Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#65 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?
Ich mein falls irgendjemand Camponotus Queens zuviel hat... => PN
Bei uns (Siegburg Umgebung) ist noch nichts los...aber die Lasius haben schon Queens in den Nestern. Dann gibts hier noch Formica spec. von denen ich aber nicht weiß wo das Nest ist...
Bei uns (Siegburg Umgebung) ist noch nichts los...aber die Lasius haben schon Queens in den Nestern. Dann gibts hier noch Formica spec. von denen ich aber nicht weiß wo das Nest ist...
- deXXXa
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#67 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?
Bei uns in Mülheim schwärmt momentan sehr stark Lasius niger. Als ich mit dem Hund draussen war konnte ich bestimmt 15 - 20 Flügellose Weibchen entdecken.
http://dexxxa-antblog.blogspot.com - Mein Ameisenblog
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#70 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?
Heute mittag sammelten sich die Männchen in den stark erweiterten Nestein-/ausgängen zwischen Fliesen - in Hamburg u. Umgebung bei schwülwarmer Luft. Da es jetzt erstmal sehr nach Regen aussieht und kühler wird, müssen sie wohl noch ein wenig warten...
Zusätzlich konnte ich in einer Auffahrt - wiederum zwischen Fliesen - ein Nest von kleinen Knotenameisen (so Richtung Tetramorium/Temnothorax in etwa) beobachten, die sich ebenfalls massiv mit der Vergrößerung der Öffnungen beschäftigt.
Zusätzlich konnte ich in einer Auffahrt - wiederum zwischen Fliesen - ein Nest von kleinen Knotenameisen (so Richtung Tetramorium/Temnothorax in etwa) beobachten, die sich ebenfalls massiv mit der Vergrößerung der Öffnungen beschäftigt.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#71 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?
Oh mein Gott, wen ich das so höre wo überall was schwärmt bekommm ich irgendwie das Gefühl, dass die Ameisen in unserem Garten(wahrscheinlich Lasiius niger) scho geschwärmt sind. Ich habe auch ein neues Nest in unserem Garten gefunden. Muss das heißen, dass die schon geschwärmt sind?
Gäbe es die Möglichkeit das Nest auszuheben? Die Ameisen haben unter einem kleinen Blumentopf der verkerrt herum liegt Erde aufgehäuft und Eier gelgt. DieGyne hab ich nicht gesehen
Gäbe es die Möglichkeit das Nest auszuheben? Die Ameisen haben unter einem kleinen Blumentopf der verkerrt herum liegt Erde aufgehäuft und Eier gelgt. Die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#72 AW: Schwarmflug-ist bei euch schon etwas los?
Burdy hat geschrieben:Ich habe auch ein neues Nest in unserem Garten gefunden. Muss das heißen, dass die schon geschwärmt sind?
Äh - nö. Wenn du ein neues Nest gefunden hast, ist das sehr wahrscheinlich aus dem letzten Jahr; die
Die gibt es, klar. Nur wird dir das ziemlich gar nix bringen, denn Lasius niger-Gäbe es die Möglichkeit das Nest auszuheben?
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre wahrscheinlich das Einzige was du bewirken würdest eine Verwüstung der Ameisen-Infrastruktur.
Das war dann wohl ein ausgelagerter Bruthaufen. Die machen so etwas öfter, auch unter Fliesen u. ä., weil es unter dem Blumentopf wärmer ist und dieDie Ameisen haben unter einem kleinen Blumentopf der verkerrt herum liegt Erde aufgehäuft und Eier gelgt. Die Gyne hab ich nicht gesehen
Stelle anschließende Fragen dazu am besten in einem anderen Thread, damit wir hier thematisch einigermaßen beim Schwarmflug bleiben können.
Und wie es hier an verschiedenen Orten schon mehrfach steht: Wenn die Schwarze Wegameise schwärmt, ist es eher schwer keine
PS: Der starke Regen hat hier alle Ameisenlöcher wieder zugekleistert, also geht das Spiel demnächst fast von vorne los...