User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
cyanit
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 7. Juli 2007, 11:32

7.7.07
Moin
Ich melde mich mal wieder.
Ich war die letzte Woche auf Klassenfahrt und konnte daher nichts schreiben.
Der Kolonie geht es prächtig und sie hat auch die Zeit in der ich nicht da war und meine Mutter sich um die Ameise gekümmert hat, gut überstanden.
Brut kann ich nicht sehr viel erkennen, aber eine verdammt große Puppe.
Ich warte immernoch auf den hiesigen Schwarmflug von Formica sanguinea, da ich mir dort ein paar zusätzliche Gynen für die Kolonie einfangen will.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#42 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 2. September 2007, 20:54

2.9.07
Habe den Haltungsbericht in der letzten Zeit leider etwas vernachlässigt.
Es ist aber auch nicht viel passiert in der Kolonie.
Mittlerweile ist der NestRG-Wassertank leer und ich versuche sie in ein anderes Nest umziehen zu lassen. Zum einen habe ich ein anderes RG in die Arena gelegt und ich biete ein Y-Tongnest an.
Doch leider machen sie noch immer keine Anstalten umzuziehen.
Die Kolonie ist auch nicht sonderlich angewachsen, was man auf den leeren Wassertank zurückführen kann. Außerdem habe ich in einer Ecke des Formis einen Müllhaufen entdeckt wo sie ein paar Futtertier-reste und leider 2 tote Arbeiterinnen hingebracht haben.
Nochmal eine kurze Volkszählung:
Arbeiterinnen: ~ 40 Arbeiterinnen (Kolonie ist also doch angewachsen :clap: )

Da die Watte noch etwas feucht ist, reicht das wohl noch für sie aber ich hoffe, dass sie bald umziehen, auch im hinblick auf die Winterruhe.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#43 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 1. Dezember 2007, 19:42

1.12.07

Ist verdammt lange her, dass ich was geschrieben habe...
Bin halt in der Hinsicht nicht gerade zuverlässig >.<
Hab mir immer gedacht "Machste nächste Woche irgentwann mal" usw, bis ichs dann total vergessen habe. Jetz hab ich mich mal zusammengerissen und schreibe was Abschliessendes zu diesem Jahr :)

Nach dem Letzten Eintrag hat sich die Anzahl der Arbeiterinnen nicht sonderlich erhöht. In den letzten Wochen vor der Winterruhe gab es auch keine neue Brut mehr, weil Formica sp. (soweit ich weiss) ganz ohne Brut überwintert. Zu meinem Glück ist die Kolonie rechtzeitig aus dem alten RG ausgezogen und hat es sich im Y-Tong gemütlich gemacht, sodass ich jetzt in der Winterruhe nicht mehr um sie bangen muss, wegen dem leeren Wassertank :)
Als ich vor ein paar Tagen nochmal nach ihnen schaute (sie liegen, zusammen mit meinen anderen Kolonien, in einem Raum, über unserer Garage, der nur zu Lagerungszwecken genutzt wird (d.h. da liegt Holz und alte Möbel drin ^^ ) und in dem es genausokalt ist wie draussen ist, weil da ja nie geheizt wird.) hatten sie schon eine Wintertraube gebildet.
Es läuft also gut ^^

Ich habe ich Entschieden das Formi von Grund auf neu zu gestalten.
Sand als Bodengrund zu nehmen war eine verdammt schlechte Idee, denn die Ameisen hatten teilweise richtig Mühe die "Sanddünen" zu erklimmen. Damit komme ich zum nächsten Problem: Die Sandschicht war viel zu hoch.
Ich denke ich werden dieses Mal eine dünne Schicht aus einem Sand/Lehm Gemisch als Bodengrund verwenden, oder vielleicht auch eine Pappmache-Landschaft... Bin mir noch net sicher ^^
Würde ihnen gerne etwas Naturnahes bieten aber das ist gar nicht so einfach ein Wald- oder Wiesenareal zu entwerfen, wo sie sich nicht eingraben können

Außerdem habe ich mir mittlerweile einen Spotstrahler besorgt, mit dem ich einen Stein o.ä. im Formi anstrahlen werde um ihnen die Gelegenheit zum Sonnenbad zu geben, denn ich habe nur ein Kleines Südfenster, sodass das Formi am Tag max. 1-2h ein wenig Sonnenlich abbekommt.

Im Moment ist das Aquarium noch leer, bin also offen für Tipps :)

MfG
Cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#44 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 17. April 2008, 21:43

17.4.08
Moin
Die Kolonie hat die Winterruhe mit 3 toten durchstanden und sind nun wieder aktiv. Die Königin hat mittlerweile einen beachtlichen Eierhaufen gelegt (etwa 5mm im Durchmesser) und der Kolonie geht es auch sonst gut. Wie schon angekündingt, habe ich nun einen Spotstrahler laufen, der von etwa 13 uhr bis ca. 19 strahlt. Während dieser Zeit sitzen 80% der Arbeiterinnen vor dem Eingang, der durch den Spotstrahler angestrahlt wird und daher am Wärmsten ist, zusammen mit dem Eierpaket. Die Königin und die restlichen Arbeiterinnen bleiben in den unteren beiden Kammern, die sie bewohnen. Interessant ist auch, dass sie die Stellen am Boden der Kammern, wo das Glas auf den YTong trifft, großzügig mit Sand verschlossen haben. Vermutlich wollen sie sich dadurch schützen.
Sie haben auch den Eingang recht stark verbaut. Dafür haben sie hauptsächlich Seramis aus dem Wassertank und mehrer kleinere Ästchen verwendet. Der Eieranzahl zufolge wird die Kolonie dieses Jahr wohl deutlich wachsen ^^.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#45 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 19. April 2008, 11:18

19.4.08
Hi
Das Verhalten der Kolonie hat sich nicht großartig geändert und wird es in der nächsten Zeit wohl aucht nicht. Ganz selten sieht man eine einzelne fouragierende Ameise. Der Großteil der Kolonie sitzt zusammen mit dem beachtlichen Eierhaufen nahe des Eingangs, wo es am wärmsten ist, wenn die Lampe an ist.

Heute gibts mal ein paar Bilder vom Formi und vom Nest.
Die Bilder vom Nest sind leider nicht so gut geworden, weil ich nur eine 2MP Handykamera zur verfügung habe.

Bilder vom Nest. Wie man sieht ist noch ne Menge platz in dem Nest.
Wenn man genau hinsieht kann man die Ameisen erkennen (sorry für die schlechte Qualität -> Handykamera)
Bild
Bild
Bild
Das sind Bilder vom Formicarium. Man sieht den Ytong rechts und verschiedene Steine und Äste die als Klettenmöglichkeiten dienen. Die Lampe wird von einer Zeitschaltuhr gesteuert und leuchtet ungefähr von 11 uhr bis 19 uhr. Der Bodengrund ist Sand, von dem ich diesmal weit weniger benutzt habe und so starke Gefälle, wie ich sie letztes Jahr hatte zu vermeiden. Man sieht auch ein paar Seramissteine neben dem YTong. Die habe ich da plaziert um der Kolonie Baumaterialien zu bieten. Sie haben mit diesen Steinen und ein paar kleinere Ästchen den Nesteingang verkleinert.
Bild
Bild
Bild
Bild

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#46 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 29. April 2008, 11:49

29.4.08
Hi
Seit ein paar Tagen sind anscheinend die ersten Larven geschlüpft. Ich kann sie zwar nicht direkt erkennen (zu klein + weiß in weißem YTong ^^), aber die Tatsache, dass der Haufen etwas von seiner Rundlichkeit verloren hat und min. 6 Arbeiterinnen immer an dem Haufen sitzen (füttern und putzen) sagen mir, dass es mittlerweile Larven gibt. ^^
Außerdem bleiben die Larven nun geschützt innerhalb des Nestes und werden nicht mehr zum Eingang geschleppt zum Sonnen.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#47 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 16. Mai 2008, 16:52

16.5.08
Hi
Der Kolonie geht es prächtig. Sie haben >20 Puppen und min. nochmal genausoviele Larven. Ich habe in den letzten Tagen ein seltsames Verhalten festgestellt, denn immer wenn sich die Wärmelampe anschaltet, bringen die Ameisen ihre Puppen raus aus dem Nest und legen sie auf einen Haufen. Das Ganze wird dann von dem Großteil der Kolonie (heute waren es etwa 25) überwacht, die sich auf und neben dem Haufen aufstellen.
Die restlichen Arbeiterinnen bleiben, zusammen mit der Königin und den Larven, im Nest.
Ich verstehe schon, dass die höhere Temperatur die Entwicklung der Puppen beschleunigt, aber wäre das in der freien Natur nicht verdammt riskant, alle Puppen aus dem Nest zu holen?
Ich habe auch versucht ein paar Bilder zu machen.
Leider liefert die Kombination aus 2MP-Handykamera mit Lupe nicht sonderlich gute Bilder. Naja vielleicht könnt ihr was erkennen ;)
Bild
Bild
Bild

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#48 AW: (Rapti)Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 20. Mai 2008, 22:05

20.5.08

Hi
Wie man auf den vorigen Bildern gesehen hat, haben sie begonnen Seramissteine zum RG zu schleppen.
Nun, in den letzten Tagen haben sie das andauernd gemacht.
Das momentane Endergebnis ist ein Hügel, bestehend aus Seramissteinchen, kleinen Zweigen, kleinen Erdteilchen, Sand und vertrocknetem Gras, welches ich ihnen gegeben habe, damit die ganze Konstruktion etwas stabiler wird (nachdem sie das Gras zur verfügung hatten ist der Hügel in 3-4h um fast das Doppelte gewachsen!).
Mittlerweile überragt er das nebenliegende RG etwas.
Anscheinend sind sie noch lange nicht fertig mit ihrem "kleinen Projekt", was wohl durch die Tatsache entstanden ist, dass sich jeden Tag um 4 Uhr der Spotstrahler einschaltet und ne Weile brennt (der Strahler zeigt genau auf den Hügel).
Sie haben auch ihre ganzen Puppen immer draussen mit dabei, wobei sie entweder auf dem Hügel liegen, oder, wie im Moment, im Reagenzglas gelagert werden (ist eigentlich ein Wasserspender, also ist da drin nur ca. 1,5cm raum nach innen).

Hier sind noch ein paar Bilder die ich gemacht habe(sry für miese Qualität) :
Bild
Bild
Bild

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“