User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Lasius niger Schwarmflug 06

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von JanusUrlaub » 17. Dezember 2006, 14:52

sooo...jetzt sacht mal was nettes zu meinen Bildern oder haut mich mal richtig inne Pfanne...;)



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von JanusUrlaub » 17. Dezember 2006, 23:22

nene....da hast du schon recht....aber wie gesagt, das ist erst mein Testformi gewesen..:)...nÀchstes Jahr werde ich auch die letzten Fehler ausbessern und ich glaube ich werde mir auch einen etwas interessanteren Ytong bauen...:)



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von Darius » 21. Dezember 2006, 12:57

Hallo Freunde,

um nochmal auf das Problem mit dem bepflanzen eines Formicariums zurückzukommen ist hier nochmal eine kleine Anleitung, wie man die Ameisen davon abhält sich an der Pflanze einzunisten.

Man stellt die Pflanze, die man in das Formicarium pflanzen will, zuvor mit genügend Substrat an dem Wurzelballen auf den Formicarienboden und überzieht den Wurzelballen anschließend mit einer Schicht Gips. Nun gibt es 2 Methoden, um die Pflanze zu gießen. Bei größeren Ameisenarten kann man in den Gips vor dem Aushärten mit einer Nadel kleine Löcher stechen, so dass hier ausreichend Wasser einsickern kann oder man steckt durch den noch weichen Gips ein Stück Strohhalm o.ä.. Will man die Pflanze nun gießen, so gießt man einfach in den Strohhalm hinein. Hinterher verschließt man ihn zum Beispiel mit einem Stück Knete.

Viele Grüße, Darius



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28

Beitrag von NIPIAN » 21. Dezember 2006, 16:18

In Japan sagt man vermutlich "Bon-sai-zwang-jack" dazu *g*.

SPAAAAAAAM!!! *selbstverwarnunggeb*



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#29

Beitrag von Rolande » 22. Dezember 2006, 01:53

Also zu den Bildern:
Fototechnisch ist da nichts zu meckern - man kann alles gut erkennen.
ABER:
Ich finde die Gitteröffnungen zu groß und den Sand viel zu viel. Die SchiebetĂŒren sind ein weiteres Ausbruchrisiko. Auch wenn Du versuchst mit PTFE o.Ă€. einen Ausbruchschutz zu gewĂ€hrleisten, sieht mir Dein Formicarium nicht besonders ausbruchsicher aus.
Gut - vielleicht bin ich etwas ĂŒbervorsichtig, da ich Pheidole halte - aber niemand möchte Ameisen frei in seiner Wohnung rum laufen haben.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30

Beitrag von Darius » 22. Dezember 2006, 09:43

Naja solange nicht regelmĂ€ĂŸig Ameisen außerhalb des Formicariums rumlaufen muss man sich denke ich keine Gedanken wegen der Gitteröffnung machen. Vor allem bei einheimischen Ameisen ist das ja dann mit dem Infektionsrisiko was ganz anderes, als wenn exotische Ameisen ausbrechen. Mit dem Sand wĂŒrde ich mir auch was ĂŒberlegen, vielleicht wĂ€ren ein paar mehr EinrichtungsgegenstĂ€nde wie Äste oder Tannennadeln ganz gut geeignet.

GrĂŒĂŸe, Darius :)



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von JanusUrlaub » 1. Februar 2007, 23:10

:)....danke fĂŒr die Tipps Leute..:)...
japs Rolande, besonders sicher kann man mein Formicarium wohl kaum nennen, aber das habe ich ja wie bereits gesagt vor zu Ă€ndern..:)...den Sand habe ich deswegen so hoch gewĂ€hlt, damit der zugegebenermaßen ziemliche hĂ€ssliche Ytong ein bisschen darunter verschwindet und man nur noch die Kammern von oben sehen kann...^^
Werde mal schauen, ob ich zum Sommer hin irgendwoher ein gĂŒnstiges Aquarium herbekomme, das ich vielleicht etwas sicherer gestalten kann...denn ich habe wirklich keine lust auf Ameisen in meinem Zimmer und Damenbescuh sieht des auch net sooo gern fĂŒrchte ich...:D...



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger Schwarmflug 06

Beitrag von ants noob » 11. Juni 2007, 20:02

hi
sieh doch mal bei hornbach nach, da habe ich mein aquarium 60x30x30 fĂŒr 18€ her.
du musst nur an den ecken glas dreiecke draufkleben und sie von unten mit ptfe(oder so) beschmieren(selbstverstĂ€ndlich am ganzen rand aber an den ecken kommen sie trozdem hoch[silikon] und die mĂŒssen doppelt gesichert werden).
ich denke du solltest kies auf den topf schĂŒtten da kommen sie nich durch(wenn du s gut gemacht hast).

mfg der typ der klammern liebt und die bilder leider nich sehen kann(kannste evtl. noch ma posten?)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“