Hallo Ant-neuling,
schade, dass Du dich für eine solche Kolonie entschieden hast. Es gibt doch so schöne und leicht zu haltende einheimische Arten. Ob Du hier Kritik hören willst oder nicht, ist ganz egal. Dein Nickname und die Tatsache, dass Du Fragen zu den grundlegenden Haltungsbedingungen stellst, nachdem du die Tiere gekauft hast zeigen, dass Du auf keinen Fall ausreichend Erfahrung besitzt um diese Art
verantwortungsvoll zu halten. Wenn man unbedingt so Tiere halten möchte, richtet man sich den Raum ein und probiert erstmal
über einen längeren Zeitraum hinweg vernünftige Bedingungen zu simulieren und kauft dann die Ameisen! Nicht umgekehrt.
Natürlich sind wir bemüht auch Exotenhaltern bei Problemen weiterzuhelfen. Es wird hier auch nicht jeder Exotenhalter verteufelt. Aber hier wird dir niemand eine Auskunft geben können ob z.B. 4 Lampen reichen. Das kann man so pauschal einfach nicht beantworten. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Was für Lampen? Wie viel Watt? Aus welcher Entfernung? Was für ein Farbspektrum? Wie viel Licht ist sonst in dem Raum? Wie warm wird es im Hochsommer? Wie sieht es im Winter aus? Was hast Du für Bäume vorgesehen? Was brauchen die für Licht? Thema Luftfeuchtigkeit: Wie gut ist der Raum isoliert? Wie wird der Raum belüftet? Was ist wenn man jemand die Tür aufreist? Das alles sind
Erfahrungswerte und nicht ein paar schnelle Infos die man hier im Forum abgreifen kann. Und wenn man noch so viele Haltungsberichte liest: Mit ein paar Tips lassen sich Exoten nicht verantwortungsvoll halten.
Für mich tun sich noch mehr Fragen auf: Das Wasser aus dem Wassergraben schnell verdunsten lassen zu wollen um die Luftfeuchtigkeit herzustellen ist riskant (und ne blöde Idee). Wie stellst Du sicher, das immer genug Wasser im Graben ist?
Wie willst Du die fliegenden Geschlechtstiere am Ausbruch hindern? Gibt es andere Haustiere, die Interesse an den Meisen zeigen könnten? Was ist mit neugierigen Kindern die zu besuch sind? Wie ist der Raum "gesichert"? Gibt es einen Notfallplan wenn was schief läuft und z.B. ein Ball durch die Scheibe fliegt? Was ist zur Urlaubszeit? Ist der Opa oder die Tante auch ein verantwortungsvoller Halter? Kann man sie mit der Kontrolle der Umweltbedingungen beauftragen, oder reißen die das Fenster auf weil so "schlechte Luft" ist? Was hast Du von einer Kolonie die in einem abgetrennten Raum vor sich hinlebt, da siehst Du doch kaum was von! Oder willst Du dich jeden Tag ne Stunde dazusetzen? Was ist wenn Du in 2 Jahren keine Lust mehr auf Ameisen hast? In deinem Alter können sich Interessen schnell ändern. In 2 Jahren stehen Frauen hoch im Kurs und nicht mehr die doofen Ameisen. Wer soll Dir dann deine x-1000 Frauen starke Weberkolonie abnehmen?
Das sind alles Fragen über die man sich
unbedingt Gedanken machen sollte. Und zwar vorher! Das macht einen verantwortungsvollen und guten Ameisenhalter aus! Nicht das lesen von ein paar Haltungsberichten! Hast Du mal den
Infektionsthread gelesen? Bringt dich das nicht zum nachdenken? Bitte, zeige diesen und den Infektionsthread auch unbedingt deinen Eltern. Ich glaube, sie wissen gar nicht, was sie sich da ins Haus holen.
Ich empfehle Dir dringend die Kolonie erstmal wieder zurückzuschicken, falls das möglich ist. Sprich mit dem Verkäufer. Dann kannst Du immer noch Erfahrungen mit "normalen" Ameisen sammeln und vielleicht bist Du in 3 Monaten schon glücklich, dass Du dir diese Oecophylla - Kolonie nicht zugelegt hast, die dich früher oder später überfordern wird! Es ist ja nicht so, als würde dir niemand diese interessanten Tiere gönnen oder sich niemand für dich freuen. Mich selber faszinieren sie auch, aber ich würde sie
niemals halten. Nicht nur, weil ich mir das trotz Erfahrung nicht zutraue, auch weil ich denke das diese Art für eine verantwortungsvolle Haltung nicht geeignet ist. Bitte überleg dir die Sache nochmal in Ruhe und vertrau bitte auf die Meinung der fachkundigen Mitglieder hier die z.T. jahrelange Erfahrung mit Ameisen haben.
Gruß und Apell an den gesunden Menschenverstand,
Toblin