1.12.07
Ist verdammt lange her, dass ich was geschrieben habe...
Bin halt in der Hinsicht nicht gerade zuverlässig >.<
Hab mir immer gedacht "Machste nächste Woche irgentwann mal" usw, bis ichs dann total vergessen habe. Jetz hab ich mich mal zusammengerissen und schreibe was Abschliessendes zu diesem Jahr
Nach dem Letzten Eintrag hat sich die Anzahl der Arbeiterinnen nicht sonderlich erhöht. In den letzten Wochen vor der
Winterruhe gab es auch keine neue
Brut mehr, weil Formica
sp. (soweit ich weiss) ganz ohne
Brut überwintert. Zu meinem Glück ist die Kolonie rechtzeitig aus dem alten RG ausgezogen und hat es sich im Y-Tong gemütlich gemacht, sodass ich jetzt in der
Winterruhe nicht mehr um sie bangen muss, wegen dem leeren Wassertank
Als ich vor ein paar Tagen nochmal nach ihnen schaute (sie liegen, zusammen mit meinen anderen Kolonien, in einem Raum, über unserer Garage, der nur zu Lagerungszwecken genutzt wird (d.h. da liegt Holz und alte Möbel drin ^^ ) und in dem es genausokalt ist wie draussen ist, weil da ja nie geheizt wird.) hatten sie schon eine Wintertraube gebildet.
Es läuft also gut ^^
Ich habe ich Entschieden das Formi von Grund auf neu zu gestalten.
Sand als Bodengrund zu nehmen war eine verdammt schlechte Idee, denn die Ameisen hatten teilweise richtig Mühe die "Sanddünen" zu erklimmen. Damit komme ich zum nächsten Problem: Die Sandschicht war viel zu hoch.
Ich denke ich werden dieses Mal eine dünne Schicht aus einem Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund verwenden, oder vielleicht auch eine Pappmache-Landschaft... Bin mir noch net sicher ^^
Würde ihnen gerne etwas Naturnahes bieten aber das ist gar nicht so einfach ein Wald- oder Wiesenareal zu entwerfen, wo sie sich nicht eingraben können
Außerdem habe ich mir mittlerweile einen Spotstrahler besorgt, mit dem ich einen Stein o.ä. im Formi anstrahlen werde um ihnen die Gelegenheit zum Sonnenbad zu geben, denn ich habe nur ein Kleines Südfenster, sodass das Formi am Tag max. 1-2h ein wenig Sonnenlich abbekommt.
Im Moment ist das Aquarium noch leer, bin also offen für Tipps
MfG
Cyanit