Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#65 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Raimund » 20. Juni 2007, 16:32

Ich mein falls irgendjemand Camponotus Queens zuviel hat...:yellowhopp: => PN

Bei uns (Siegburg Umgebung) ist noch nichts los...aber die Lasius haben schon Queens in den Nestern. Dann gibts hier noch Formica spec. von denen ich aber nicht weiß wo das Nest ist...:furchtbartraurig:



kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von kellogz » 20. Juni 2007, 21:13

Wenn ich sie richtig bestimmt hab, sind heute morgen gegen 11 in Scherfede (naha Paderborn) Raptiformica geschwärmt!

MfG Kellogz =)



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#67 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von deXXXa » 21. Juni 2007, 00:43

Bei uns in Mülheim schwärmt momentan sehr stark Lasius niger. Als ich mit dem Hund draussen war konnte ich bestimmt 15 - 20 Flügellose Weibchen entdecken.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#68 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von chrizzy » 21. Juni 2007, 13:23

Hallo,

in Klagenfurt schwärmen ebenfalls Lasius niger, eine landete heute auf meinem Big Mac ;)

lg, chrizzy



chris8711
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von chris8711 » 21. Juni 2007, 20:49

bei uns in Nürnberg ist schon was los, war schon fast zu spät, da die ,welche ich gefangen hab, frisch eingegraben war



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#70 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2007, 15:33

Heute mittag sammelten sich die Männchen in den stark erweiterten Nestein-/ausgängen zwischen Fliesen - in Hamburg u. Umgebung bei schwülwarmer Luft. Da es jetzt erstmal sehr nach Regen aussieht und kühler wird, müssen sie wohl noch ein wenig warten...

Zusätzlich konnte ich in einer Auffahrt - wiederum zwischen Fliesen - ein Nest von kleinen Knotenameisen (so Richtung Tetramorium/Temnothorax in etwa) beobachten, die sich ebenfalls massiv mit der Vergrößerung der Öffnungen beschäftigt.



Burdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 20. Juni 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#71 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von Burdy » 25. Juni 2007, 19:38

Oh mein Gott, wen ich das so höre wo überall was schwärmt bekommm ich irgendwie das Gefühl, dass die Ameisen in unserem Garten(wahrscheinlich Lasiius niger) scho geschwärmt sind. Ich habe auch ein neues Nest in unserem Garten gefunden. Muss das heißen, dass die schon geschwärmt sind?
Gäbe es die Möglichkeit das Nest auszuheben? Die Ameisen haben unter einem kleinen Blumentopf der verkerrt herum liegt Erde aufgehäuft und Eier gelgt. Die Gyne hab ich nicht gesehen



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#72 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2007, 18:06

Burdy hat geschrieben:Ich habe auch ein neues Nest in unserem Garten gefunden. Muss das heißen, dass die schon geschwärmt sind?

Äh - nö. Wenn du ein neues Nest gefunden hast, ist das sehr wahrscheinlich aus dem letzten Jahr; die Königin vergräbt sich erst einmal nach dem Schwärmen (und erfolgreichen Begatten) und gründet den neuen Ameisenstaat - bzw. den Versuch desselben - in einer geschlossenen Kammer (claustral -> Suchfunktion). Oder du hast ein Zweignest eines bestehenden Staates gefunden - durch unterirdische Wege erschließt sich das dem überirdischen Beobachter nicht unbedingt sofort und immer.

Gäbe es die Möglichkeit das Nest auszuheben?
Die gibt es, klar. Nur wird dir das ziemlich gar nix bringen, denn Lasius niger-Königinnen sind extrem "schüchtern" :D - soll heißen wenn sie erfolgreich gegründet haben verziehen sie sich in die Tiefe und kommen maximal im Frühjahr an die Oberfläche, um vom leicht erwärmten Oberboden zu profitieren. Da das Insekten-Individuum (meist!) wechselwarm und größtenteils ektotherm (Körpertemperatur von Außentemperatur abhängig) ist, kann sie so ihren Stoffwechsel in Gang bringen.
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre wahrscheinlich das Einzige was du bewirken würdest eine Verwüstung der Ameisen-Infrastruktur.

Die Ameisen haben unter einem kleinen Blumentopf der verkerrt herum liegt Erde aufgehäuft und Eier gelgt. Die Gyne hab ich nicht gesehen
Das war dann wohl ein ausgelagerter Bruthaufen. Die machen so etwas öfter, auch unter Fliesen u. ä., weil es unter dem Blumentopf wärmer ist und die Brut sich dort schneller entwickelt. Die Königin bleibt trotzdem fast immer tief unter der Erde.

Stelle anschließende Fragen dazu am besten in einem anderen Thread, damit wir hier thematisch einigermaßen beim Schwarmflug bleiben können. :)

Und wie es hier an verschiedenen Orten schon mehrfach steht: Wenn die Schwarze Wegameise schwärmt, ist es eher schwer keine Königin zu finden; die laufen dann, oft noch Tage später, herum und suchen nach einer guten Möglichkeit unter der Erdoberfläche zu verschwinden; gerade an Gehwegen, Straßen und versiegelten Plätzen kann man sie dann ganz gut finden.

PS: Der starke Regen hat hier alle Ameisenlöcher wieder zugekleistert, also geht das Spiel demnächst fast von vorne los...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“