Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Michi-King91 » 17. Juni 2007, 15:27

Hallo Ameisenfreunde!

Heute habe ich im Wald etwas nach Ameisen gestöbert und habe einen riesigen Ameisenhaufen gesichtet. Würde nun gerne wissen welche Art es ist, das es eine Waldameisenart ist, weiß ich.
Da die Bilder nicht so toll sind, versuche ich es mal mit Beschreiben des Ortes und anderen Details.

Fundort: Waldstück, nähe Weg, Mitteldichter Tannenbestand. Baden-Württemberg, nähe Stuttgart.

Nest: ca. 1m hoch, und 1m im Durchmesser, besteht fast nur aus Tannennadeln. Ein danebenliegendes verfaultes Holzstück (ca. 50 cm Durchmesser) dient ebenfalls als Nest.

Bestand: Extrem große Zahl an Ameisen, bis ca. 10 m um den Haufen herum laufen noch große Scharen an Ameisen, die zu diesem Bau gehören.

Ameisen: Bis zu 1cm lang, Mittelkörperstück (thorax) Rötlich, Starker Biss!


Ãœbrigens neben dem Bau ist ein Schild, das es Waldameisen sind und diese seit 200 jahren unter Schutz stehen. Darunter steht: Ameisenschutzwarte Reutlingen.




Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen und wenn nicht, dann habt ihr zumindest wunderschöne Bilder. Ich werde bald wieder losgehen und versuchen eine bessere Cam zu borgen.
Den so ein riesiges Volk sieht man nicht alletage!

Danke für die Hilfe

Michi
http://picmirror.de/bild.php/1514_DSC00398.JPG
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Messorking » 17. Juni 2007, 15:35

Hi,
Ich denke es ist Formica rufa. Kann aber auch Formica polycenta sein.
Um genauere Bestimmungen vorzunehemn muss man auf deine neuen Bilder warten, die aktuellen sind viel zu schlecht.:fluchen:

MfG
Messorking



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Pascal8993 » 17. Juni 2007, 15:40

Jo, man kann echt kaum was erkennen. Aber sind Formica rufa überhaupt Waldameisen?

MFG

Pascal



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Messorking » 17. Juni 2007, 15:43

Pascal8993 hat geschrieben:Jo, man kann echt kaum was erkennen. Aber sind Formica rufa überhaupt Wadameisen?

MFG

Pascal

Ja klar sind Formica rufa Waldameisen: ROTE WALDAMEISE



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 17. Juni 2007, 16:56

Hallo Michi-King91 !

Danke für den Beitrag und Deine Bemühungen die Art, möglichst detailgetreu wiederzugeben.
Anhand Deiner Ausführungen, das Du nach Ameisen stöberst und den darauffolgenden Bildern sehe ich, wie sehr Du Dich dafür interessierst. Finde ich gut! :)

Wie unser Messorking jedoch richtig sagte, ist es nicht möglich eine Ameisenart anhand eines Ameisenhaufens oder unscharfen Bildern zu bestimmen.
Halte Dir bitte vor Augen, daß eine klare, 100%ige Bestimmung per Bild (in meinen Augen) nicht möglich ist. Dafür ist ein (binokulares) Mikroskop vonnöten, um die kleinsten Feinheiten, wie z.B. die Länge von Haaren, die bereits eine Art von der anderen unterscheiden kann, festzustellen.

Gruß

Scooby ;)



Antsfreak
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. April 2007, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Antsfreak » 17. Juni 2007, 20:16

Hi,

Wenn du wissen willst ob es sich um F. polyctena oder rufa handelt musst du mit einem Mikroskop oder einer starken Lupe dir das Pronotom (Vorderrücken) genau anschauen: Sind dort keine, oder nur ein paar Borsten zu sehen handelt es sich um F.polyctena. Bei F. rufa sind mind. 30 Borsten vorhanden. Dies sind die beiden häaufigsten Arten in unseren Wäldern.
Ich hoffe ich konnte dir eine wenig helfen

MfG
Antsfreak



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Michi-King91 » 17. Juni 2007, 21:37

Hi,

danke für die Antworten! Ich denke ich rufe mal die Ameisenschutzwarte an und vergewissere mich dort. Sorry für die Pics aber meine Kamera...^^.

@Scooby: Hi, der Haufen sollte nicht zur bestimmung sondern zum anschauen da sein^^. Ich denke nicht alle hier haben schon so einen großen Ameisenhaufen gesehn ;)

Viele Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 AW: Riesiger Ameisenhaufen, welche Art?

Beitrag von Sajikii » 17. Juni 2007, 22:04

Naja, schöner Ameisenhügel. Allerdings nur gewöhnlich groß ... ich begegnete schon eine Formica polyctena Kolonie dessen Ameisenhügel bestimmt das Doppelte, wenn nicht das Dreifache größer war als diese hier auf dem Foto. Schon sehr sehr bewundernswert ...alleine hätte ich diese Kolonie nie gefunden, nur durch einen Ameisenwart. Vielleicht komme ich ja mal wieder dort vorbei, dann mach ich Fotos für euch!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“