[Bestimmung] Bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Bitte um Hilfe

Beitrag von Der Gue » 16. Juni 2007, 11:55

*EDIT* Sorry, Bestimmungshilfe. Ihr könnt das ja Àndern im Titel. 'tschuldigung *erröte*

Mahlzeit!

Ich habe eine Königin gefunden. :bananadancer:

Nachdem ich tagelang nach einer gesucht hab, lĂ€uft Sie mir einfach so ĂŒber den Weg, als ich mit dem Fahrrad heimgefahren bin. Fundort war eine so gut wie gar nicht befahrene Landstraße. Links war ein Weizenfeld. Rechts eine Wiese, viele hohe GrĂ€ĂŸer, aber auch ne Menge Blumen. Ca. 20 m hinter der Wiese beginnt ein kleines WaldstĂŒck, durch das die Gera fliesst (Region Erfurt, ca. 5 km sĂŒdlich davon). Es war Mittag, gegen 12.30h, am Fr. 15. Juni. Es war leicht bewölkt, aber angenehm warm.

Das Tier hat einen glĂ€nzend-schwarzen Gaster, eher rötliche Beine, die im VerhĂ€ltniss zum Körper recht lang wirken. Der Brustkorb ist von oben dunkel, von unten auch eher hell-rötlich. Der Kopf ist Schwarz. Auf einem Foto erkennt man eine leichte, kurze Behaarung am Gaster (mit bloßem Auge kaum zu sehen).

Im Verhalten gibt es wenig AuffĂ€lligkeiten. Sie scheint noch keine Eier gelegt zu haben. Über Nacht hat Sie ne Menge Watte vom RG-Verschluss abgezupft. Erst lag es ĂŒberall verstreut im RG, aber dann sah es fast so aus, als wĂŒrde Sie sich damit ein Bettchen bauen. Jetzt hat Sie die ganz Watte zusammengetragen und in eine Ecke gequetscht. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise hat Sie damit eine undichte Stelle am Wassertank abgedichtet. Zumindest sieht es sehr danach aus.
Ansonsten ist Sie eigentlich ganz ruhig, nur bei der Fotosession war Sie etwas aufgeregt. Sie sitzt die meiste Zeit am RG-Boden. Sie hat Probleme im RG (am Glas) zu klettern, also wenn man es dreht, fÀllt Sie um.

*EDIT*: Ich habe die GrĂ¶ĂŸe vergessen: Sie ist ziemlich exakt 0,9cm lang, von der Kopfspitze zum Gasterende.

Falls noch Infos fehlen, fragt. Ich hoffe mal, die Bilder reichen soweit aus, ich bin hab nich viel Ahnung vom Photografieren.

Danke schonmal fĂŒr jede Hilfe.

GrĂŒĂŸe...
DateianhÀnge
6.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 16. Juni 2007, 13:02

Hier noch das Bild, wo man die HÀÀrchen auf und unter dem Gaster erkennen kann.
DateianhÀnge
7.jpg



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Ameisenliebhaber » 16. Juni 2007, 13:16

Sieht fĂŒr mich sehr nach einer Lasius aus.


MfG Ameisenliebhaber

Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von ant_man » 16. Juni 2007, 13:19

Ich denk mal nich, dass es eine Lasius sp. ist, wiel die Königin und sher rötlich gefĂ€rbt ist. FĂŒr mich sieht das eher wie ien Camponotus aus.

mfg ant_man



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Ameisenliebhaber » 16. Juni 2007, 13:26

Naja ich wĂŒrde ja wirklich alle Ameisen unter Camponotus einkategorieren (Ironie) , aber diese sicherlich nicht.
Also bitte sperrt mich im Ameisenforum, wenn das eine Camponotus ist!

PS: Seh ich grad, die Ameise ist 0,9 cm lang. Also kommen unsere heimischen Camponotus-Arten sicherlich garnicht erst in Frage.
Also bitte nicht irgendwelche aus der Luft gegriffene Bestimmungen preisgeben.

PS2: Fotos sind eigentlich schon sehr gut!


MfG Ameisenliebhaber

Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 16. Juni 2007, 13:35

Also ich selbst dachte auch eher an Lasius sp.. Auch wegen der GrĂ¶ĂŸe.

Sie sieht auch der Lasius niger - Königin Ă€hnlich, die ich von Antstore habe. Farblich unterscheiden Sie sich natĂŒrlich. (Das Tier kam leider tot bei mir an, wurde mir aber schnell und freundlich ersetzt - Großes Lob an Antstore).

Bin blutiger AnfÀnger, aber an Camponotus glaub ich auch nicht.



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Ameisenliebhaber » 16. Juni 2007, 13:40

Eine sehr wage Vermutung ist Lasius emerginatus oder Lasius brunneus aus dem angrenzenden Wald.


MfG Ameisenliebhaber

Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Der Gue » 16. Juni 2007, 13:44

Nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist:

Ist es eigentlich möglich, dass so eine gefangene Königin gar keine Jungkönigin ist, sondern eine etablierte, die sich halt aus irgendwelchen GrĂŒnden mal an der Nahrungssuche beteiligt? Gerade bei Lasius eher unwahrscheinlich, oder?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“