User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufipes - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Kolonieentwicklung!

Beitrag von MainMan » 12. Juli 2007, 18:15

Hallo Leute!

Wie aus dem gestrigen Bericht zu entnehmen ist, geht es bei mir nun ordentlich voran! Es schlüpfen nun täglich 1-2 Arbeiterinnen. Mal sehen wie lange das noch anhält. Die Temperaturen sind immer noch moderat und übersteigen die 23° nicht, meistens sind es um 20°. Trotz dieser milden Temperaturen und der Tatsache das in ihrem Herkunftsland zur Zeit Winter ist, legt die Königin weiterhin Eier. Es ist nun ein ganzer Haufen neuer Eier dazu gekommen (Bild 1). Die gesamte Brut wird bei anlegen einer Wärmflasche an die Glasscheibe gelegt (Bild 2). Den Schlupf einer neuen Minor-Arbeiterin konnte ich gestern auch beobachten (Bild 3). Ob ihr es glaubt oder nicht, das war das erste mal!
Es gibt zur Zeit nur Schaben und Grillen als Futter und natürlich Honig. Die Ameisen haben sehr prall gefüllte Gaster und sie nagen an der Beute meistens in kleinen Gruppen von 3-5 Ameisen (Bild 4).

Bitte HIER Fragen stellen!

Gruß MainMan

Hier die Bilder 1-4 :
Dateianhänge
CRW_0143-01.jpg
CRW_0140-01.jpg
CRW_0118-01_rs.jpg
CRW_0120-01.jpg

MainMan
Halter

#18 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 29. Juli 2007, 17:16

Hallo Leute!

Neues Becken:

Ich habe die letzte Zeit genutzt und das Becken für meine Camponotus rufipes fertig gestellt. Das Nest befindet sich nun in einem 50x50x20 cm Becken vom Antstore mit entsprechenden Deckel! Die Auslaufzone ist ein 100x40x40 cm Becken vom Baumarkt. Beides ist verbunden durch ein 20mm Schlauch.
Das Nest selber besteht aus 3 Ebenen, die erste Ebene kann zur Zeit genutzt werden und besteht aus 4 Kammern. Wenn diese ebene irgendwann zu kleine Wird (ich vermute im Dezember) dann kann ich mit einer langen Nadel, die 2 Ebene aufbrechen. Diese Ebene besteht aus 3 Kammern. Die Letzte Ebene besteht wieder aus 4 Kammern und muss auch aufgebrochen werden bevor sie genutzt werden kann. Das wird aber noch mindestens 1 Jahr dauern, es sei den sie entwickeln sich schneller als ich denke!
Bilder dazu findet ihr weiter unten. Eigentlich wollte ich dazu noch einen separaten Bericht schreiben aber das ist denke ich nicht nötig.

Die Gründe für den Umbau/Umzug:

Leider musste ich vor 2 Wochen feststellen das ich in dem kleinen Becken eine menge kleiner weißer Tiere hatte. Ich dachte erst ich könnte die Kolonie nun mit heißem Wasser über brühen, aber es handelte sich dabei wohl nur um Milben die an den Futterresten der Ameisen knabberten. Es waren aber so viele das ich in einer Nacht und Nebel Aktion, das gesamte Becken von außen und innen mit Essig abwischen musste. Am nächsten morgen habe ich dann die Scheiben den Decken und Teile des Bodens mit kochendem Wasser übergossen. Ich musste das ganz vorsichtig machen den
die Ameisen befanden sich noch immer in dem Becken. Die Ameisen kamen nach der Aktion auch alle nach draußen es muss ihnen wohl echt warm geworden sein. Zum Glück ist nichts weiter passiert und die kleinen Milben waren danach auch so gut wie verschwunden. Nur im Nest, dort wo die Ameisen ihren "Müllplatz" hatten waren sie noch zu sehen!
Natürlich musste ich mich nun beeilen und alles was ich eigentlich für den Winter geplant hatte musste ich nun so schnell wie möglich fertig machen.
Ich wollte sie auf keinen Fall noch länger in diesem Becken lassen!

Der Umzug (26.07.07):

Als die neuen Becken fertig waren habe ich mir das alte geschnappt und dort 2 RG´s hinein gelegt, da ich nicht so lange warten konnte bis sie von alleine ins RG ziehen, musste ich leider etwas nach helfen! Also nahm ich das Nest und stellt es vorsichtig auf die beiden RG. Natürlich war erstmal Panik ausgebrochen aber nach 5 Minuten waren sie schon wieder ruhig. Leider sind sie dann am nächsten morgen noch nicht umgezogen. erst als ich sie auf den Balkon stellte und Licht ins Nest schien zogen sie innerhalb von 50 min. komplett um! Das war eine Chance und ich nahm die RG aus dem Becken und wischte sie mit einem feuchten Tuch ab, damit auch ja keine Milbe am RG hängen bleiben konnte. Dann setzte ich sie genau vor den Eingang ins neue Nest und nach einer Stunde waren sie dann alle umgezogen. Der Umzug ging Schwall artig von statten es kamen immer Ameisen raus und gingen dann mit einigen Ameisen und etwas Brut wieder zurück ins Nest. Man kann sich das so vorstellen wie Wellen die an den Strand schlagen, das war echt interessant anzusehen!

Was bis heute passiert ist:

Nach etwa einer Stunde, nach dem ich sie umgesetzt habe und der Umzug schon vorbei war, erkundeten die ersten Arbeiterinnen das große Becken. Schnell wurde der Honig und das angebotene Wasser gefunden. Es waren ca. 10 Arbeiterinnen im großen Becken unterwegs und weiter 10 im kleinen Becken. Wenn ich jetzt die Lampe anschalte bringen sie die gesamte Brut nach draußen und legen sie etwas abseits vom Licht in die wärme. Die müssen sich ja echt sicher fühlen. Die größeren Arbeiterinnen bewachen aber sehr wachsam die Brut, bei der geringsten Störung werden die Eier, Larven und Puppen sofort zurück ins Nest gebracht! Es ist wie man auf den Bildern sehen kann eine Menge Brut vorhanden und ich kann sie auch nur schätzen, mein neuer Stand:

1 Königin, ca. 70-75 Arbeiterinnen,3 Media, 3 Major, 2 große Puppen, ca. 50 normale Puppen, 5 große Larven, ca. 60 normale Larven und ca. 80 Eier und kleinste Larven!

So das war es erstmal für Heute nun kommen noch die Bilder!

HIER kann Diskutiert werden

Gruß MainMan
Dateianhänge
CRW_0186-01.jpg
DSCF0454_rs.jpg
DSCF0441_rs.jpg
DSCF0436_rs.jpg
DSCF0439_rs.jpg
DSCF0437_rs.jpg
DSCF0428_rs.jpg

MainMan
Halter

#19 Große Larven und Puppen gesichtet!

Beitrag von MainMan » 7. August 2007, 05:59

Hallo Leute!

Die Camponotus rufipes entwickeln sich prächtig und ich scheine sie auch gut zu Füttern den die Larven werden langsam schon beängstigend groß (Bild 4)! Es sind jetzt verhältnismäßig viele Große Puppen vorhanden wobei einige größer sind als die größten bisherigen Puppen die ich gesehen hatte. Ich denke das es die Major und Minor Arbeiterinnen in verschiedenen Größen gibt, also mit zwischen oder Übergangs Größen.
Da die Brut jetzt jedes mal nach draußen gebracht wird wenn ich die Lampe anmache kann man sehr schön die Brut beobachten. Die einzigen die dann noch im Nest bleiben sind drei bis vier Arbeiterinnen und die Königin. Mein neuer Stand:

1 Königin, ca. 80-85 Arbeiterinnen,5 Media, 4 Major,1 sehr große Puppe, 7 große Puppen, ca. 60 normale Puppen, 5 große Larven, ca. 50 normale Larven und ca. 70 Eier und kleinste Larven!

Ich Füttere zur Zeit nur Fliegenmaden und Spinnen (größere Kreuzspinnen und welche aus dem Keller). Die Fliegenmaden werden sehr gerne angenommen. Andere Futtertiere möchte ich noch nicht verfüttern da ich angst habe das sie wieder den Müll im Nest liegen lassen, bei den Maden und den vereinzelten anbieten von Spinnen bleibt nicht so viel über!

Durch das neue Becken konnte ich schon einige Interessante Beobachtungen machen. Die Interessanteste ist das markieren des Weges zur Beute und das rekrutieren von anderen Arbeiterinnen:
Ich habe vorgestern eine Spinne in das große Terrarium gelegt. Es dauerte keine 3 Minuten da hatte eine Arbeiterin die tote Spinne gefunden. Sie nagte ein bisschen an ihr und markierte die nähere Umgebung. Dann machte sie sich auf den Weg zum Nest, dabei konnte man sehr gut beobachten wie sie mit dem Gaster über den Boden rieb! Sehr schön anzusehen das ganze. Dabei kamen ihr schon einige Arbeiterinnen entgegen, die sich dann sofort auf den weg Richtung Spinne machten. Als die Arbeiterin nach etwa 40-50 Sekunden am Nest ankam betrillerte sie aufgeregt die anderen Arbeiterinnen, keine 5 Sekunden später machten sich 3-5 Arbeiterinnen auf den weg zur Beute. Im ganzen waren nach ca. zwei Minuten (nach dem Beutefund) ca 6-7 Arbeiterinnen an der Spinne. Bei Gelegenheit werde ich das ganze mal auf ein Video aufnehmen!

Ein paar Umgestaltungen am Becken sind noch geplant, die ich aber wohl erst in einer Woche erledigen kann. Dann gibt es auch sicher wieder etwas neues zu berichten!

HIER kann Diskutiert werden

Gruß MainMan

Jetzt noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSCF0504_rs.jpg
DSCF0502_rs.jpg
DSCF0468_rs.jpg
CRW_0217-03_rs.jpg
CRW_0222-01.jpg

MainMan
Halter

#20 Update mit einigen Bildern!

Beitrag von MainMan » 18. August 2007, 01:06

Hallo alle zusammen!

Ich habe heute das Becken fertig gestaltet und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden! Zu meinem Geburtstag hatte ich von meiner Familie 2 Fotorückwände und einen Stein für mein C. rufipes Becken bekommen (wie ich finde eine tolle Idee). Das ganze wurde heute von mir angebracht. Des weiteren habe ich mich dazu entschlossen noch eine weiter Lampe über dem Becken an zubringen! So viel zu den umbauten. Auf den ersten beiden Bildern ist das ganze noch mal zu sehen!

Die Kolonie entwickelt sich immer noch Hervorragend und es gibt für mich nicht den kleinsten Grund zur sorge! Milben habe ich jetzt auch keine mehr gesehen, ich hoffe natürlich das bleibt so. Die Brut wird jetzt aber nicht mehr sofort nach draußen getragen sobald ich das Licht anschalte. Ich weiß nicht genau warum aber sie bringen sie jetzt erst raus, wenn das Licht wieder aus ist. Sie nutzen dann die Rest wärme die dann noch im Becken vorhanden ist! Durch diese zusätzliche wärme die sie früher ja nicht hatten geht die Entwicklung nun schneller voran. Die Königin scheint nun auch mehr Eier zu legen, das ist aber normal mit der Kolonie wächst auch automatisch die Anzahl der gelegten Eier! Mein neuer Stand lautet:

1 Königin, ca. 100 Arbeiterinnen,6 Media, 5 Major,3 sehr große Puppen, 10 große Puppen, ca. 60 normale Puppen, 1 große Larven, ca. 50 normale Larven und ca. 80 Eier und kleinste Larven!

Es wird nun immer schwieriger die Arbeiterinnen und die Brut zu Zählen ich glaube ich werde das bald nur noch sehr Grob schätzen können und am Besten einfach die Bilder sprechen lassen. Also wundert euch bitte nicht wenn es irgendwann nicht mehr so ausführlich ist!

Der bedarf an Eiweiß ist stark gestiegen, kein Wunder bei der Anzahl an Larven. Ich habe in den letzten 4 Tagen folgendes verfüttert:

Dienstag: 3 Schokoschaben /mittel groß
Mittwoch: 2 Fliegen und 2 Spinnen /mittel groß
Donnerstag: eine Kreuzspinne /groß
Freitag: 8 Pinky-Maden

Ich biete ihnen auch Honig an den sie auch sehr gerne annehmen, sie sind eigentlich ständig am Honig. Ich möchte gerne mal wissen was die mit dem ganzen Honig machen :verrueckt:. Ich möchte in den nächsten tagen mal Testen ob ich sie "Überfüttern" kann, bis jetzt haben sie immer alles angenommen und ins Nest gebracht! Ich habe noch nicht gesehen das sie mal zu viel hatten und es liegen gelassen haben. Es gibt nur eine Sache die sie bis jetzt wirklich nicht mochten und das waren Zophobas sp. alles andere wird eigentlich gerne genommen!

So das war es für heute wenn ihr mich etwas fragen wollt oder Anregungen habt dann schreibt es bitte HIER rein!

Gruß MainMan

und nun noch die Bilder:
Dateianhänge
CRW_0294-01.jpg
CRW_0288-01.jpg
CRW_0285-01.jpg
DSCF0546_rs.jpg
DSCF0542_rs.jpg
DSCF0538_rs.jpg
DSCF0532_rs.jpg
DSCF0559_rs.jpg
DSCF0557_rs.jpg

MainMan
Halter

#21 Bilder mit einem RETRO-Adapter!

Beitrag von MainMan » 18. August 2007, 20:17

Hallo Leute!

Ergänzung zum letzten Bericht, ich hätte die Bilder auch dort eingefügt aber mehr als 10 ist nicht möglich deswegen dieser kurze Bericht!
Ich habe gerade Bilder mit meinem RETRO-Adapter gemacht! Seit langem versuche ist damit gute Foto´s zu machen, dies sind meine ersten die einigermaßen gut geworden sind. Die schärfe könnte etwas besser sein und die Farben sind etwas blaßer so das das rot von den Beinen nicht so gut rüber kommt aber ich arbeite daran!

Ich hoffe euch gefallen die Bilder

HIER kann Diskutiert werden!

Gruß MainMan

Hier die Bilder, mit einer CANON EOS 300D + RETRO Adapter mit CANON Objektiv 18-55:
Dateianhänge
CRW_0353-01_rs.jpg
CRW_0348-01_rs.jpg
CRW_0342-01_rs.jpg
CRW_0339-01_rs.jpg

MainMan
Halter

#22 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 4. September 2007, 07:23

Hallo Ameisenfreunde!

Es gibt Gutes und schlechtes zu Berichten, fangen wir mit dem schlechten an!

Im Grunde Entwickelt sich die Kolonie prächtig schon fast zu schnell, aber so ist das nun mal bei steigender Arbeiterinnen zahl wächst auch die Reproduktionsrate! Vor etwa zwei Wochen fand ich eine tote Arbeiterin in meinem Becken, die darauf folgenden Tage fand ich noch 2 weitere. So ging es die ganze letzte Woche bis zum Freitag immer mal wieder eine tote Arbeiterin. Ich dachte schon es sei etwas schlimmes passiert aber seit Freitag habe ich keine tote Arbeiterin mehr gefunden! Ich vermute das es mit dem Füttern der großen Kreuzspinnen zusammen hängt. es fing erst an als ich diese verfüttert habe. Seit einer Woche habe ich nun keine mehr verfüttert und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Ich weiß nicht woran sie gestorben sind, mir ist nur aufgefallen das bei den toten Spinnen immer so eine Flüssigkeit aus den Fangzähnen kam. Ich vermute das es ihr Gift war und das das die Ameisen bei Kontakt umgebracht hatte. Was meint ihr ist das möglich?
Na ja seit dem ist jedenfalls wieder alles beim alten ich erfreue mich jeden Tag auf´s neue an den kleinen. Der Bruthaufen ist sehr groß geworden. er hat sich innerhalb weniger Wochen verdoppelt! Aus diesem Grund ist es mir nicht mehr möglich genauere Angaben zur Kolonie Größe zu machen. Ich schätze mal das es nun 150 Arbeiterinnen sind! Mein neuer geschätzter Stand:

1 Königin, ca. 200 Arbeiterinnen, 15 Media, 5 Major, 2 sehr große Puppen, 5 große Puppen, ca. 80-90 normale Puppen, 1 große Larve, ca. 70 normale Larven und ca. 120 Eier und kleinste Larven!

Inzwischen sind auch die großen Puppen geschlüpft. Wie ich vermutet habe sind es sehr große Majore. Die Majore die ich vorher hatte sind eventuell eine Mischung aus Media und Major Arbeiterinnen. Sie sind ca. 10mm lang, die neuen Majore erreichen eine Länge von 14mm und haben einen deutlich größeren Kopf! Dazu gibt es weiter unten noch Bilder (die ersten 5 Bilder).
es sind sehr Imposante Tiere die hoffentlich nicht nur im Nest hocken werden sondern auch mit auf die Jagd gehen!
Insgesamt sind es sehr aggressive Tiere die bei der geringsten Störung sofort in scharen um herlaufen und alles Angreifen was sich bewegt!

Ich habe die Größen nun im ersten Bericht eingetragen, wobei ich vermute das es vielleicht noch größere Majore geben wird, lassen wir uns überraschen!

Das soll es erstmal gewesen sein!

Gruß MainMan

Jetzt noch die Bilder ;)
Dateianhänge
DSCF0588_rs.jpg
DSCF0608_rs.jpg
DSCF0610_rs.jpg
DSCF0602_rs.jpg
CRW_0410-01_rs.jpg
DSCF0584_rs.jpg
CRW_0414-01.jpg
CRW_0440-01.jpg

MainMan
Halter

#23 Neue Bilder!

Beitrag von MainMan » 5. September 2007, 12:17

Hallo Leute!

Ich habe gerade noch ein paar gute Bilder von meinen Majoren gemacht!

Bild 1 und 2 zeigt ein Major mit einer Puppe zwischen den Mandibeln, dabei ist gut zu sehen wie groß sie sind, davon möchte glaube ich niemand gebissen werden!
Bild 3 zeigt 2 Majore die neu geschlüpft sind, bei den beiden ist gut zu erkennen das der Rechte nochmal ein Stückchen größer ist als der linke! Das ist meine größte Camponotus rufipes Arbeiterin!
Bild 4 zeigt die von mir vormals gedachten Majore bei der Arbeit, hier haben sie eine Fliege gepackt!
Bild 5 Eine Wespe auf der Streckbank, sehr aggresives vorgehen der Ameisen obwohl die Wespe schon so gut wie tot war!

Am Wochenende gibt es wieder mehr dann stelle ich euch meinen Plan für die nächsten 2 Monate vor, es wird sich nochmal etwas ändern! Seit gespannt es wird mal was neues geben bei meiner Haltung von Ameisen!

Gruß MainMan

EDIT Bild 5 eingefügt! EDIT
Dateianhänge
DSCF0639_rs.jpg
DSCF0618_rs.jpg
DSCF0632_rs.jpg
DSCF0622_rs.jpg
DSCF0621_rs.jpg

MainMan
Halter

#24 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 21. September 2007, 23:22

Hallo ungeduldige Haltungsberichte Leser!

Ich habe nun schon länger nichts mehr geschrieben gehabt. Einige Dinge sind in der zwischen zeit aber passiert:

Neues Becken:

Also ich habe am Dienstag ein neues Becken bekommen, diesmal ist es eine Farm mit einem kleinen Auslaufbereich. Da die Ameisen mir mein komplettes Becken umgegraben hatten wollte ich ihnen die Möglichkeit geben sich ihr Nest selbst zu graben. Also habe ich mir beim Shop meines Vertrauens ein Becken bestellt das nach meinen Änderungswünschen gefertigt wurde. Es ist 600x10x400 (LxBxH) groß, wobei der Farmbereich 600x2x300 groß ist. Das Becken ist mit zwei Sorten Sand befüllt. ganz unten im Farmbereich ist eine schicht Seramis, dort habe ich noch einen 10mm Schlauch, mit kleinen Löchern, durchgezogen den ich von außen mit Wasser befüllen kann. Damit kann ich das Nest befeuchten. Ich habe das Becken erst einmal provisorisch angeschlossen und werde es nach dem alle Ameisen umgezogen sind final zusammen setzen. Davor muss ich dann aber die Auslauf Arena neu gestalten. Die Ameisen haben da ganz schön gewütet so das das Becken nun komplett umgegraben ist, echt ärgerlich wenn man bedenkt wie viel mühe ich mir damit gegeben habe! Wenn ich alle umbauten abgeschlossen habe werde ich die gesamte Anlage nochmal Fotografieren z.Z sieht es doch sehr Chaotisch aus und ist nicht vorzeige fähig :furchtbartraurig:.

Haltungsbericht:

Als ich das neue Becken am Dienstag Abend angeschlossen hatte, liefen auch schon gleich die ersten Arbeiterinnen in das neue Becken. Ich hatte einen kleinen Gang in den Sand gestochen, sozusagen als Start Hilfe. Als ich am nächsten morgen nach ihnen schaute hatten sie bereits eine ordentliche Kammer und einige Gänge gegraben. Das graben übernehmen komplett die Minor Arbeiterinnen, weder die Media noch die Majore helfen dabei. Weiter unten sieht man auf den Bildern den aktuellen Stand. Es ist nun schon einiges an Sand nach draußen getragen worden wobei sie den Sand sogar noch in das alte Becken tragen, das ist eine ganz schöne Laufleistung die die kleinen da erbringen. Umgezogen sind sie aber noch nicht. Eine wärme spendende Lampe habe ich über das Becken gehangen. Nun bringen sie die Brut ins neue Becken, wenn ich die Lampe wieder asu mache wird sie wieder in das alte Nest zurück gebracht. Aktuell sitzen sie immer noch da und nutzen die Restwärme im Becken, teilweise beginnt aber schon der Abtransport.
ich kann beim besten willen nur noch schätzen wie viele Arbeiterinnen ich nun habe aber ich schätze es sind so um die 300 Tiere, allein Heute konnte ich 4 neue Arbeiterinnen beim schlüpfen beobachten. Verluste habe ich aber auch, es sind mindestens 4 gestorben, Sie werden leider komplett verwertet so das ich das nur an Köpfen oder wenn ich den Abtransport der reste sehe, zählen kann. Eiweiß bekommen sie in Form von Fliegenmaden,Fliegen,Bienenmaden,Mücken und Spinnen, wenn ich wollte würden sie davon jeden Tag gut 10 Tiere verdrücken (von jedem 2 in ordentlicher Größe) ich habe aber das Angebot deutlich nach unten korrigiert so das die Kolonie nun nicht mehr ganz so schnell wachsen sollte. Zumal ja nun auch der Winter bevor steht! Wobei ich nicht glaube das meine Big Berta einen Eierlegestop einlegen wird, dafür ist sie einfach zu produktiv eingestellt :verrueckt:. Mein neuer Stand (alles Schätzungen):

1 Königin, ca. 300 Arbeiterinnen, 20 Media, 10 Major, 5 sehr große Puppen, 10 große Puppen, ca. 150 normale Puppen, 10 große Larven, ca. 100 normale Larven und ca. 150 Eier und kleinste Larven!

So das soll es für heute gewesen sein! Ok nicht ganz HIER gibt es noch ein Video (VLC-Player?) von meinen kleinen. Es ist von heute und Zeigt... ach seht selbst!

Bitte HIER Fragen stellen!

Gruß MainMan

Nun noch ein paar Bilder, das erste ist schon älter zeigt aber die Königin bei ihrem Spaziergang im Freien, die anderen drei Bilder sind von heute Abend:
Dateianhänge
DSCF0694_rs.jpg
DSCF0682_rs.jpg
DSCF0676_rs.jpg
DSCF0649_rs.jpg

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“