Hey, davon könnte man einiges anpinnen. Sehr vorbildlich diese Gedanken, da unterschreibe ich gerne. Leider wird das Thema Koloniegröße nie richtig thematisiert. Wenn, dann nur bei Arten wie Acromyrmex und Atta, dabei werden die meisten Ameisenarten in der Haltung auch beachtlich groß, könnt ich mir vorstellen.
Wissen tue ich das nicht, dazu melden sich leider viel zu wenig Halter die eine wirklich große Kolonie herangezogen haben.
Ich selbst bind z.Z. ins Grübeln gekommen.
Die in der Ameisenhaltung übliche Herangehensweise:
-Art(en) kaufen
-1-2 Jahre halten
-dann wieder weitergeben, weil sie zu groß weden die Kolonien
Kann für mich nicht wirklich eine befriedigende Lösung sein. Weitergeben, weitergeben, weitergeben... wie lange soll man sowas denn machen. Bis die Kolonie bei einem unerfahrenen Halter landet bei dem sie eingehen, oder bis sie beim Transport sterben?!
Habe ich mir selbst wirklich eine geeignete Kolonie gekauft, die ich gerade heranziehe?
Camponotus substitutus ist ja keine Ponerinae, die wird vermutlich auch sehr groß werden. Sicher, das ist alles noch Zukunftsmusik, aber ich will mir schon jetzzt ein paar Gedanken darüber machen, gerade wo ich ständig von Haltern (z.B. mit P.dives) lese, die ihren Ameisen gerademal ein Becken zur Verfügung stellen.
"Ein weiteres Becken? Man, das kostet doch Geld und wie soll ich an mein 08/15 Aquarium ein weiteres Becken anschließen? Kann ich das nicht so lassen?"
Ich selbst kann meinen Ameisen (die ich auf Grund von dieser Problematik gerade auf eine Kolonie reduziere) hier in meinem Zimmer (ja ich ziehe erst in 3 Jahren aus, wenns volles Gehalt gibt) eine Fläche von ca. 9950cm² ohne größere Probleme anbieten. Das sind zwei 85x35cm, ein 85x40cm und ein 30x20cm Becken + etwa 10m Schlauch.
Das wird die nächsten 3 Jahre sicher ausreichen, in meiner eigenen Bude könnte ich sicher nochmehr aufstellen, aber das wäre mir dann auch langsam zuviel, will ich doch meine Gäste nicht erschrecken.
(was man da so als Rentner alles machen könnte ... nagut, nun denke ich zu weit)
Ob ich da wirklich die richtige Art halte?! Vllt wäre eine Art mit vorraussichtlich kleiner Koloniegrößer da besser geeignet (Ponerinae!?).
Macht sich darüber überhaupt jemand Gedanken?
Oder gibt es hier nur die "ignorier-ich", bzw. "ich-geb-die-eh-weg" Leutchen?!
Spinnt doch mal ein wenig mit mir mit... its our future
Falls mich gar keiner verstehen kann, dann wenigstens die bitte an die Neulinge bemerken: "Es reicht nicht nur 1 Becken aus, denkt an die Zukunft, kauft euch gleich Becken mit Loch und plant Platz ein. Besser is dat!"
Klar soweit?