Beitrag
von Hummelfant » 6. Juli 2007, 16:20
Ich denke noob7 wollte mit seiner Frage eher nach einheimischen, gefÀhrlichen Arten fragen.
Dabei fallen mir zwei Arten ein Monomorium pharaonis und Lasius emarginatus.
Lasius emarginatus ist deshalb gefĂ€hrlich, weil sie gerne im trockenen Holz nistet. Was auf Dauer fĂŒr die StabilitĂ€t des nicht zutrĂ€glich ist.
Monomorium pharaonis ist auf eine ganz andere Art gefÀhrlich.
1.) Ist die BekÀmpfung sehr schwer, weil diese Art sehr klein ist, und somit wirklich in jede kleine Ritze kommt, und sie sich schnell vermehrt.
Dabei auffĂ€llig ist, dass neue Königinnen zusammen mit der "alten" Königin in der Kolonie bleibt. Stirbt die "alte" Königin wird die Kolonie einfach von der nöchsten Generation ĂŒbernommen. (Es werden ĂŒbrigens auch jede Menge Zweignester gebildet)
d.h. um diese Art loszuwerden muss man jede Gyne und jede Larve (aus denen sich Gynen entwickeln könnten)
töten, was so gut wie unmöglich ist, weil bei dieser Art das VerhÀltnis Königin:Arbeiterin ca. 50:50 betrÀgt (sollte diese VerhÀltnis nicht stimmen korrigiert mich bitte)
2.) Monomorium pharaonis kann sich durch so gut wie alles durchbeiĂen. Angeblich sogar durch Aluminium.
3.) Monomorium pharaonis ist ein Allesfresser. Und mit Allesfresser mein ich auch wirklich Allesfresser. In einem Moment knabbern sie die FĂ€kalien Reste in deiner Toilette ab. Im nĂ€chsten fressen sie ein StĂŒck deiner SchleimhĂ€ute.
Diese Art frisst tatsĂ€chlich Menschen (oder eher die weichen Teile). Und vor allem in KrankenhĂ€usern ist diese Art ein Problem, nicht allein wegen der InfektionsgefĂ€ar die von ihr ausgeht, nein frische OP-Narben sind ein gefundenes Fressen fĂŒr dies Art.
Ich hoffe, dass diese Art gefÀhrlich genug ist (und ja diese Art ist in Deutschland "heimisch", oder eher sie kommt in Deutschland vor)