Da hier im Forum leider nur sehr wenig über Temnothorax nylanderi zu lesen ist, habe ich mich auch auf Nachfrage von Usern aus dem Antstore entschlossen, auch hier meinen Bericht reinzustellen.
Zur Haltung meiner Temnos selbst, wollte ich es mir allerdings nicht ganz so leicht machen und mit einem nur sehr kleinen Budget auskommen.
Hier ist Gestaltung & Material zu sehen:
http://ameisenforum.de/technik-basteln/30616-insel-fuer-temnothorax.html.
Fakten zu Temnothorax nylanderi:
Verbreitung: laut Seifert westlich der Linie Schwerin- Magdeburg- Halle- Leipzig- Döblen- Olbernau; planar- submontan (siehe Grafik)
Habitat: mesophil bis mäßig trockene Laubgehölze; Eichenmischwald
Nistweise: in Totholz nahe der Bodenoberfläche; bis 150 Nester/ 100 [m²] (Seifert 1996)
Nestgröße: wenige 100 Arbeiterinnen
Schwärmzeit: Juli- September
Nestgründung: claustral
Ernährung:
Verhalten: wenig aggressiv; untergeordnet in der Dominanzhierarchie, Konfrontationen vermeidend
Größe: Arbeiterinnen: 2,3 - 3,5 [mm];
Aussehen: einheitlich rötlich-braun, zahlreiche Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Temnothorax- und Leptothorax- Arten
Quelle: ameisenwiki.de
Bitte Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Sonstiges hier schreiben:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthreat-zu-temnothorax-nylanderi-haltungserfahrungen-t30618.html#post168555
Am 26.04.07 habe ich die Kolonie per Post erhalten. War alles enthalten und tiptop. Ich war jedoch etwas erstaunt denn meine gelieferte Temnothorax Kolonie erstreckt sich auf einen Umfang von ca. 150 Arbeiterinnen, einer
Nachdem ich die Insel fertig gestaltet und komplett eingerichtet habe (wie oben im Link beschrieben), legte ich die Eichel hinein. Sofort erkundeten erste Späher die Umgebung. Unglaublich, aber nach nur 1,5 Stunden ist die komplette Kolonie in ihr neues Reich, einem Objektträgernest, umgezogen. Die Aktivität der Kleinen hat mich richtig beeindruckt, immer und immer wieder wurde
Aber erstmal genug geredet. Hier ein paar erste Bilder!
Ant Island - do it yourself
Themen-Beschreibung:Geographische Bestimmungslinie.
planar, Flachlandstufe:Tieflagen mit hohen Durchschnittstemperaturen
submontan: ab 200, 300 m im nördlichen Mitteleuropa