Ich persönlich kann die Anbieter und Händler gut verstehen!
Nehmen wir mal an: Du willst Camponotus gigas oder vlt. Myrmecia pavida in deinem Shop anbieten. Dazu unternimmst du eine Reise um die halbe Welt. Das ist der erste Punkt: Kosten!! Eine Flugreise gibt es nicht geschenkt. Da du nicht im Garten schlafen willst, brauchst du natürlich eine Behausung. Das ist der 2. Punkt: Noch mehr Kosten. Es gibt auch ein Hotel oder eine Ferienwohnung für 1 Woche nicht geschenkt. Weil du natürlich keine Maden und Ratten essen willst brauchst du auch Lebensmittel, die es natürlich auch nicht als Geschenkt gibt. Auch das heißt: Kosten! Nun gut. Du bist angekommen, stehst mitten im Urwald, hast alles dabei, was nötig ist um einige Kolonien oder
Um diesen Preisaufschlag zu verdeutlichen mal 2 Beispiele:
Ihr haltet leidenschaftlich Mäuse und nun habt ihr 8 Junge bekommen. Jetzt würdet ihr mehr von ihnen abgeben oder verschenken,als wenn ihr nur 2 Junge bekommen hättet.
2. Beispiel: Am zwei Tagen gibt eine Mutter ihrem Sohn Kuchen mit:
1.Tag 3 Stücke Kuchen
2.tag 6 Stücke Kuchen
Wann wird der Junge seinen Freunden wohl mehr abgeben?
Und zurück zum Thema Ameisen! Nehmen wir an die Kosten würden insgesamt bei 250€ liegen und ihr habt tatsächlich noch 5 Kolonien gefunden. Normalerweise aber nehmt ihr immer 10 mit und macht dabei auch kaum noch Gewinn. Diese Art kostet dann vlt. 30 €. Also beim normalen Verkauf mit den Ausgaben wäre der Gewinn 50€. Bei den 5 Kolonien aber wäre es kein Gewinn mehr sondern ein Verlust von insgesamt 100€! Dann, ich sage euch, dass ihr genauso handeln würdet, hebt man den Preis einfach an! Oder würdet ihr für eure Kunden zahlen? Das wäre ja eine schöne Welt nur leider klappts nicht!
_________________1.Thema mit den Kosten beendet____________
Außerdem haben die Preise doch auch etwas gutes, oder? Als Einsteiger, der ja wirklich immer sehr neugierig und ungeduldig ist, würdet ihr dann lieber für 10€ eine Art haben wollen, die
Fasse zusammen: Einsteiger lernen das Halten von Ameisen erst einmal bei einheimischen Arten und gehen nicht zu den risikoreicheren Exoten über!
___________________2.Thema abgeschlossen___________________
Wie hydro auch schon sehr gut erklärte, würdet ihr denn bitteschön eine Kolonie für 400€ lieber das Klo runterspülen, weil sie zu langweilig geworden ist, als eine Lasius niger Kolonie für 10 €? ICh weiß, ist grausam aber wird ja bekanntlich gemacht!
___________________3.Thema abgeschlossen____________________
So, war zwar etwas(sehr viel) langschweifig aber ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit es zu lesen und versteht den Inhat. So langsam glaub ich aber, das es halbwegs verständlich ist.
Gruß Niklas