ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über die Benutzung eines Ytong-ähnlichen Materials im Formicarium, dass sich auch mit Feile und ähnlichem bearbeiten lässt. Mein Ziel ist es, eine kleine Struktur zu basteln, die ich zwischen den Pflanzen vorlugen lassen will, und die als Ausgang des Ytongs dienen soll. Ytong ist durch die großen Poren schwer "glatt" zu kriegen, was in diesem Fall mein Ziel ist. Ich habe testweise Ytongreste mit Lehm bestrichen und war unzufrieden mit dem Ergebnis, Speckstein ist farblich nicht unbedingt meine erste Wahl und in der Bearbeitung auch viel Aufwendiger. Da sich hier viele Profibastler rumtreiben, stelle ich mal die Frage in den Raum - welches Material eignet sich? Am liebsten würde ich die Struktur aus einem Stein rausarbeiten, möglichst aus einem farblich passenden, irgendwo zwischen beige und rot. Alternativ würde ich auch auf ein Überziehen des Ytongs mit einem anderen Material zurückgreifen, dass die Poren schließt, biologisch unproblematisch ist und auch farblich die Kriterien erfüllt. Das Material dient wie gesagt nur als Ausgang und nicht als Nest, und muss daher auch nicht bewässerbar sein. Trotzdem möchte ich von der Verwendung künstlicher Materialien wie Styrodur absehen, da das Ganze schon einige Jahre in feuchter Umgebung überleben sollte.
Ideen? Ich nämlich nicht

Necturus