Bin neu im Forum. Also erstmal Grüße an alle.
Ich bin Programmierer und interessiere mich sehr für künstliche Intelligenz und Informatik allgemein. Diese Gebiete bedienen sich häufig Vorbildern wie den Ameisen, z.B. gibt es Wegfindungsalgorithmen in Computerspielen und im E-mail Verkehr, die dem System der Ameisen nachempfunden sind. Über diesen Umweg bin ich nun bei den echten Ameisen angekommen, die mich mittlerweile genauso faszinieren wie die Informatik.
Ich habe mir letzte Woche eine Lasius niger
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele (vor allem Anfänger wie ich) Probleme haben, die Art einer Ameise zu bestimmen. Ja, schon bei der
Aus einem Blumentopf auf unserer Dachterrasse hab ich mir mal ne Arbeiterin "geborgt" und probiert, Art und
Also dachte ich mir folgendes:
Ich habe sehr gute Kenntnisse in Programmierung und Datenbankdesing und so nem zeug. Ich hab IT-Elektroniker gelernt und für nen großen deutschen Stromkonzern Programme geschrieben. Ich will nicht rumprotzen, ich will nur deutlich machen, dass ich das kann, und das es mir auch ernst ist. Bis mein Studium beginnt habe ich viel Zeit.
Also. Ich dachte mir die Zeit zu nutzen um eine Datenbank zu scheiben. Diese DB soll dabei helfen, Ameisenarten zu bestimmen (zunächst nur die Mitteleuropäischen) oder zumindest eine Eingrenzung auf wenige mögliche Arten treffen.
Die Programmierung einer entsprechenden Datenbank und einer Abfrageoberfläche kann ich alleine erledigen, was mir fehlt sind die Kenntnisse, wie man die Arten wirklich bestimmt. Dabei bräuchte ich Hilfe.
- Haltet ihr das für sinnvoll, b.z.w. realisierbar?
- wäre jemand bereit sich wirklich umfassend mit mir zu unterhalten, über
die einzelnen Arten und deren Bestimmung? Also da wirklich nen bissl
Zeit rein zu investieren ?(natürlich ohne Entlohung, das Programm
würde frei und unkommerziel entwickelt werden und wäre für jedermann
frei verfügbar)
Das Ganze soll kein riesiges professionelles Projekt werden, es geht um eine schnelle, zumindest grundlegend zuverlässige Bestimmungshilfe.
Danke schonmal für jede Antwort.