja, ich denke mal es ist abgehakt, da es ja scheinbar wieder in Ordnung ist... war wohl etwas überstürztes Handeln für ein eindeutiges Probelm


MfG Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“