User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honig ist nicht gleich Honig!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von swagman » 26. August 2007, 12:31

Dead_Phoenix hat geschrieben:Ich bin auch ein ziemlicher Honig-Laie, aber mich wĂŒrde mal interessieren, ob Ameisen eher die Honigwasser-Mischung mit dem flĂŒssigen Honig, oder dem Festen bevorzugen. Vllt. hat ja jemand damit Erfahrung.

Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Art an. Meine Myrmecia pavida nehmen Honig fast nur mit Wasser gemischt an. Dickt die Mischung durch die Beheizung ein, gehen sie kaum noch dran. Geb ich dann etwas Wasser zu, fressen kurze Zeit spÀter etliche Tiere daran.
Meinen Crematogaster scutellaris ist es dagegen egal, die fressen auch Honig pur.
Einfach testen was sie lieber nehmen.

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von steven » 26. August 2007, 12:55

@swagman
Meine Mymecia pavida bekommen den Honig nur pur und sie gehen da stÀndig ran.
MfG steven

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 26. August 2007, 13:29

Also ich gebe meinen Ameisen weiterhin puren Honig. Ich glaube der hÀlt sich auch besser als Wasser mit Honig.

Und ja gerade lÀuft mein zweiter Versuch mit Honig:

reiner Imkerhonig unbehandelt vs. derselbe Imkerhonig nach Erhitzung

Versuchsaufbau: Um ZufĂ€lle ein bisschen auszuschließen habe ich diesen Versuchsaufbau bei 3 Waldameisennestern in meinem Garten aufgebaut!

Bei jedem Ameisenhaufen biete ich beide Honigarten auf SchĂŒsselchen an, die ich auch vor Bienen abschirme.

Bisherige Ergebnise:

Bei 2 Ameisennestern wird der unbehandelte Honig im VerhĂ€ltnis zum behandelten Honig mit 80 zu 20 aufgeschlĂŒrft. Also eindeutig lieber geschlĂŒrft.

Beim 3. Ameisennest hĂ€lt es sich die Waage. Anfangs wurde dort mehr der unbehandelte dann allerdings ein Umschwenken zum behandelten geschlĂŒrft. Jetzt wird an beiden gleichviel geschlĂŒrft. Also ein VerhĂ€ltnis von 50 zu 50

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Dead_Phoenix
Einsteiger
BeitrÀge: 66

#12 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Dead_Phoenix » 26. August 2007, 14:18

@ Swagman:

Ich meinte eigentlich, ob es einen Unterschied gibt zwischen Honigwasser aus flĂŒssigem Honig, oder festem Streichhonig...
Man kann ja beides mit wasser vermengen, und dann verfĂŒttern.

@ Fabienne:

Tja^^ die Ameisen wissen halt was gesund ist ;)

"What is money if your mind is empty?"

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#13 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Michi-King91 » 26. August 2007, 17:37

Hallo Ameisenfreunde!

Toller Versuch Fabienne!

Ich verwende fĂŒr die FĂŒtterung ausschließlich Imkerhonig.
Ein paar HĂ€user weiter wohnt der Imker und ich kann die Bienen sogar selbst sehen.
Das ist ein StĂŒck Natur;).

Fabiennes Versuchsergebnis ist von meinem kaum abzuschweifen.
Ein "WildblĂŒtenhonig" einer Diskounterkette habe ich zuletzt auch im Essschrank vorgefunden.
Den hab ich mal getestet, ein reinfall, der wurde von meinen Ameisen (Myrmica cf. rubra) kaum angerĂŒhrt.

Hingegen mögen sie den Imkerhonig, obwohl doch Fliegen immernoch Nr.1 in der Lieblingsessenskala sind^^.

:D.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

helfetix
Einsteiger
BeitrÀge: 83

#14 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von helfetix » 26. August 2007, 21:00

Ich finde diesen Versuch auch sehr spannend, glĂŒcklicherweise ist der Onkel meiner Mutter Imker und wir haben immer frischen Imkerhonig. Vor kurzem habe ichirgendwo gelesen das diese DosierflĂ€schchen sehr praktisch seien und wollte mir so eins kaufen, aber nun werde ich dies wohl doch nicht tun sondern weiterhin frischen Honig verfĂŒttern...

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#15 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von moglie » 26. August 2007, 23:38

Hallo Steve,

habe auf deinen Rat hin auch mal bei Myrmecia ein bisschen mit Honig rum experimentiert und habe dabei festgestellt, dass erstens nicht alle Sorten gerne genommen werden und zweitens meist nur von großen Kolonien. Bei meinen kleinen Kolonien wird lieber Zuckerwasser genommen, Honig wird fast gar nicht angenommen.
Daher steht bei meiner großen Kolonie jetzt auch immer eine Schale mit Honig drin, der auch immer angenommen wird, trotz allem reiche ich aber noch Zuckerwasser, welches auch noch gerne genommen wird. Den Haupt Vorteil sehe ich beim Honig, dass er nicht zugeschĂŒttet wird (zumindest die Sorte die ich verwende, Linde) und dadurch immer etwas zur VerfĂŒgung steht.

MfG Sven

P.S. verwende natĂŒrlich nur Honig vom Imker.

Thomas 27
Halter
BeitrÀge: 177

#16 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Thomas 27 » 27. August 2007, 14:12

Also Ich persönlich wĂŒrde dazu raten, einen lokalen Imker aufzusuchen.
Da er ja auch ein Insektenliebhaber ist :fettgrins:, wird er sicherlich etwas total unbehandelten Honig rausrĂŒcken. Und falls es ein paar Eurones mehr kostet asl das Zeug aus dem Laden: Das werden euch eure SchĂŒtzlinge wohl wert sein, oder?

P.S: Ich denke auch den Honig kann man verdĂŒnnen ^^

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“