User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honig ist nicht gleich Honig!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von swagman » 26. August 2007, 12:31

Dead_Phoenix hat geschrieben:Ich bin auch ein ziemlicher Honig-Laie, aber mich wĂŒrde mal interessieren, ob Ameisen eher die Honigwasser-Mischung mit dem flĂŒssigen Honig, oder dem Festen bevorzugen. Vllt. hat ja jemand damit Erfahrung.

Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Art an. Meine Myrmecia pavida nehmen Honig fast nur mit Wasser gemischt an. Dickt die Mischung durch die Beheizung ein, gehen sie kaum noch dran. Geb ich dann etwas Wasser zu, fressen kurze Zeit spÀter etliche Tiere daran.
Meinen Crematogaster scutellaris ist es dagegen egal, die fressen auch Honig pur.
Einfach testen was sie lieber nehmen.

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von steven » 26. August 2007, 12:55

@swagman
Meine Mymecia pavida bekommen den Honig nur pur und sie gehen da stÀndig ran.
MfG steven

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 26. August 2007, 13:29

Also ich gebe meinen Ameisen weiterhin puren Honig. Ich glaube der hÀlt sich auch besser als Wasser mit Honig.

Und ja gerade lÀuft mein zweiter Versuch mit Honig:

reiner Imkerhonig unbehandelt vs. derselbe Imkerhonig nach Erhitzung

Versuchsaufbau: Um ZufĂ€lle ein bisschen auszuschließen habe ich diesen Versuchsaufbau bei 3 Waldameisennestern in meinem Garten aufgebaut!

Bei jedem Ameisenhaufen biete ich beide Honigarten auf SchĂŒsselchen an, die ich auch vor Bienen abschirme.

Bisherige Ergebnise: