User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
b0rsten
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 30. Mai 2007, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von b0rsten » 13. Juni 2007, 10:55

Moin,
Ich war gestern hier in einer Zoohandlung und hab da eine Produkt namens "Terra Gel" gesehen...

Prinzip:
"Terra Gel" ist ein komplett natĂŒrlicher "GelBilder" in Pulverform. Man vermischt 1g Terra Gel mit 100ml Wasser und tut es fĂŒr kurze Zeit in die Mikrowelle. Beim abkĂŒhlen wird dann aus dem flĂŒssigen Gemisch ein Gel. Die Tiere "ziehen" dann aus dem Geld die Feuchtigkeit...

Vorteil:
Laut Packungsaufdruck: "sichere und gesunde Trinkwasserversorgung fĂŒr kleinere Reptilien und Insekten im Terrarium" und niemand muss mehr ertrinken :)

Jetzt wÀre die Frage, ob das schonmal jemand getestet hat? Ich habe derzeit keine Ameisen und kann es leider nicht ausprobieren ;)

Laut dem netten Herrn in der Zoo-Abteilung ist auch Zuckerwasser oder Honigwasser in Verbindung mit dem Terra Gel kein Problem. Aber er hatte keine Erfahrungen damit in Verbindung mit Ameisen ;)

Und da 100ml Wasser fĂŒr die Meisen ja recht viel erscheint, ist es auch kein Problem, wenn man nicht benötigtes "Gel" in den KĂŒhlschrank stellt. Da aber keine chemischen Bestandteile vorhanden sind, sollte man es nicht all zu lange lagern :)

Produktabbildung

Irgendwie dachte ich, dass dieser Thread am besten hier her passt. Falls nicht, bitte korrigiert mich und verschiebt ihn...



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von Sebastian » 13. Juni 2007, 11:39

Bei Apocrita werden seit Jahren schon "Jellys" verkauft, das ist quasi das gleiche wie dieses Wassergel.
Hab ich selbst schon verdammt oft verfĂŒttert, funktioniert und hĂ€lt was es verspricht. Die Tiere ertrinken nicht darin, weil ist ja nicht flĂŒssig, aber es kann genĂŒgend FlĂŒssigkeit gewonnen werden.

(Ich hab ĂŒbrigens auch schonmal Bier-Jellys und Espresso Jellys hergestellt, allerdings mehr fĂŒr den Halter wie fĂŒr die Ameisen selbst)


Ordo ab Chao

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juni 2007, 21:20

b0rsten hat geschrieben:Laut dem netten Herrn in der Zoo-Abteilung ist auch Zuckerwasser oder Honigwasser in Verbindung mit dem Terra Gel kein Problem.
Und das gibt kein Problem mit Pilzen oder Bakterien? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...



b0rsten
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 30. Mai 2007, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von b0rsten » 13. Juni 2007, 21:25

DermitderMeise hat geschrieben:Und das gibt kein Problem mit Pilzen oder Bakterien? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...


Ob ich nun das Honig-Wasser oder das Honig-Gel ne Woche liegen lasse, ist doch egal?! Oder meinst du was anderes?



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
BeitrÀge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von paulsenior » 13. Juni 2007, 22:03

Hi
Wassergel kann man mehrere Wochen liegen lassen,mach ich zumindest so bei den Vogelspinnen.
Vll meint dermit der Meise das?
grĂŒĂŸe


Gruß Martin

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von timmey » 13. Juni 2007, 22:32

ich glaube dermitdermeise meint ob es schimmelt ;)



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von Himmelhund » 14. Juni 2007, 01:05

Ich kenne das Zeug und muss irgendwie dann jedes Mal an Wackelpudding denken *g*

Und 1g TerraGel auf 100ml Wasser - Das Wasser kostet nicht die Welt, den TerraGel-Preis kenne ich zwar nicht, glaube aber, auch dies hĂ€lt sich in Grenzen...Resultat: Deswegen wĂŒrde ich mir um die Schimmelbildung nicht allzu grosse Gedanken machen.

Aber nur so nebenbei: Könnte man dann nicht auch ganz einfach weisse Blattgelantine kaufen und die nur mit Wasser anmischen? Ist doch im Prinzip das selbe.

Aber ich mache mir Sorgen darum, falls es wĂ€rmer wird, ich glaube, dann verflĂŒssigt sich Gelantine. Wie schaut es da mit dem TerraGel aus?

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Terra Gel fĂŒr Wasser - Erfahrungen?

Beitrag von DermitderMeise » 14. Juni 2007, 01:12

timmey hat geschrieben:ich glaube dermitdermeise meint ob es schimmelt

Genau das meint er! ;)
Meine Bedenken deshalb, weil es dann einem professionell angerĂŒhrten MikrobennĂ€hrboden in gewisser Hinsicht Ă€hnelt - eine wasserhaltige Matrix mit irgendwelchen NĂ€hr- und Zusatzstoffen - allerdings die SterilitĂ€t natĂŒrlich nicht gewĂ€hrleistet werden kann und soll, schließlich soll da ja jemand/etwas draus trinken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gebrauchsfertig angesetztes Honigwasser 1:1 mit Wasser vermischt nach einer Woche riechen kann wie frisch gezapft - da haben sich eben Hefen eingefunden. NĂ€chstes Mal kommt's in den KĂŒhlschrank.
Einen Versuch ist das Gel natĂŒrlich wert!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“