User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überteuerte Preise für Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von MainMan » 29. August 2007, 15:07

Also die Rechnung mit dem Verkauf einer Ameise aus Argentinien ist sehr zweifelhaft! Wenn du 60€ für eine Western Union Transaktion ausgegeben hast bist du sehr schlecht informiert oder willst mit absich den Preis etwas hoch schrauben! Ich bezahl für den selben betrag 24€ bei der Reisebank und selbst die Post will nicht mehr als 26€ haben! Also wo bitte kostet das 60€? Ich weiß auch nicht von wem du die Tiere bekommst aber den den ich kenne der gibt dir ersatz wenn auf dem Weg zu dir was eingegangen ist! Also auch sehr negativ gerechnet deine Rechnung!!!

Dann zum Thema Hin Fliegen und selber fangen! Ein Urlaub eine Woche auf Djerba kostet pP. 399€. Man hat Urlaub und bringt ein Paar Königinnen mit oder auch Puppen ;) und schon hat mann sich sein Urlaub wieder refinaziert weil das gute Stück dann ja 180€ Kostet und man mehr als 5 Königinnen sicher raus hat! da möchte ich lieber nicht weiter Rechnen sonnst wird mir noch ganz schlecht!

@ Oberst Emsig
Ja es gibt Halter und Sammler aber der Sammler wird dann auch automatisch zum Halter oder willst du sagen das ich kein Halter bin :baeh:!

@ Gaster
Du bringst es auf den Punkt!

So nun will ich mal meine günstigen Einkäufe Füttern ;)

Gruß MainMan



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Gaster » 29. August 2007, 15:31

@Mainman: Es ist auch etwas anderes, ob ein Shopbesitzer bei den Lieferanten kauft, oder ein Privatmann. Von mir will er keine Versandkosten bezahlt bekommen, gibt einen fetten Rabat, wenn ich mehrere Tiere kaufe, und wenn etwas tot ankommt, bekommt man ersatz. So ist das wohl bei allen, die von ihm Ameisen bekommen. Bei Shops wird das aber mit Sicherheit nicht so sein.
Mir kommt es hier aber eigentlich nur auf so Arten wie Myrmecia und Camponotus gigas an, die nur wegen ihres Namens (und Camponotus gigas wegen ihrer Seltenheit im Verkauf, was natürlich (selbstverständlich) gleich ausgenutzt wird) extrem überteuert verkauft werden.
Wir werden es niemals schaffen, dass kein Ameisenhalter mehr Myrmecia kauft, bis sie günstiger werden - brauchen wir garnicht versuchen. Dazu gibt es einfach schon zu viele Halter. Das einzige, was helfen könnte, ist selbst an diese Ameisen zu kommen. Nicht nur um sie zu verkaufen, sondern einfach um nichtmehr von Shops abhängig zu sein.


MfG Jan



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Woppl » 29. August 2007, 16:39

Hat eigentlich hier keiner Connections zu einen zb. Australischen AmeisenForum?
Es wird doch sicher auch Ameisenhalter in Australien geben und in Zeiten des Internets dürfte das eigentlich kein Problem sein dort wen kennen zu lernen der Ameisen zu einen schickt und im Gegenzug dafür Europäische Arten erhällt. Wären doch beide Glücklich und zufrieden und zahlen beide nur die Versandgebühren.
So könnte man die Shops usw. übergehen.
Weis wer ob das Legal usw. ist und muss man die irgendwie verzollen oder so?



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Dead_Phoenix » 29. August 2007, 16:40

Ihr stellt das Sammeln in den Tropen (oder sonstwo) so einfach da^^ als wenn man nur in dem Land sein muss, und schon fliegen einem 5 befruchtete Königinnen in die Hosentasche.

Ich fliege jetzt am 17. einen Monat nach Malaysia, um dort u.a. Anoplolepis gracilipes (yellow crazy ant) für`s Biozentrum zu sammeln.
Zuerst müssen die Nester ausfingig gemacht werden, dann das Nest "aufwühlen" und Fallen aufgestellt, (Bambusrohre) in die die kolonie innerhalb der nächsten Woche einzieht. So lautet zumindest die Theorie :P

Ich kann euch gerne Berichten, wie viele befruchtete Königinnen mir dort über den Weg gelaufen sind, denn Bei den meisten Arten ist es äußerst umständlich eine komplette Kolonie mitzunehmen.

LG Micha


"What is money if your mind is empty?"

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von G UNIT 88 » 29. August 2007, 17:00

Hey!
Toller Thread! Super!
Nun aber zum Punkt.
Hier wird davon gesprochen in den Urlaub zu fahren die Ameisen einsammeln,heim kommen und dann einfach zu Verkaufen und glücklich zu sein.

Okay ihr seid etwas(einiges) erfahrener als ich.Somit kommen bei mir fragen auf wie:
Wo gehe ich in den Urlaub?(um Ameisen zu fangen)
Welche Ameisen kann ich dort fangen?
Wie/Wo finde ich diese Ameisen?
Wie fange ich die Königinnen oder Kolonie?
^^Mit Schwarmflug?Und wo informiere ich mich wann der ist?
Wie kann ich die Arten genau bestimmen lassen um sie später zu verkaufen?
(Ja hier im Forum wär eine Möglichkeit aber was ist wen ich keine super Kamera habe um die Art genauer bestimmen zu können?)
^^Es kann aber auch sein das man sie sogar hier im Forum nicht genau auf die Art bestimmen kann.


Dan verkaufen da ist auch die frage ob ich Abnehmer finde.

Also so einfach hört sich das z.b. für mich nicht an.

MFG G!8)

Edit: Dead_Phoenix war schneller...



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Darius » 29. August 2007, 17:35

Hallo Freunde,

die momentane Preislage finde ich mehr als gerechtfertigt. Sebastian hat seinen Shop nicht umsonst aufgegeben, niemand verdient sich daran irgendwie dumm und dämlich.

Der Antstore, so muss man das einfach sagen, verkauft seine Ware zur Zeit auf Masse. Bei anderen Ameisenshops verhält es sich meiner Meinung nach nicht so. Allerdings hat der Antstore wohl das größte finanzielle Potential, weil er nun mal alles auf Masse verkauft, dafür aber zu vergleichbar äußerst günstigen Preisen.
Dadurch entstehen nur ein paar Probleme: Zum einen ist die Ware (vielleicht?) weniger oft ohne Mängel, zum anderen ist die Ameisencommunity relativ klein, daher gibt es auch nur begrenzt viele Abnehmer. Die Zahl der Kunden kann meiner Meinung nach bei einer der Art kleinen Community nur durch niedrigere Preise gesteigert werden, weil der Käuferkreis sonst schnell "ausgeschöpft" ist.

Mir ist kaum jemand bekannt, der so "verrückt" war und sofort damit angefangen hat, sich exotische Ameisen zu hohen Preisen zu kaufen (wie z.B. die Myrmecia). Ein Großteil des Käuferkreises besteht hier wohl aus erfahrenen Ameisenhaltern, die auch (mehr oder weniger) sicher sind, dass ihnen die Ameisen nicht eingehen und sie damit das Geld nicht in den Sand gesetzt haben.

Die Preislage wird sich nicht verändern, solange keine konkurrierenden Ameisenshops auf dem Markt existieren. Allerdings gibt es sehr wohl verschiedene Läden, die Ameisen anbieten. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum die Preise in der Vergangenheit schon gesenkt wurden und evtl. auch noch gesenkt werden. Allerdings nur so lange, wie die entsprechenden Shops noch Konkurrenz haben. Hinterher werden die Preise wieder angezogen, das ist sicher.
Bei anderen tropischen Tieren, deren Haltung populärer ist, ist das etwas Anderes. Hier ist die Nachfrage viel höher, demzufolge auch das Angebot. Daher kann viel mehr verkauft werden und es besteht auch immer Konkurrenz zwischen verschiedenen Shops. Deswegen können (oder müssen aus Sicht der Shops) die Preise gesenkt werden, noch viel mehr, als es in der Ameisenhaltung jemals möglich sein wird.

Grüße, Darius



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Gaster » 29. August 2007, 18:01

@Woppl: Nein, es gibt kein australisches Ameisenforum. Es gibt allgemein nur sehr wenige Ameisenhalter in Australien. Deshalb ist es auch schwer, dort jemanden zu finden, der einem Ameisen schicken kann. Darüner hinaus hat Australien strenge Ein- und Ausfuhrbeschränkungen, sodass man eine Genehmigung braucht.

@G Unit:
-ich fahre dahin, wo es die Ameisen gibt, die ich haben will
-klärt sich durch oberes
-wie in D, in Wäldern etc.
-Königinnen hebe ich vom Boden auf, Kolonien grabe ich aus
(Sparten solves ;))
-frage bei Einheimischen, wann sie welche Ameisen nerven
(z. B. Blattschneider oder informiere mich bei Biologen, die
mit der Art zutun haben/hatten)
-einige Exemplare an Myrmecologen schicken, um sie bestimmen
zu lassen, alternativ andere Halter, die das können
-die meisten Käufer sind mit Gattungsbestimmungen zufrieden,
welche man meist selbst machen kann

@Topic: Wie bereits gesagt, micht stören keine allgemeinen hohen Preise, sondern ausschließlich, dass einzelne Arten aus unersichtlichen Gründen so teuer verkauft werden.

@Dead_Phoenix: Verrückte Ameisen? Da pass aber bitte bloß gut drauf auf!
Einfacher wäre es aber glaube ich, Kolonien auszugraben. Und BTW: Man kann auch eine groß Lasius niger Kolonie ausgraben, wenn man genügend Zeit mitbringt.




MfG Jan



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von NIPIAN » 29. August 2007, 18:05

Eine Kleinigkeit möchte ich anfügen:
Hab da dieses Beckenverbindungsstück gesucht und gefunden: Gehste innen Baumarkt und kaufst Dir in der Gartenabteilung ein Verbindungsstück für eine Regentonne. Preis: 1.99€
Vergleiche ich mit einem hiesigen Ameisengeschäft, zahle ich dafür (nahezu identischer Aufbau!!!) knappe 11€! Das ist der fünffache Preis für den gleichen Zweck!

Woher ich das Teil habe, erfahrt ihr per PN, will ja keine Schleichwerbung machen^^.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“