User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter im Urlaub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Sebastian » 16. Juli 2007, 10:16

schon wieder so ein Naturschutz schwindel :)

Nein, nicht alle Wespen stehten unter Naturschutz. Nur Hummeln Wildbienen und Hornissen gelten außerdem nach §20 BArtSchV als besonders geschützt.
Die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe ist garnicht geschützt. Und dies sind die beiden vorkommenden Staatenbildenden Wespenarten in Deutschland die lästig werden können.

Die darf man also auch Problemlos verfüttern.


Ordo ab Chao

Aivaria
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2007, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Aivaria » 16. Juli 2007, 12:48

Ich seh es schon kommen, Ameisenhalter züchten Wespen im Zimmer für die Ameisen. :verrueckt::fettgrins:



1337bob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von 1337bob » 16. Juli 2007, 15:05

Ich mein ja nur wenn sich mal ne Wespe sich in mein zimmer verirrt und es keinen anderen Ausweg gibt als sie zu "erlösen".
Dann kann sie doch gleich auch noch nützlich sein..
Aber hauptsächlich meinte ich sowieso Fliegen und MOtten.



Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Zwiebelkeks » 7. September 2007, 15:18

So, dann hol ich diesen Thread mal wieder aus den Untiefen des Forums hervor...
Wie macht ihr es im Urlaub eigentlich, dass euch das Ameisennest nicht austrocknet? Ein paar Tage gehen ja noch, aber ein Monat? Gibt es da Wege oder spezielle Konstruktionen, um das Wasser so lange zu speichern, oder muss da die Nachbarschaft helfen?



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von TiGGa » 7. September 2007, 16:59

Bei Ytongnestern, wo das Wasser recht schnell Verdunsten kann, muss man ständig was nachkippen.
Es gibt teure Geräte, die man zum automatischen Bewässern der Hauspflanzen benutzt. Evtl. könnte man so ein Gerät mit günstigeren Mitteln nachbauen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#30 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Fabienne » 7. September 2007, 17:30

Du könntest dich auch deine Ameisen im Urlaub an einen Ameisenhalter in deiner Umgebung weitergeben bis du wieder da bist sozusagen als Babysitter und diesem im Gegenzug dasselbe anbieten falls er mal urlaubsbedingt weg ist.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von G UNIT 88 » 7. September 2007, 18:52

Das wurde schon einmal vorgeschlagen aber leider nicht umgesetzt.
Vor allem kann man auf der Mitgliederkarte einen kleinen Ãœberblick bekommen.

MFG G!8)

P.S.:Hie noch eine Abschreckung....
Milben - AmeisenWiki



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Sahal » 7. September 2007, 22:31

Hola,

eine gut gewässerte Farm wird eine lange Zeit Wasser speichern können, wenn sie nicht gar so gut belüftet ist. Ein Ytong lässt sich prima mit Folie ummanteln, so wird ebenfalls die Verdunstung herabgesetzt.

Ohne großen technischen Aufwand lässt sich eine zuverlässige, automatische Bewässerung aber wohl nicht bewerkstelligen. Je nach Temperatur und Luftfeuchte im Raum schwankt die Verdunstung derart, dass es schnell zu Trockenheit oder einer ansehnlichen Überschwemmung kommen kann.
Am Sichersten erscheint es mir, wenn ein Ytongnest in eine großflächige Wanne mit Wasser gestellt wird, und der Ytong sich stumpf vollsaugen kann.
Einige User nutzen diese Art ja auch als permanente Bewässerung...

Zudem ist auch die gehaltene Art nicht unwichtig, können einige Arten doch problemlos eine trockene Zeit überstehen. (Trinkwasser nicht vergessen!)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“