User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Necturus » 5. August 2007, 18:56

Hallo Tellyrand,
schön dass du versuchst, dass so ausdauernd zu vermitteln. Inhaltlich stimme ich mit dir nicht ganz ĂŒberein. Besonders, weil mein Vermerk hinsichtlich des Forums kein in den Raum geworfener Kommentar war, sondern ich deutlich den Kontrast zu anderen Plattformenen sehe, in der 13-JĂ€hrigen auf die Frage nach tollen Exoten eben diese reflektionslos angelobt bekommen. Das kannst du gerne in "Schattierungen" unterteilen, aber fĂŒr mich sind das deutliche Unterschiede, die mich unter anderem genau in dieses Forum gezogen haben. Meine Meinung dazu ist meine Meinung als Benutzer, nicht als (frisches) Mitglied des Forumteams, und dient auch nicht der "Forumsprofilierung".
talleyrand hat geschrieben:"(III) Sagen wir ihm, wie unvernĂŒnftig er ist, als 15jĂ€hriger AnfĂ€nger Exoten zu halten, dann stehen wir ja im Forum auch als vernĂŒnftig da. Nicht daß es dem Jungen was bringt, aber wir bleiben schön sauber. Wenn er die Kolo nicht mehr will, haben wir ihn von einer Dummheit abgehalten. Wenn er sie will und sie eingeht, können wir sagen "Wir habens ja gesagt."


Das, was du hier als Forenunsitte pauschalisierst, kann ich leider nicht so stehen lassen. Seine Fragen wurden beantwortet, und darĂŒber hinaus wurde er auf etwaige Probleme hingewiesen. Das wĂŒrde ich von jedem Forum, in dem ich Fragen stelle, erwarten. Und wenn die Kolonie stirbt, ist vor allem eins passiert, nĂ€mlich die Kolonie ist tot, damit viele hundert Euro weg und der Frust groß. "Unsauber" wĂ€re jeder andere Rat als der hier gegebene!

talleyrand hat geschrieben:"(I) Exoten sind nichts fĂŒr AnfĂ€nger.
(II) Schon mal gar nicht, wenn sie erst 15 sind.
[Niemand kann Dich aufgrund Deines Alters beurteilen, ohne Dich zu kennen. Wer etwas anderes pauschalisiert oder nur aufgrund der Kenntnis Deiner BeitrÀge behauptet, ist nicht ernstzunehmen.]"


Die Diskussion hinsichtlich Exotenhaltung gabs ja schon zur GenĂŒge, und die muss sicher nicht aufgewĂ€rmt werden. Übrigens glaube ich schon, dass man den Menschen hinter dem Forumsnamen anhand der BeitrĂ€ge erahnen kann. Nicht dass das wichtig wĂ€re - niemand hat ihn persönlich angegangen. Ein freundliches Schmunzeln konnte ich mir bei deiner folgenden Aussage hinsichtlich der Schlechtheit von Forum und Welt jedoch nicht verkneifen ;)

Sebastians weiterem Engagement im Forum steht außer den Forenregeln nichts im Weg. Die themenfremden Kommentare entferne ich trotzdem mal :)
ZurĂŒck zum Thema!
Necturus



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von talleyrand » 5. August 2007, 19:04

Michi-King91 hat geschrieben:
Nur wenn du spÀter Probleme hast, die mit Sicherheit kommen werden, dann wird dir hier nur gesagt "hÀttest du damals auf uns gehört";).


Manche dieser Leute werden sich aber auch eine Kolonie Os anschaffen, wenn akzeptable Lösungen fĂŒr die unausweichlich auftretenden Probleme erst einmal gefunden sind. Völlig normal, und als zum Spiel gehörig bei allem Respekt einfach nur als heiße Blubberluft einzuschĂ€tzen...
Hinterher weiß ich es auch immer besser; so wie weiland mein Ahn schon sagte: 200 Leute gingen mit Ludwig XVIII. ins Exil - 20.000 kamen zurĂŒck ;-)

Michi-King91 hat geschrieben:Ich muss aber auch sagen mit solchen Statements wie " das Forum gehört zum SondermĂŒll" machst du dich nicht beliebt.
Ich denke nicht das du gelöscht wirst, aber wenn du meinst das hier zu sagen ist das unverschÀmt!
Die ganzen Mods und Admins hier finanzieren fĂŒr uns das Forum und helfen uns bei den Fragen!


Wir alle sind den Mods und Admins fĂŒr ihre Arbeit dankbar und schĂ€tzen diese hoch ein; ich bin mir sicher, sie wissen den Wert von Worten, die im Eifer des Gefechts fallen, richtig einzuschĂ€tzen.

Und da sich ant_neuling nun wieder auf eine sachliche Diskussion eingelassen und damit seinem Willen, zum Gelingen des Forum beizutragen, unter Beweis gestellt hat, sollten wir alle einfach an dieser Stelle wieder in die sachliche Diskussion einsteigen.

@ ant-neuling:
Das mit der Pumpe am Wassergraben leuchtet mir ein, aber wie breit ist er? Nicht, daß die Strömung die gerade ersaufende Ameise doch noch ans rettende gegenĂŒberliegende Ufer treibt...:angst:

Ich wĂŒrde ihnen erst einmal nur zwei BĂ€ume zur VerfĂŒgung stellen. Anbauen kannst Du dann ja immer noch.

Die Besitzerin von antsnature.de ist m.E. nach Halterin von Oecophylla smaragdina - Du hast sicher Ihren Beitrag hier im Forum gefunden. Allerdings ist der schon ein wenig alt. Schreibe ihr doch mal eine Email, in der Du sie um ihre weiterhin gemachten Erfahrungen bittest. Sie hat viel mit der richtigen Lux-Zahl rumexperimentiert, wenn ich mich richtig erinnere, so daß auch Deine Lampen-Frage geklĂ€rt werden könnte.

Das wirklich ungelöste Problem stellt derzeit m.E. die Luftfeuchtigkeit-Regelung im ganzen Raum dar - insbesondere deshalb, weil der Speicher ja wirklich den AußenwitterungseinflĂŒssen stĂ€rker unterliegt.
Allerdings habe ich eine Kolonie Oecophylla smaragdina auch lange Zeit bei antstore im LadengeschÀft rumstehen sehen (und mich dort, um ehrlich zu sein, gleich in sie verliebt). Dort ging es ihnen prÀchtig, und Martin Sebesta schien auch keine Anstalten zu machen, der Kolonie eine andere Luftfeuchtigkeit zu geben als seinen anderen Schauobjekten.
Es ist also mal interessant, bei universitĂ€ren Myrmekologen anzufragen, ob es Erhebungen zu den Auswirkungen verschiedener SĂ€ttigungen der Luftfeuchtigkeit hinsichtlich Oecophylla smaragdina gibt. Eine einfache Anfrage an Prof. Buschinger dĂŒrfte es aber erst einmal auch tun ;-)
(Aber mache Dir klar: der wird wahnsinnig, wenn Du ihm steckst, daß Du 15 bist und diese Art hĂ€ltst:baeh: - Du mußt selber wissen, ob Du Dir das antun möchtest. Es gibt auch noch andere Myrmekologen in Deutschland.)

Zu den Geschlechtstieren: MĂŒckennetz reicht wohl nicht unbedingt aus, allerdings fĂ€llt mir auch gerade nichts besseres ein. Ein Absammeln und ÜberbrĂŒhen eines jeden sichtbaren Geschlechtstieres scheint mir aber geraten und sinnvoll.

Herzliche GrĂŒĂŸe,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gĂŒltig sind, sind sie letzlich gleichgĂŒltig.

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#43 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Antastisch » 5. August 2007, 19:05

Der Ton, der bei Exotenfragen sehr oft aufkommt, gefÀllt mir garnicht.
Ein sachlicher und informativer Hinweis, dass Exoten nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind, genĂŒgt vollkommen. Weitere - oft zu aggressive - Versuche das Mitglied umzustimmen sind unnötig.
Solche Themen sind nicht dazu gedacht ĂŒber Mitglieder zu richten oder ihnen die Exotenhaltung durch dutzende Versuche auszureden. Man kann nur auf das Verantwortungsbewusstsein des Exotenhalters hoffen, ob er sich letztlich Exoten kauft ist schließlich seine Sache.
Dass mancher (zukĂŒnftiger) Exotenhalter die Geduld eines besorgten Ameisenhalters manchmal durch Ignoranz und NaivitĂ€t auf die Probe stellt, kann vorkommen (ich möchte ausdrĂŒcklich bemerken, dass ich mich auf keine in diesem Thema aktive Person beziehe), ist aber kein Grund einen Scheiterhaufen zu errichten. Themen dienen dazu Fragen zu beantworten und Informationen zu bieten. Auch AufklĂ€rung ist wichtig, allerdings muss sie nicht ĂŒber 2 Themenseiten stattfinden. Dass sich Kinder (oft ohne Einbeziehung der Eltern) Exoten kaufen wollen, heiße ich auch nicht gut...aber wir bestimmen nunmal nicht darĂŒber!
Und daher jetzt bitte zum Thema zurĂŒck! Weitere Diskussionen werden kommentarlos aus dem Thema entfernt.



Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Skeeve » 5. August 2007, 19:44

Ich weiß dass man Erfahrungen nicht mit Lasius bekommt. :confused:

Womit soll man den sonst Erfahrungen sammeln können wenn nicht mit Lasius sp. Ich bin gerade der Meinung das man mit eine der AnfÀngerarten anfangen sollte um die nötigen Erfahrungen zu sammeln.
Richtig schöne großgezogene Lasiuskolonien werden Dir schon beibringen, daß Du lĂ€ngst nicht alles weißt.
Die Fehler und Probleme die da Auftreten sind genau die Erfahrungen die man sammeln muß.
Leider wechseln viele Halter ihre Kolonien so schnell wie andere Leute das Hemd.
Ich halte jetzt seit 16 Jahren Lasius und wĂŒrde eher auf meine Exoten verzichten.

MFG
Michael



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 20:16

Martin H. hat geschrieben:Hallo Sebastian,

mich wĂŒrde interessieren, wo Du Deine Kolonie herbekommst. Ist das eine WF Kolonie? Wenn ja, aus welchem Land?

viele GrĂŒĂŸe
Martin

Hallo,
so genau möchte ich das nicht sagen aber von einen Mann der eine Privat abzugeben hat,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten SchwÀrmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ice_trey » 5. August 2007, 22:28

Hi ant_neuling,
ohne dass ich in die Diskussion "Exoten fĂŒr AnfĂ€nger- ja oder nein" einsteigen möchte: Ich sehe das Problem mit den Geschlechtstieren immer noch nicht gelöst. Fliegengitter vor den Fenstern und der TĂŒre hin oder her, kannst du dir sicher sein, dass der Raum komplett dicht ist? Ameisen sind zu erstaunlichen Leistungen fĂ€hig, so quetschen sich meine Camponotus herculeanus (bekanntlich eine der grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Arten) auch zwischen Scheiben mit einem Abstand von nur 1mm. Kannst du also garantieren, dass der Raum keine Verbindung nach draußen aufweist? Wie willst du die Geschlechtstiere ĂŒberwachen, wenn sie frei im Raum herumlaufen/-fliegen können?
Da der Tip mit dem AbbrĂŒhen dieser Tiere kam: Wie willst du sicherstellen, alle Geschlechtstiere erwischt zu haben?
Das ist das Problem, das ich ungelöst sehe.

EDIT Toblin : ice_trey, ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag auf das wesentliche zu kĂŒrzen. Bleiben wir beim Thema.

Edit ice_trey: Kein Problem ;)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#47 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Raimund » 5. August 2007, 22:53

ice_trey hat geschrieben:Hi ant_neuling,
ohne dass ich in die Diskussion "Exoten fĂŒr AnfĂ€nger- ja oder nein" einsteigen möchte: Ich sehe das Problem mit den Geschlechtstieren immer noch nicht gelöst. Fliegengitter vor den Fenstern und der TĂŒre hin oder her, kannst du dir sicher sein, dass der Raum komplett dicht ist? Ameisen sind zu erstaunlichen Leistungen fĂ€hig, so quetschen sich meine Camponotus herculeanus (bekanntlich eine der grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Arten) auch zwischen Scheiben mit einem Abstand von nur 1mm. Kannst du also garantieren, dass der Raum keine Verbindung nach draußen aufweist? Wie willst du die Geschlechtstiere ĂŒberwachen, wenn sie frei im Raum herumlaufen/-fliegen können?
Da der Tip mit dem AbbrĂŒhen dieser Tiere kam: Wie willst du sicherstellen, alle Geschlechtstiere erwischt zu haben?
Das ist das Problem, das ich ungelöst sehe.

Schlag doch mal eine Lösung vor! ;)
100% sicher kann man eh nie sein. Ich finde Fliegengitter gar keine schlechte Idee. :)

@Antastisch: Das wollte ich eigentlich auch sagen, hab aber mit Haue von anderer Seite gerechnet. *g*



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#48 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 22:53

ice_tray, ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag auf das wesentliche zu kĂŒrzen. Bleiben wir beim Thema.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“