Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 15:01

Hi!

Also, ich habe auch anfangs schon Probleme mit meinem Camponotus ligniperda. Ich habe mich auch stark über die Art informiert!
Ich finde das wie Skeeve sagt unverantwortlich.

Warscheinlich bekommst du sie irgendwo zum Schleuderpreis und denkst das du sie deswegen willst. Aber das ist eine Sp. für die du sage ich mal mind. 3 Jahre Erfahrung sammeln musst.

Und diese sammelt man eben nicht mit Lasius niger. Das ist was ganz anderes.
Ãœberlegs dir doch nochmal, oder musst du sie jetzt nehmen?!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#10 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 5. August 2007, 15:13

Bild



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 15:13

Hallo Ant-neuling,

schade, dass Du dich für eine solche Kolonie entschieden hast. Es gibt doch so schöne und leicht zu haltende einheimische Arten. Ob Du hier Kritik hören willst oder nicht, ist ganz egal. Dein Nickname und die Tatsache, dass Du Fragen zu den grundlegenden Haltungsbedingungen stellst, nachdem du die Tiere gekauft hast zeigen, dass Du auf keinen Fall ausreichend Erfahrung besitzt um diese Art verantwortungsvoll zu halten. Wenn man unbedingt so Tiere halten möchte, richtet man sich den Raum ein und probiert erstmal über einen längeren Zeitraum hinweg vernünftige Bedingungen zu simulieren und kauft dann die Ameisen! Nicht umgekehrt.

Natürlich sind wir bemüht auch Exotenhaltern bei Problemen weiterzuhelfen. Es wird hier auch nicht jeder Exotenhalter verteufelt. Aber hier wird dir niemand eine Auskunft geben können ob z.B. 4 Lampen reichen. Das kann man so pauschal einfach nicht beantworten. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Was für Lampen? Wie viel Watt? Aus welcher Entfernung? Was für ein Farbspektrum? Wie viel Licht ist sonst in dem Raum? Wie warm wird es im Hochsommer? Wie sieht es im Winter aus? Was hast Du für Bäume vorgesehen? Was brauchen die für Licht? Thema Luftfeuchtigkeit: Wie gut ist der Raum isoliert? Wie wird der Raum belüftet? Was ist wenn man jemand die Tür aufreist? Das alles sind Erfahrungswerte und nicht ein paar schnelle Infos die man hier im Forum abgreifen kann. Und wenn man noch so viele Haltungsberichte liest: Mit ein paar Tips lassen sich Exoten nicht verantwortungsvoll halten.

Für mich tun sich noch mehr Fragen auf: Das Wasser aus dem Wassergraben schnell verdunsten lassen zu wollen um die Luftfeuchtigkeit herzustellen ist riskant (und ne blöde Idee). Wie stellst Du sicher, das immer genug Wasser im Graben ist? Wie willst Du die fliegenden Geschlechtstiere am Ausbruch hindern? Gibt es andere Haustiere, die Interesse an den Meisen zeigen könnten? Was ist mit neugierigen Kindern die zu besuch sind? Wie ist der Raum "gesichert"? Gibt es einen Notfallplan wenn was schief läuft und z.B. ein Ball durch die Scheibe fliegt? Was ist zur Urlaubszeit? Ist der Opa oder die Tante auch ein verantwortungsvoller Halter? Kann man sie mit der Kontrolle der Umweltbedingungen beauftragen, oder reißen die das Fenster auf weil so "schlechte Luft" ist? Was hast Du von einer Kolonie die in einem abgetrennten Raum vor sich hinlebt, da siehst Du doch kaum was von! Oder willst Du dich jeden Tag ne Stunde dazusetzen? Was ist wenn Du in 2 Jahren keine Lust mehr auf Ameisen hast? In deinem Alter können sich Interessen schnell ändern. In 2 Jahren stehen Frauen hoch im Kurs und nicht mehr die doofen Ameisen. Wer soll Dir dann deine x-1000 Frauen starke Weberkolonie abnehmen?

Das sind alles Fragen über die man sich unbedingt Gedanken machen sollte. Und zwar vorher! Das macht einen verantwortungsvollen und guten Ameisenhalter aus! Nicht das lesen von ein paar Haltungsberichten! Hast Du mal den Infektionsthread gelesen? Bringt dich das nicht zum nachdenken? Bitte, zeige diesen und den Infektionsthread auch unbedingt deinen Eltern. Ich glaube, sie wissen gar nicht, was sie sich da ins Haus holen.

Ich empfehle Dir dringend die Kolonie erstmal wieder zurückzuschicken, falls das möglich ist. Sprich mit dem Verkäufer. Dann kannst Du immer noch Erfahrungen mit "normalen" Ameisen sammeln und vielleicht bist Du in 3 Monaten schon glücklich, dass Du dir diese Oecophylla - Kolonie nicht zugelegt hast, die dich früher oder später überfordern wird! Es ist ja nicht so, als würde dir niemand diese interessanten Tiere gönnen oder sich niemand für dich freuen. Mich selber faszinieren sie auch, aber ich würde sie niemals halten. Nicht nur, weil ich mir das trotz Erfahrung nicht zutraue, auch weil ich denke das diese Art für eine verantwortungsvolle Haltung nicht geeignet ist. Bitte überleg dir die Sache nochmal in Ruhe und vertrau bitte auf die Meinung der fachkundigen Mitglieder hier die z.T. jahrelange Erfahrung mit Ameisen haben.

Gruß und Apell an den gesunden Menschenverstand,
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#12 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 5. August 2007, 15:27

Bild



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 15:30

Hallo,
Ich habe die Kolonie noch nicht gekauft ich würde sie für ca.150€ bekommen .
Mitlerweile hab ich selbst bedenken mir sie wirklich zu kaufen.Aber klar ist das ich gerne irgendwelche exoten halten möchte ihr könnt mir ja ein par Arten nennen die Interessant und für den anfang in die exotenhaltung geignet sind,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 15:41

Hi Sebastian!

Gut das du es selbst einsiehst!
Am Text von Toblin sieht man doch, das man dazu viele einzele Komponenten bedenken muss, die vielleicht davor einfach nicht bedacht wurden.

Wieso sollen es unbedingt Exoten sein?
Eine schöne Einheimische Art ist nicht von Interesse?!

Also ich würde es echt nicht übertreiben, du hast ja zur Zeit 2 Kolonien?! Das reicht völlig, Oberst Emsig rät jedem ab mehr als 2 Kolonien zu halten, auch wenn man Profi ist.

Mhm, aber wenn du unbedingt eine leichte exotische Art willst, dann auf keinen fall Weberameisen. Die vermehren sich ja auch viel zu schnell.
Mir fällt spontan gerade keine ein, Exotische Arten sind auch alle zumindest nicht einfach zu halten!

Übrigens, :respekt: Toblin, so viele Punkte zu finden, die dagegen Sprechen könnten, das ist schon 1 a! Super!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Necturus » 5. August 2007, 15:45

ant_neuling hat geschrieben:
Hallo,

ich habe den Text durch Word laufen lassen und hab ihn mir mehr als ein mal durch gelesen .
Mit Verlaub, aber Word hätte "wan", "dan", und auch "fetsner" als falsch erkannt, und sowas würde auch beim Durchlesen ins Auge springen.
ant_neuling hat geschrieben: Ich kann ja auch nichts dafür das ich zu doof fürs Ameisenforum bin.
Das hat nix mit "doof" zu tun, sondern mit der Mühe, die man sich macht, um den recht einfachen Regeln dieses Forums zu entsprechen.

Der Sonnenverlauf ändert sich das Jahr hindurch, und damit wandern eventuell auch die schattigen Bereiche in der Kammer. Trotzdem wird im Sommer die Temperatur sicher sehr hoch sein, und das wäre eine ernste Gefahr für jede Ameisenkolonie. Im Winter könnts zu kalt werden, und so weiter. Neben dem Punkt wurden auch schon weitere Ansätze zum Nachdenken eingeworfen, mit denen du dich auseinandersetzen solltest, an oberster Stelle der sichere Ausbruchsschutz auch bei geflügelten Tieren.

Alternativ gibt es viele einfacher zu haltende einheimische Arten, die dir den Frust des Kolonietods ersparen, wenn mal was schiefgeht. Auch solltest du dich fragen, ob die Kritik, die dir entgegen gehalten wird, nicht berechtigt ist. Das ist nichts persönliches, sondern begründete Meinungen. Noch vor kurzem wolltest du dir einige Arbeiter von Oecophylla schicken lassen, obwohl sie durch die Trennung von ihrer Kolonie einen sinnlosen Tod sterben würden. Dein Interesse bei Haustieren scheint mehr dem "Haben" zu gelten, als dem Wohlergehen der Ameisen. Mach dir doch mal Gedanken, ob du die richtige Herangehensweise an das Thema hast.
Gruß,
Necturus

edit: da hab ich zu lang getippt, Toblin hat das inhaltlich sehr gut auf den Punkt gebracht.



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von talleyrand » 5. August 2007, 15:48

Edit: Upps, hat sich schon erledigt. @Mod.: Bitte löschen
Danke,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“