User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

GefÀhrliche Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Philsen » 6. Juli 2007, 05:23

http://youtube.com/watch?v=29kErsFdC5w

Antastisch hat geschrieben: Des Weiteren ist das MĂ€nnchen einer Dorylus-Art meines Wissens die grĂ¶ĂŸte Ameise der Welt.


In diesem Video wird ein MĂ€nnchen eben dieser
Art gezeigt, wirklich ein sehr beeindruckendes Tier!



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Scooby » 6. Juli 2007, 05:36

moglie hat geschrieben:Dies stimmt nicht ganz, es gibt ein paar Vertreter der Gattungen Neivamyrmex, die auch haltbar sind, da die einzelnen Individuen nicht so groß sind, auch die Kolonien werden nicht so groß.


Worauf stĂŒtzt Du Deine Aussage in Sache "haltbar", moglie? Gibt es fundierte Haltungserfahrungen?
Wenn es sie gĂ€be, wĂŒrde mich interessieren, ob diese Spezies nicht ebenfalls nomadisch lebt und wie es der Halter bewerkstelligt, daß sie diesen natĂŒrlichen Drang artgerecht ausleben können.

Scooby



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von moglie » 6. Juli 2007, 08:57

[font=Arial][font=Arial]Hallo,[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]ich stĂŒtze diese Aussage auf meine eigenen Erfahrungen, ich hatte mir mal eine Kolonie dieser Art aus SĂŒdamerika mitgebracht, diese Kolonie war ziemlich klein fĂŒr Vertreter der Unterfamilie Ecitoninae und auch die Individuenwaren klein. Es handelt sich bei dieser Gattung zwar meist um Futterspezialisten, aber ich hatte GlĂŒck und sie sind auch an andere Beute gegangen. Die Tier haben natĂŒrlich auch den Drang zu wandern, was sie in Gefangenschaft leider nicht wirklich ausleben können, hatte meiner Kolonie aber keinen sichtbaren Schaden zugefĂŒgt.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]MfG Sven[/font]

[/font]



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Hummelfant » 6. Juli 2007, 16:20

Ich denke noob7 wollte mit seiner Frage eher nach einheimischen, gefÀhrlichen Arten fragen.

Dabei fallen mir zwei Arten ein Monomorium pharaonis und Lasius emarginatus.

Lasius emarginatus ist deshalb gefĂ€hrlich, weil sie gerne im trockenen Holz nistet. Was auf Dauer fĂŒr die StabilitĂ€t des nicht zutrĂ€glich ist.

Monomorium pharaonis ist auf eine ganz andere Art gefÀhrlich.

1.) Ist die BekÀmpfung sehr schwer, weil diese Art sehr klein ist, und somit wirklich in jede kleine Ritze kommt, und sie sich schnell vermehrt.
Dabei auffĂ€llig ist, dass neue Königinnen zusammen mit der "alten" Königin in der Kolonie bleibt. Stirbt die "alte" Königin wird die Kolonie einfach von der nöchsten Generation ĂŒbernommen. (Es werden ĂŒbrigens auch jede Menge Zweignester gebildet)

d.h. um diese Art loszuwerden muss man jede Gyne und jede Larve (aus denen sich Gynen entwickeln könnten)
töten, was so gut wie unmöglich ist, weil bei dieser Art das VerhÀltnis Königin:Arbeiterin ca. 50:50 betrÀgt (sollte diese VerhÀltnis nicht stimmen korrigiert mich bitte)

2.) Monomorium pharaonis kann sich durch so gut wie alles durchbeißen. Angeblich sogar durch Aluminium.

3.) Monomorium pharaonis ist ein Allesfresser. Und mit Allesfresser mein ich auch wirklich Allesfresser. In einem Moment knabbern sie die FĂ€kalien Reste in deiner Toilette ab. Im nĂ€chsten fressen sie ein StĂŒck deiner SchleimhĂ€ute.
Diese Art frisst tatsĂ€chlich Menschen (oder eher die weichen Teile). Und vor allem in KrankenhĂ€usern ist diese Art ein Problem, nicht allein wegen der InfektionsgefĂ€ar die von ihr ausgeht, nein frische OP-Narben sind ein gefundenes Fressen fĂŒr dies Art.

Ich hoffe, dass diese Art gefÀhrlich genug ist (und ja diese Art ist in Deutschland "heimisch", oder eher sie kommt in Deutschland vor)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 6. Juli 2007, 16:51

Hallo moglie,

kannst du mal Bilder dieser Art machen? Wie lange hÀlst du sie schon, bzw. wie lange hast du sie gehalten? Wieviele Individuen waren es bei Haltungsbeginn, wieviele sind es jetzt? Starte dochmal einen Bericht. :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Gast » 6. Juli 2007, 20:27

Hier gibt es auch noch Stoff zum Thema "gefÀhrliche Ameisen":

- ANTSTORE World of Ants - View topic - Ernste Warnung vor Myrmecia - Ants - Ameisen

fG, Merkur



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#23 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von Antastisch » 6. Juli 2007, 22:39

Wie es scheint ist nichtmal solch ein Thema im Antstoreforum diskutierbar, ohne dass sich gewisse Herrschaften auf den Fuß getreten fĂŒhlen. Die Hauptinfos finden sich wohl auf Seite 1, alles andere isr Rumgehacke.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: GefÀhrliche Ameisen?

Beitrag von moglie » 7. Juli 2007, 14:29

[font=Arial]Hallo,

habe vor ca 1 1/2 Jahren eine Kolonie davon gehabt, leider ist sie mir nach ca. 4 Monaten durch ein kleines UnglĂŒck "gebacken" worden (Becken zu nah an Heizlampe). Die Kolonie lebt fast nur unterirdisch und gereichtes Futter wurde direkt ĂŒberdacht (nach einer Auskunft eines Bekannten ist das bei diesen Art recht normal). Ich gehe hier davon aus, dass die Kolonie haltbar ist, weil ich sie ein Tag vorher in ein grĂ¶ĂŸeres Becken gesetzt habe und da alle Entwicklungsstadien von Brut vorhanden waren. Habe dieses Jahr auch versucht mir eine Kolonie mit zu bringen, habe aber leider keine entdecken können, aber vielleicht wird's nĂ€chstes Jahr was. Muß mal gucken ob ich Bilder gemacht habe.

MfG Sven
[/font]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“