User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überteuerte Preise für Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#41 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Toblin » 1. September 2007, 19:50

Ich bin heute mal faul und wiederhole meine Aussage aus einem ähnlichen Thread:

Die Preise basieren auf einfachen Regel der Marktwirtschaft:

Der erste, der eine innovative Idee entwickelt und zur Marktreife bringt bestimmt den Preis für sein Produkt. Natürlich wird er versuchen den bestmöglichen Profit aus der Sache zu schlagen, daran ist nichts verwegenes.
Wenn er z.B. mit einem Preis von 10 Euro einen Kunden gewinnen kann, heißt das noch lange nicht, dass er mit einem Preis für 5 Euro zwei Kunden Schlange stehen. Die Kunst ist es also den optimalen Schnittpunkt aus Absatzzahlen und Gewinn pro Stück zu finden. Zu der Rechnung gesellen sich weitere Faktoren wie Fixkosten (z.B. für Lager und Personal), Einkaufspreise, Reklamationskosten, Firmenphilosophie, usw...

Auch die Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle. Wenn die Kundschaft verrückt nach dem Produkt ist, wird sie auch bereit sein utopische Preise zu bezahlen. Und Ameisenhalter sind in der Regel sehr "begeistert" was ihr Hobby angeht... Eine LuiViton Tasche ist sicher auch keine 500€ wert, aber es gibt eben Leute die würden auch 1000€ bezahlen. Einfach weil die Kohle da ist und das Produkt durch seinen Preis an Exklusivität gewinnt.

Erst wenn es so viel Konkurrenz gibt, dass die Tortenstücke für die ganzen Anbieter immer kleiner werden entsteht in der Regel ein Preiskampf den auch der Marktführers (in der Regel der Innovationsentwickler) zu spüren bekommt.




Ich kann die Aufregung hier also nicht verstehen. Letztenendes geht es beim Ameisenhandel (wie bei jeder Art von Geschäft) um Gewinn und nicht um ein Gefallen unter Hobbykollegen. Ich kann auch schnelle Autos, tropische Früchte, oder fussgequetschen Wein zu teuer finden, aber es gibt nunmal Marktgesetze und die umgeht man nicht mal eben.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von moglie » 2. September 2007, 00:11

Also die Rechtfertigungen sind doch sehr Abenteuerlich,wen wollt ihr den hier verar******.


Dann wohl Dich.

Also ich möchte mal behaupten das ich nicht schlecht verdiene und Gutes Geld für meine Arbeit bekomme aber ich habe als Facharbeiter der den Job nun seit 10 Jahren (mit Lehre) macht, gerade mal 13€ Netto die Stunde (Nettolohn durch Arbeitsstunden). Da möchtest du mir doch nix von einem 15€ Stundenlohn erzählen!


Dann eben 13 Euro, macht immer noch 1612 Euro und ich habe nur 1200 Euro gerechnet, aus genau diesem Grund.



Genauso wenig das du 19% Märchensteuer bezahlst, sei ehrlich du verkaufst deine Tiere doch auch nur Privat!


Habe auch von den shop´s geschrieben, konnte man in meinem post aber leider nicht erkennen wie ich zugeben muss. Bin ja auch 20-25% billiger als schop´s.



600-800€ auf einmal an jemanden zu überweisen den man nicht kennt? Sorry aber das ist nicht gerade klug! (wenn du kein MOD währst hätte ich Dumm geschrieben). Da sollte man immer kleine Brötchen backen wenn man aus fragwürdigen Quellen Ameisen bezieht!


ich hab in Summe an diese 3 Lieferanten wohl zwischen 600 und 800 EUR (ich weiß es nicht mehr genau) gesendet



Da sag ich nur dumm.



Die Diskussion ist genauso verfahren wie die über die Exoten Haltung und wird wohl auch ähnlich enden!


Den Grund dafür solltest du mal bei dir suchen, z.B. wie du dich ausdrückst.



Natürlich soll ein Händler auch von seiner Arbeit Leben können aber da sind doch manchmal ziemlich faule Eier mit bei
(Stichwort Ameisen aus dem gleichen Land zu höchst unterschiedlichen Preisen)


Was wohl auch verständlich ist, glaube kaum, dass jemand z.B. für eine Prolasius 200 Euro zahlen würde, nur weil sie aus dem gleichem Land kommt, da sind wohl eher 50 angebracht, auch wenn sie vielleicht wesentlich seltener ist. Versteh auch nicht wo da in der Argumentation noch ein Hauch von Logik sein soll, oder erwartest du, dass ein Verkäufer seine 3 Myrmecia alle für 50 Euro verkauft, nur weil er 100 Königinnen von Prolasius gefunden hat und somit auf eine Summe von über 5000 Euro kommt? Wahrscheinlich werden nach deiner Logik erst die Prolasius verkauft sein und dann vielleicht irgendwann mal die Myrmecia.

Noch mal ein anderes Beispiel, was du vielleicht verstehen könntest. Wenn man z.B. eine Maus und einen Elefanten verkaufen will, die beide aus Afrika kommen kann man wohl schlecht für beide den gleichen Preis nehmen nur weil sie aus Afrika kommen. Wenn dies bei dir in der Nähe so ist,dann würde ich gerne mal vorbeikommen und einen Ferrari für den Preis eines Fiat 500 kaufen.

MfG Sven

Und bitte mach mal solch eine Reise, die sich nur um Ameisen dreht und mit der du dann die Reise und noch ein bisschen mehr finanzierst. Möchte dann mal gerne sehen wie du über das Thema denkst. Bin bei meiner ersten Reise auch mit einer ähnlichen Einstellung aufgebrochen.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von MainMan » 2. September 2007, 09:38

Hallo!

Ich würde gerne mal so eine Reise machen! Ich habe nur eben noch andere Verpflichtungen wie Familie und eine extreme Flugangst! Somit ist es wohl ziemlich ausgeschlossen das ich mal irgendwo Hin fliege! Schade aber das muss ich anderen überlassen. Es mag sein das ich das Unterschätze aber wie du selbst sagst ging es dir ja auch nicht anders.
Ich mein irgendwo hast du ja recht mit deiner Aussage von wegen mit den unterschiedlichen Preisen. Aber du musst genauso zugeben das man da (genauso wie bei vielen Dingen im Geschäft) nur den Namen bezahlt (Myrmecia vs. Camponotus vs. Lasius). Sicherlich ist es ein Unterschied ob ich 5 Lasius einsammle oder 5 Myrmecia. Aber dein/der Arbeitsaufwand ist doch der selbe, oder sehe ich das falsch?

Den Grund dafür solltest du mal bei dir suchen, z.B. wie du dich ausdrückst.
Wie drücke ich mich den aus? Du willst mir doch nicht sagen das ich ein schlechtes Mundwerk habe? Ok, die Wörter "Dumm" und "verarscht" habe ich benutzt, aber das man sich darüber pikiert...... naja wenn dem so ist dann lasse ich das und schreibe in Zukunft "unklug" und "veräppeln"!!:braver:

Gruß MainMan



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von moglie » 2. September 2007, 18:32

Hallo,

der Aufwand für die teureren Arten ist meist wirklich viel größer, ausser man hat sehr viel Glück. Kleine Arten, die meist niemand will findet man meist häufiger und man nimmt dann meist nur 1 oder 2 Kolonien mit für sich selbst und zum verschenken. Was meist auch ein großes Problem ist, ist dass kleine Arten ohne Probleme ausgegraben werden können, große hingegen nicht, da man fast nur große Kolonien findet und die kann man schlecht ausgraben, da sie meist zu tief sitzen, man nicht die ganze Kolonie mitnehmen kann und weil es oft auch ein gewisses Risiko für den Fänger birgt. Also muß man von den großen Arten erst mal kleine Kolonien oder Königinnen finden.
Man bezahl sicher auch für den Namen, da die Leute halt nicht bereit sind für jede Art das gleiche zu bezahlen, sollten aber von einer Art sehr viel gefunden werden wird natürlich auch der Preis niedrig sein.

Man sollte immer beachten, dass der Lesende nicht die "Tonlagen oder Ironie" versteht, die der Verfasser ausdrücken will. Darum versuche ich möglichst jegliche Art von Emotionen aus einem Post raus zu halten und versuche Sachlich zu bleiben, damit es eben nicht ausartet und sich hoch schaukelt. Wenn mir jemand schreibt ich sei dumm oder ich wolle jemanden verarschen dann fühle ich mich zumindest angegriffen.

MfG Sven



Benutzeravatar
Jon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 29. November 2006, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Jon » 3. September 2007, 19:41

Es geht doch nur ums liebe Geld, und dieses kann man eben mit Ameisen noch sehr gut machen. Ich würde nie auf die Idee kommen 400 Euro für eine Queen auszugeben, da müßte ich mich ja in einem psychotischen Zustand befinden. Auch denke ich das hier das Kapital versucht wird bei nur wenigen Leute zu halten. Und wenn das Sammeln von Ameisen, aus Übersee nicht lokrativ wäre würde es auch keiner machen.
Hinzu kommt noch das viele auf der Suche sind nach einer Art, die noch keiner oder nur wenige halten, um einen gewissen Status zu erlangen oder ihn aufrecht zu halten.
Wenn das Hobby beliebter wird, könnten die Preise auch sinken.
Vielleicht wird das dann annähernd so wie bei den Phasmiden oder Vogelspinnen mit den Preisen.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von moglie » 3. September 2007, 23:09

Es geht doch nur ums liebe Geld


Dann mach doch einen shop auf in dem du alles verschenkst. Es ist nun mal so, dass man auch was verdienen will wenn man ein Geschäft betreibt.

Und wenn das Sammeln von Ameisen, aus Übersee nicht lokrativ wäre würde es auch keiner machen.


Ich bin ja in manchen Foren als "Händler" verschrien, trotzdem kann ich mit meinen enormen Einnahmen, die "geringen" kosten die durch Reise usw. anfallen nicht decken. Scheinbar ist es mir das Hobby wert diese Ausgaben zu tragen.

Vielleicht wird das dann annähernd so wie bei den Phasmiden oder Vogelspinnen mit den Preisen.


Glaube ich kaum, da man Ameisen nur schwer bis gar nicht nachzüchten kann. Bei Vogelspinnen sind die Preise bei Erstimporten, von denen es noch keine Nachzuchten gibt in der Regel noch höher.

MfG Sven



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#47 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Rolande » 2. Oktober 2007, 01:40

Hallo!

Ich habe gerade gesehen das die Preise etwas reduziert worden sind (LOB).

Aber auch bei den privaten "Händlern" ist es besser geworden. Vielleicht werden die Preise in der Zukunft ja noch weiter sinken.

R.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Überteuerte Preise für Exoten

Beitrag von Wasser » 2. Oktober 2007, 10:26

Tach zusammen erstmal

Rolande hat geschrieben:Hallo Ameisenfreunde!

Ihr kennt es sicherlich alle - ich auch.
Exotische (tropische) Ameisen werden zumeist total überteuert im Netz angeboten. Bedenkt mal: Ein tropischer z.B. "Kampffisch" kostet im "Baumarkt" Gartenzenter keine 5,-€.!!!


Der Kampffisch wird ja auch zu abertausenden von Professionellen Züchtern vermehrt. Ich denke auch du könntest das schaffen.Anders sieht die Sache bei Ameisen aus, soviel habe ich schon mal hier gelernt.Vor einigen Jahrzehnten waren viele Fische auch noch Unerschwinglich für den Privatmann. Und auch heute noch gibt es Fischarten die, weil Wildfänge und geringe Kenntnisse über die Brutbiologie vorhanden,zu Wahnsinnspreisen gehandelt werden. Und selbst die Fische die schon Nachgezüchtet werden, können Preise erziehlen das einem schwindelig wird.
siehe: Koi, Rochen, Arowana usw.

Rolande hat geschrieben: Wir alle! Händler und Halter müssen weg von diesen überteuerten Preisen.


Also als Kunde mag ich dir ja Recht geben. Ich gebe natürlich auch lieber "nur" 40€ als 400€ für eine nette Art aus Australien. Aber als Tierfreund und wenn ich mir anschaue wer alles so Ameisen hält, bin ich der Meinung das daß Preisgefüge doch in Ordnung ist. Wenn jedermann für kleines Geld an Tropische Arten käme würden so manche Kolonie in dem Klo Enden. So wie es auch immer noch mit Aquarienfischen gemacht wird.

Rolande hat geschrieben: Also EURE Meinung ist gefragt: Wie können wir ALLE den Preis für Ameisen senken und ein gerechtfertigtes Angebot (auch für Anfänger in der Ameisenhaltung) anbieten?


Für Anfänger ist doch wohl mehr als genug zu günstigen Preisen vorhanden.


Rolande hat geschrieben: Ich selber möchte mit gutem Beispiel voran gehen. Habe zu verschenken


Das ist ein richtiger Weg: Verschenken

Rolande hat geschrieben:: 3x Lasius flavus Starter-Kolonie (Königin mit Brut und einigen Arbeiterinnen) sowie eine Camponotus herculeanus Königin - leider nicht tropisch/exotisch aber kostenlos! (Unkosten nur Porto). Wenn man Exoten abgiebt - sollten natürlich die Unkosten gedeckt sein. Aber viele Anbieter im Netz überteuern unnötig das Angebot.


Sehe ich nicht so. Der Anbieter nimmt das was der Kunde bereit ist zu zahlen. Wird er seine "Ware" nicht los fällt der Preis schon bald.


Rolande hat geschrieben: Ich finde den Peis für eine Exotische Ameise (z.B. aus Australien) für über 400€ viel zu hoch (Achtung ca. 800,-DM).


Natürlich ist das viel Geld, ob in Euro oder Deutsche Mark. Aber ich glaube
Du könntest sie Dir leisten und würdest sie auch mit der gebotenen Umsicht halten.

Rolande hat geschrieben: Was ist EURE Meinung dazu? Was haltet Ihr von den "überteuerten" Preisen. Ich weis so eine Frage oder ähnliche Frage gab es schon mal in diesem Forum - aber ich möchte das Thema "wiederbeleben", weil ich die Preispolitik der Shops (usw.) nicht nachvollziehen kann ...


Ich kann die Shops schon verstehen, wenn sie aus der Gier nach Tropischen Arten ihr Kapital schlagen wollen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“