Programm zur Bestimmung entwickeln

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von Der Gue » 12. Juni 2007, 18:44

Mahlzeit!

Bin neu im Forum. Also erstmal Grüße an alle.

Ich bin Programmierer und interessiere mich sehr für künstliche Intelligenz und Informatik allgemein. Diese Gebiete bedienen sich häufig Vorbildern wie den Ameisen, z.B. gibt es Wegfindungsalgorithmen in Computerspielen und im E-mail Verkehr, die dem System der Ameisen nachempfunden sind. Über diesen Umweg bin ich nun bei den echten Ameisen angekommen, die mich mittlerweile genauso faszinieren wie die Informatik.
Ich habe mir letzte Woche eine Lasius niger Königin bestellt, und warte jetzt schon sehnsüchtig auf den Postmann *g*. Vorher hab ich mir sehr viele Beiträge und Haltungsberichte hier im Forum und auf anderen Seiten durchgelesen, daher sind eigentlich keine Fragen offen geblieben. Mein Formicarium ist auch fertig und ein hoffentlich gemütliches YTong-Nest ist bereit bezogen zu werden.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele (vor allem Anfänger wie ich) Probleme haben, die Art einer Ameise zu bestimmen. Ja, schon bei der Gattung scheitern die meisten.