Programm zur Bestimmung entwickeln

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von Der Gue » 12. Juni 2007, 18:44

Mahlzeit!

Bin neu im Forum. Also erstmal Grüße an alle.

Ich bin Programmierer und interessiere mich sehr für künstliche Intelligenz und Informatik allgemein. Diese Gebiete bedienen sich häufig Vorbildern wie den Ameisen, z.B. gibt es Wegfindungsalgorithmen in Computerspielen und im E-mail Verkehr, die dem System der Ameisen nachempfunden sind. Über diesen Umweg bin ich nun bei den echten Ameisen angekommen, die mich mittlerweile genauso faszinieren wie die Informatik.
Ich habe mir letzte Woche eine Lasius niger Königin bestellt, und warte jetzt schon sehnsüchtig auf den Postmann *g*. Vorher hab ich mir sehr viele Beiträge und Haltungsberichte hier im Forum und auf anderen Seiten durchgelesen, daher sind eigentlich keine Fragen offen geblieben. Mein Formicarium ist auch fertig und ein hoffentlich gemütliches YTong-Nest ist bereit bezogen zu werden.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele (vor allem Anfänger wie ich) Probleme haben, die Art einer Ameise zu bestimmen. Ja, schon bei der Gattung scheitern die meisten.

Aus einem Blumentopf auf unserer Dachterrasse hab ich mir mal ne Arbeiterin "geborgt" und probiert, Art und Gattung konkret zu bestimmen. Ich konnte das Tier gerade den Knotenameisen zuordnen, da man deutlich 2 Stielchenglieder erkannte (stimmt doch so, oder?). Weiter bin ich nicht gekommen (zumindest nicht so, das ich mir sicher wäre), obwohl ich die Details, die ich beobachten konnte (Aussehen von Kopf und Gaster, Größe, Farbe, Behaarung, Verhältniss Körpergröße zu Gliedmaßen, ...) so gut es ging mit allen Informationen verglichen habe, die ich finden konnte. Ich konnte es zwar eingrenzen, aber nur aufgrund dieses sehr offensichtlichen 2. Stilchengliedes und einer recht langen Recherche.

Also dachte ich mir folgendes:

Ich habe sehr gute Kenntnisse in Programmierung und Datenbankdesing und so nem zeug. Ich hab IT-Elektroniker gelernt und für nen großen deutschen Stromkonzern Programme geschrieben. Ich will nicht rumprotzen, ich will nur deutlich machen, dass ich das kann, und das es mir auch ernst ist. Bis mein Studium beginnt habe ich viel Zeit.

Also. Ich dachte mir die Zeit zu nutzen um eine Datenbank zu scheiben. Diese DB soll dabei helfen, Ameisenarten zu bestimmen (zunächst nur die Mitteleuropäischen) oder zumindest eine Eingrenzung auf wenige mögliche Arten treffen.

Die Programmierung einer entsprechenden Datenbank und einer Abfrageoberfläche kann ich alleine erledigen, was mir fehlt sind die Kenntnisse, wie man die Arten wirklich bestimmt. Dabei bräuchte ich Hilfe.

- Haltet ihr das für sinnvoll, b.z.w. realisierbar?

- wäre jemand bereit sich wirklich umfassend mit mir zu unterhalten, über
die einzelnen Arten und deren Bestimmung? Also da wirklich nen bissl
Zeit rein zu investieren ?(natürlich ohne Entlohung, das Programm
würde frei und unkommerziel entwickelt werden und wäre für jedermann
frei verfügbar)

Das Ganze soll kein riesiges professionelles Projekt werden, es geht um eine schnelle, zumindest grundlegend zuverlässige Bestimmungshilfe.

Danke schonmal für jede Antwort.



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von deXXXa » 12. Juni 2007, 19:05

Die Idee ist meines Erachtens nach gut und realisierbar. Das schwierige ist halt nur, Leute zu finden die WIRKLICH Ahnung von Ameisen haben und bereit sind Zeit in so ein Projekt zu investieren. Ich wünsche dir wirklich viel Glück dabei eben solche Leute zu finden die engagiert bei der Sache sind, denn die Idee ist wirklich hervorragend und mMn. leicht umzusetzen wenn man dann erstmal die Leute mit der Ahnung hat. Notfalls hilft auch Lesen ohne Ende.

mfg
deXXXa



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von chrizzy » 12. Juni 2007, 20:23

Hallo,

ich halte das für nicht realisierbar. Wer den Seifert hat, weiß, wie geringfügig die Unterschiede zwischen Arten sind (Anzahl der Haare auf dem Gaster oder deren Länge, usw.) und wie kompliziert der Bestimmungsschlüssel sein muss, um die Arten bestimmen zu können.

Das ist wohl für uns unmöglich. Und selbst wenn es das Programm dann gibt, nutzt es nur den wenigsten etwas, da nicht alle eine gut optische Ausrüstung besitzen und das nötige Wissen. Das heißt extrem viel Aufwand für einige wenige Leute, die es dann nutzen können (es gibt 175 Arten in Mitteleuropa).
Ich beschäftige mich seit über 1 Jahr fast täglich mit Ameisen un deren
Haltung, und blicke noch immer nicht beim ganzen Bestimmungsschlüssel durch, geschweige denn das ich das Geld habe, mir eine Mikroskop, das selbst mit über 200facher Vergrößerung noch eine gute Auflösung hat, außerdem mit Meßokular ausgestattet ist, zu kaufen.

Wer selbst Ameisen bestimmen will, soll sich den Seifert kaufen.... der ist ja auch nicht unbezahlbar.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von Pascal8993 » 12. Juni 2007, 20:34

Ich finde deine Idee einfach Klasse! ;)
Auf sowas haben Neulinge und vl. auch Erfahrene Halter gewartet! Also ich würde dazu die Daten aus dem Seifert nemen und daraus ein Programm entwickel so ähnlich wie 20Q.net
Viel erfolg bem entwickeln!

MFG

Pascal



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von paulsenior » 12. Juni 2007, 20:55

Hmm,nicht böse sein,aber sowas ist Unnötig.
ich denke kaum,das sich mehrere User finden,die mal eben so viel Zeit und Nerven in soetwas reinstecken,wenn doch grade erst ein neuer, guter Bestimmungsschlüssel rausgekommen ist.
Ohne Mikroskop/Bino oä. hat man sowieso ehr schlechte Karten,und wenn man ein solches Gerät besitzt gehts mit dem Seifert ganz gut.


Gruß Martin

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von Antastisch » 12. Juni 2007, 21:47

Wie Chrizzy schon sagte...unmöglich! Wer sich nur 60 Minuten mit der Bestimmung von Ameisen beschäftigt weiß, dass das schon eine Wissenschaft für sich ist und oft aufwändige, kostspielige Laboruntersuchungen notwendig sind. Das ist nichts wo man mal eben ein paar Daten eingeben und ein paar Punkte festlegen kann.



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von Der Gue » 12. Juni 2007, 22:30

Hui, das ging ja fix. jede Menge Antworten.

Also zusammengefasst:

2X gut und realisierbar
2X nicht realisierbar
1x unnötig

Also keine Sorge niemand ist böse, deswegen frag ich ja, ob das sinnvoll wäre bevor ich mich an sowas ransetze. War halt auch ne ziemlich spontane Idee.

Ich hab jetzt auch endlich mal geguckt, was dieser Seifert ist. Knapp 40€ bei Internetbestellung ist ein Preis, den man für ein gutes Fachbuch bezahlen kann.

Und wenn ich recht bedenke, stimmt auch das andere Argument. Durch das Programm hätte ich z.B. die Ameise von der Dachterrasse auch nicht näher bestimmen können, höchstens eingrenzen. Das Problem liegt ergo eher daran, das die wenigsten so genau hingucken können, dass sie wichtige Details erfassen können. Un wenn Sie es könnten, hätten Sie sicherlich auch noch den Fuffi übrig, um sich den Seifert zu holen.

Also momentan bin ich auch auf dem Stand, das es eher schlecht realisierbar
ist, bzw. das es für Laien zu viele Daten verlangen müsste und für echte Experten zu ungenau wäre.

Ich hör mir trotzdem gerne weitere Meinungen dazu an. Ich mach mir natürlich auch noch mal nen paar Gedanken drum.

grüße...



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Programm zur Bestimmung entwickeln

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 22:32

Bin selbst Anwendungsentwickler (FIAE), halte die Idee zwar für gut, aber sehr schwer umsetzbar, grade bei Ameisenarten wo es nur kleine, winzige Unterschiede gibt, die der Laie gar nicht auf den ersten Blick sieht :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“