Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
BlackTermi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 18. März 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von BlackTermi » 1. August 2007, 09:41

:-) Und ich dachte schon ich wäre der einzige Ameisenhalter der panische Angst vor Spinnen hat.

Sowas durfte ich mir nämlich schon ein paar mal anhören: "DU hältst Ameisen? Und kaum taucht so eine kleine Spinne auf sieht man von dir nur noch den Staub aufwirbeln." usw.

Aber mal ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee Spinnen zu "züchten"? Diese ekligen krabbelnden Biester, ein Blick genügt schon und ich kann gar nicht mehr richtig denken.

Und diese sea spider... bah, ich musste nun natürlich gleich Bilder finden wo die jemand auf Händen und Kopf sitzen hat.
:behead:



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Oberst Emsig » 1. August 2007, 19:14

Wie man spinnen züchten kann?
Aus ähnlichen Gründen, die einen dazu veranlassen Ameisen zu halten.

Ich finde viele Gliedertiere bzw. deren Äußeres sehr ansprechend und interessant. So finde ich die neue Vogelspinnenart von Edea einfach nur sehr hübsch. Initiiert von der damaligen Lebensgefährtin meines Vaters hielt "ich" auch mal einige Arten, wobei ich schon zugeben muss, dass die Tiere wirklich eher blos hübsch anzuschauen sind, als das sie so vielseitige Verhaltensweisen zeigen wie z.B. Ameisen (bissl Action muss schon sein ;) ).

Diese Angst vor Spinnen muss wirklich eine Urangst sein. Ich kann das nur schwer nachvollziehen. Selbst Zecken, deren Biss ich sehr fürchte könnte ich mir zumindest irgendwo hinsetzen und sie betrachten ohne diese panische Angst zu verspüren. Kann mir das blos so ähnlich vorstellen wie Höhenangst, die ich in schwächerer Form habe. Dabei macht es doch Spaß genau diesen Ängsten entgegen zu wirken und sich ihnen zu stellen.
Setzt euch dochmal ein paar Spinnen (ungefährliche) auf die Hand und versucht euch daran zu gewöhnen! (mit der Höhe habe ich es allerdings nicht geschafft, muss mich immer gut festhalten, wenn ich mal auf nen hohen Baum klettere).

Schöne Tiere...



Benutzeravatar
Edea
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. Juli 2003, 22:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Edea » 1. August 2007, 20:33

Hallo zusammen,

ja, es ist vergleichbar mit der Ameisenhaltung, man muss einfach einen Faible für diese Tiere haben und sich dafür interessieren.
Allerdings sind Spinnen nicht so langweilig, wie Ihr meint, im Gegenteil. Auch bei ihnen kann mehr sehr schöne, viele Verhaltensweisen beobachten. Besonders wenn es ums Fressen geht - wie sie sich an die Beute schleichen und dann ruckartig zuschlagen, wie sie sie einspinnen und das regelrecht aussieht, als würden sie dabei tanzen. Daher wird das auch "Spinnentanz" genannt. Dann der Häutungsprozess, höchst interessant und kann gute 8 Stunden dauern! Es ist dann immer ein Erlebnis für mich, wenn ich die Haut (Exuvie) aus dem Terri hole und sehe, was für ein sehr sichtbarer Größenunterschied nun vorhanden ist.

Zugeben muss ich aber auch, dass ich damals auch panische Angst vor Spinnen hatte :) Bis ich eine "Schocktherapie" gemacht habe und eine Vogelspinne auf die Hand nahm. Von nem Zeitpunkt an, war die Angst deutlich weniger geworden und vor meinen Kleinen hab ich wirklich keine Angst oder Ekel. Also Fazit, jede Angst lässt sich bekämpfen und größtenteils auch besiegen! :)

GreetZz,

Edea



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#28 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Fabienne » 4. August 2007, 13:31

Ich muss gestehen, das ich total Angst vor Spinnen früher hatte und noch ein klein wenig vor so großen Spinnen grusel. Wobei ich das eher als Respekt auslege. Ich hab noch nie eine Vogelspinne angefasst. Ich grusel mich auch ein wenig davor, allerdings würde ich das schon gerne mal machen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Edea
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. Juli 2003, 22:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Edea » 5. November 2007, 14:35

Es gibt wieder was neues über meine VS zu berichten.
Meine Avicularia metallica hat sich wieder gehäutet (zum zweiten Mal in diesem Jahr) und hat nun eine Grösse von prächtigen 7cm! Die Farben schimmern jetzt fantastisch in einem schwarz/violett! Nur schön.... :bananadancer:



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#30 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Fabienne » 5. November 2007, 18:14

Wie alt wird eigentlich so ein Spinnlein? :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Sinthoras
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. Oktober 2007, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Sinthoras » 6. November 2007, 14:30

Also ich kann Leute ,die Angst vor Spinnen haben ja verstehen, aber ich kann Leute ,die eine Spinne sehen und dann kreischen "Töte sie ,töte sie " nicht ausstehen. Sowas finde ich einfach dämlich. Man muss bedenken , dass die Erdoberfläche innerhalb von einem Jahr mit einer 35cm hohen Schicht toter Insekten bedeckt wäre ,gäbe es keine Spinnen . Das würde Mich dann ekeln.
Ich habe keinerlei Angst vor Spinnen und beförder auch mal eine Wolfsspinne per Hand aus meinem Zimmer ,das ich mir mit locker 20 Zitterspinnen teile :D
Wunderschöne Tiere hast du da. Hab mir auch schonmal überlegt eine Vogelspinne zu halten aber ich hab jetzt keinen Platz mehr im Zimmer für ein weiteres Terrarium:furchtbartraurig: .

MfG Sinthoras



Benutzeravatar
Edea
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. Juli 2003, 22:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Vogelspinnen - Meine Schützlinge :)

Beitrag von Edea » 7. November 2007, 09:33

Moin moin,

@Fabienne: um auf Deine Frage des Alters zu kommen: es kommt darauf an, ob Du ein Männchen oder Weibchen hast. Ist es ein Männchen, hast Du leider nur 5-7 Jahre Freude an dem Tier, Weibchen dagegen können Dich bis zu 20!! Jahren begleiten! :) Daher sind Weibchen in Zoohandlungen auch immer so teuer, wobei man auch erst nach der Reifehäutung sicher sein kann, um welches Geschlecht es sich handelt.

@Sinthoras: gelle, sie sind wirklich hübsch :) Ich weiß zwar nicht, wie wenig Platz Du noch übrig hast, aber ein Terri für eine VS dürfte das kleinste Übel sein. Sie sind nicht anspruchsvoll, was die Größe des Terris angeht, da sie nur in der Nähe ihres Unterschlupfes jagen. Ein paar Posts vorher habe ich etwas ausführlicher über die Haltung geschrieben, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal! ;)

GreetZz,

Edea



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“