User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überteuerte Preise für Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Rolande » 29. August 2007, 03:29

Hallo Ameisenfreunde!

Ihr kennt es sicherlich alle - ich auch.
Exotische (tropische) Ameisen werden zumeist total überteuert im Netz angeboten. Bedenkt mal: Ein tropischer z.B. "Kampffisch" kostet im "Baumarkt" Gartenzenter keine 5,-€.!!!

Wir alle! Händler und Halter müssen weg von diesen überteuerten Preisen.
Also EURE Meinung ist gefragt: Wie können wir ALLE den Preis für Ameisen senken und ein gerechtfertigtes Angebot (auch für Anfänger in der Ameisenhaltung) anbieten?

Ich selber möchte mit gutem Beispiel voran gehen. Habe zu verschenken: 3x Lasius flavus Starter-Kolonie (Königin mit Brut und einigen Arbeiterinnen) sowie eine Camponotus herculeanus Königin - leider nicht tropisch/exotisch aber kostenlos! (Unkosten nur Porto). Wenn man Exoten abgiebt - sollten natürlich die Unkosten gedeckt sein. Aber viele Anbieter im Netz überteuern unnötig das Angebot.

Ich finde den Peis für eine Exotische Ameise (z.B. aus Australien) für über 400€ viel zu hoch (Achtung ca. 800,-DM).

Was ist EURE Meinung dazu? Was haltet Ihr von den "überteuerten" Preisen. Ich weis so eine Frage oder ähnliche Frage gab es schon mal in diesem Forum - aber ich möchte das Thema "wiederbeleben", weil ich die Preispolitik der Shops (usw.) nicht nachvollziehen kann ...

Gruß Rolande



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von MainMan » 29. August 2007, 05:12

Hallo Rolande!

Ich bin da ganz deiner Meinung! Wobei man ehrlich zugeben muss das sich in den letzten 3 Jahren einiges getan hat. Ich habe mir vor 3 Jahren mal eine Camponotus cruentatus Königin zugelegt, damals kostete das gute Stück 99€ :eek:, heute bekommt man sie für 29,90€. Wenn man gewisse Leute kennt dann ist es auch noch weniger (Lieferanten). Womit wir dann beim Thema währen. Die Lieferanten müsste man raus finden dann hätten wir so Preise bis maximal 30€ pro Königin, teilweise bekommt man dafür auch schon eine Kolonie (z.B Cataglyphis velox). Also wenn man den Preis weiter drücken möchte, müsste man mehr Shop´s ins Leben rufen damit der Konkurrenzkampf größer wird und somit die Preise weiter fallen können!
Wenn ich dieses Jahr einheimische Ameisenarten gefunden hätte, hätte ich sie auch für kleines Geld Angeboten, nur leider hatte ich dieses Jahr kein Glück und noch weniger Zeit :furchtbartraurig:!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von moglie » 29. August 2007, 06:21

Die meisten Preise sind gerechtfertigt, die Arten die teurer sind, sind auch nicht so einfach zu bekommen und eine Reise in die Länder ist halt nicht so billig.
Das ein Shop an einer verkauften Ameise 50-100% Gewinn macht ist wohl auch völlig normal, die müssen ja auch von was leben. Wenn jemand mit den Preisen nicht einverstanden ist kann er ja einfach mal in die Tropen Fahren, dort einen schönen Urlaub machen, dabei ein paar Ameisen einsammeln und nebenbei noch das dicke Geld machen, wenn es den so einfach ist.
Arten für die es einen Lieferanten gibt sind ja auch nicht so teuer, wie z.B. P. dives und die meisten Sachen aus Argentinien.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von eastgate » 29. August 2007, 09:50

Auch hier gilt:
Die Nachfrage bestimmt den Preis...

Würden die Leute die Exoten nicht wie die "verrückten":verrueckt: kaufen, dann wären sie auch net so teuer... Klar, wenn ich ein ganz bestimmtes Produkt habe, was jeder haben will, dann schau ich auch dass ich meine Rente schonma sichere.
Aber gerade weil die Nachfrage den Preis bestimmt, bestimmen die Nachfrager den Preis - also wir... Wenn keiner mehr eine bestimmte Art (aus Australien) für 400€ kaufen würde, dann würden die Preise sicher sinken.

Von daher ist das einfachste Mittel gegen die hohen Preise einfach nicht zu kaufen. Wenn alle an einem Strang ziehen und alle sagen "Nein, M. pavida kaufe ich nicht für 400€ sondern max. für 200€!" würde den Shops nix anderes übrig bleiben als die Preise zu überdenken...

Auch ich möchte mir gern nächstes oder übernächstes Jahr z.B. M. pavida kaufen - aber nicht für diesen Preis. Da spar ich doch lieber noch etwas und fahr zur richtigen Zeit an den richtigen Ort, mach 2 Wochen Urlaub und bring mir meine eigenen Tiere mit.

Gruß

EastGate



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Hummelfant » 29. August 2007, 10:05

Hmmm....ich glaub ich mach mich mal was unbeliebt.

Ich bin eigentlich zufrieden mit den hohen Exotenpreisen. So muss sich jeder auchmal Gedanken über das Thema machen, a bissel sparen und sich somit ganz bewusst auf das Thema der Exotenhaltung einstellen kann.

Der Gedanke, dass Exotische Ameisen für "nen Appel und nen E"i angeboten werden, lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen.

Wenn sich wirklich jeder Vollidiot denkt "Ohh geil, voll krasse Ameise aus Australien, Hammer, ey. Die Kauf ich." Na dann Prost Mahlzeit, wie schnell wir dann diese Ameisen bei uns heimisch haben. Vor allem werden dann die Kiddies mehr dazu animiert sich Exoten zu halten, ohne zu wissen, was sie sich ins Haus holen. Und Eltern haben in 80% der Fälle kein Plan, was sich ihre Kinder ins Haus holen.

Mir ist es da lieber, wenn man sich da ein wenig mehr Zeit lässt. Im Fall von EastGate, wenn du 200€ zusammen krigest, dann warteste halt ein wenig bis du nochmal 200€ hast. Die Ameisen rennen dir ja nicht weg. ;)



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von eastgate » 29. August 2007, 10:22

@ Hummelfant: Ich vertrete ja auch Deine Meinung! Dieser Preis ist wie eine Barriere der unüberlegte Spontankäufe nicht zulässt. Trotzdem sollte nicht der Preis diese Barriere darstellen sondern viel eher Bestimmungen (z.B. Altersbeschränkung, mind. 1 Jahr in einem der Foren angemeldet usw.).

Nebenbei erwähnt muss ich nicht sparen um mir eine Exotenart zu kaufen. :-P
Aber ich will einfach nicht soviel Geld ausgeben, das will keiner!



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Frankie » 29. August 2007, 10:23

Rolande hat geschrieben:Was ist EURE Meinung dazu? Was haltet Ihr von den "überteuerten" Preisen. Ich weis so eine Frage oder ähnliche Frage gab es schon mal in diesem Forum - aber ich möchte das Thema "wiederbeleben", weil ich die Preispolitik der Shops (usw.) nicht nachvollziehen kann ...

Gruß Rolande

Finde ich gut!!!
Stell dir mal vor jeder würde sich solch exoten leisten können.
Beispielsweise ein Kind, das hat dann keine Lust mehr und setzt sie aus, oder irgendwelche Anfänger die sich denken, ach für den Preis nehme ich lieber einen Exoten.
Natürlich sind die Preise doppelt so hoch, gut die Hälfte würde auch gehen, aber wenn jetzt jeder sich solch Exoten leisten könnte, gäbe es bald keine mehr :angst:


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Michi-King91 » 29. August 2007, 10:58

Hallo Rolande!

Ich bin ebenfalls ganz deiner Meinung!
Bei Privatanbietern aber auch Ameisenshops werden die südlichen, aber auch vorallem die Exotischen Ameisen immer unbezahlbarer!

Um ein Bsp. zu nennen meine ich das M. pavida um 410€ in einem Shop angeboten wird und das ist nur die Königin!
Sowas ist denke ich für fast alle Schüler und Studenten hier keinesfalls zu stämmen und von daher MUSS man auf einheimische Arten zurückgreifen, die im Preis meist noch im Rahmen sind.


Um wirklich jedem Ameisen bieten zu können, auch den finanziell schwachen, bin ich dafür, einheimische und auch südliche Arten zu verschenken! Natürlich gegen Versand, aber die Ameisen sollten umsonst sein.
Einige User boten schon ihre Lasius cf. niger Kolonien gratis an, aber ab und an werden auch andere Arten gegen Versand abgegeben.
Das muss einfach so weitergehen, deswegen bot ich auch 5 x Lasius niger zum Nulltarif an.


Ich denke kaum das wir bewirken können, das die Shops ihre Preise senken.
Eventuell nur dadurch, das exotische, überteuerte Arten von uns nicht mehr gekauft werden, bis die Preise fallen.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“