User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Gesperrt
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Oktober 2007, 20:13

Hey!
Guten Abend!!
Ich habe laaaaaaange nix mehr hören lassen!

Und werde wohl auch bis zum Wochenende nichts berichten können!

Tue aber mein bestes!!
Meine Schule beansprucht mich zur zeit und die bahn streikt!!!:mad:
(^aber mit Recht.....)

So nun zum Punkt!
Ich habe desto trotz beobachtet!Nur kaum Zeit gefunden zu posten!!
Gestern habe ich etwas interessantes gesehen!

Ich gab ihnen wieder mal lebende Fliegen!
und das 6 StĂĽck!
Davon haben sie bis heute alle erjagt!!Wie sie jagen konnte ich nicht beobachten habe es leider verpasst!Aber ich habe sehen können wie sie zu 5 eine Fliege ins Nest zerrten!Das sah ich vorher nie!
War sonst immer eine Kamikaze Aktion! Dan hing mal eine und an mal eine 2 und 3 dran,bis sie zum Nest geschleppt wurden.Da wurden aber 3 Fliegen so abtransportiert und das hintereinander!!Es waren also ca. 15 Fliegen gleichzeitig am abschleppen von Beute!Sonst waren es immer ca. 5!!
Ich bin mal gespannt was ich genaueres bei der nächsten Fütterung beobachten kann.

Und heute sah ich nicht nur Arbeiterinnen sondern auch einen Soldaten an der Watte herum ''pöbeln''!!
Warum machen sie das?
Ich glaube nicht das es an der Feuchtigkeit liegt davon haben sie ja schon genug und Futter hoffentlich auch!

Also warum machen sie das?
Das ist auch das erste mal heute gewesen das ich einen Soldaten auĂźerhalb des Nestes sehe!!
Und die Brut,
davon will ich gar nicht sprechen ! Die tĂĽrmt sich schon!! Ich weiĂź echt nicht wie die sich das mit der Winterruhe vorstellen wollen sie die Eier und Puppen durchbringen?

Am Wochenende werde ich mehr Berichten und Bilder bringen!

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#58 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 14. Oktober 2007, 22:33

Hey Leute!!
Es gibt viel zu berichten und ich hab mal wieder wenig Zeit.
Ich weiĂź gar nicht wo ich anfangen soll.

Also....

Erstmal ich habe nun 3 Soldaten.Der 3.Soldat ist wohl am 9.10 geschlĂĽpft/entpuppt.

So nun zum Watte ''pöbeln''!
Also komischer weiĂźe fing das alles an,als sie begannen die Brut etwas weiter vorne im Reagenzglas zu setzen.Irgend was muss da mit dem Wassertank nicht stimmen.Ich machte mir keinen groĂźen Kopf daraus.

Aber wenn ichs mir genau ĂĽberlege dann haben sie genau zu dieser Zeit angefangen extrem an der Watte zu ''buddeln''.
Nach einpaar Tagen hat sich das im Reagenzglas wieder von selber reguliert.Und das ''buddeln'' hörte total auf!ich sehe schon seit gut 3 Tagen keine mehr daran.
Also ich habe dadurch wieder einmal erkannt wie unberechenbar sie sind!!

Man darf sie nicht unterschätzen!Sie tun wirklich was sie wollen und wenn man nicht damit rechnet oder herausfindet warum sie es tun,kann das fatal enden!

Ich muss auch sagen das sie seit dem 12.10 kaum noch was fressen!!
Sie haben von meiner letzten FĂĽtterung (6 Fruchtfliegen am 10.10.) nur 5 Fruchtfliegen eingetragen.Eine HĂĽpft noch immer im Reagenzglas herum.Ich bot gestern auch noch eine normale (tote) Stubenfliege an.FĂĽr diese war keinerlei Interesse!
Sie liegt immer noch im Reagenzglas!

Stellen sie sich schon fĂĽr den Winter ein oder haben sie mal genug!!:braver:

Auch am Angriffsverhalten konnte ich noch keine gezielten Manöver beobachten.Ist immer noch reine Kamikaze Aktion.Aber wie mir scheint habe ich ihnen noch keine große Herausforderung geboten.Den bei jeder haben sie mich überrascht und nicht das getan was ich erwartet hatte.

Leider kann ich kaum noch gute Bilder machen.Das Reagenzglas ist so verschmiert!

Ich hätte Bilder machen sollen als sie noch vorne im Reagenzglas waren.

Aber mal sehen vielleicht drängt es sie wieder nach vorne dan liegt aber die Kamera nicht weit weg!:D

MFG G!8)

schönen Abend noch!
Dateianhänge
DSCF1635.JPG
DSCF1634.JPG
DSCF1633.JPG
DSCF1632.JPG
DSCF1631.JPG
DSCF1630.JPG
DSCF1629.JPG
DSCF1628.JPG
DSCF1627.JPG
DSCF1626.JPG

G UNIT 88
Halter

#59 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 14. Oktober 2007, 22:45

Jo!!
Und noch mal 5!

Edit:
Jahooo!!
Ich hatte recht!
Seht ihr die Soldaten Puppe bald ist der 4.da mal sehen wie viel Tage das dann sind!:D
Dateianhänge
DSCF1640.JPG
DSCF1639.JPG
DSCF1638.JPG
DSCF1637.JPG
DSCF1636.JPG

G UNIT 88
Halter

#60 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 16. Oktober 2007, 23:10

Hey Leute!!
Neues gibt es zu berichten!

Am 15.10 Haben sie sich doch noch an die Fliege heran gemacht.
Und ratet mal wer dabei beteiligt war.

Ein Soldat!
Er machte sich ran die Fliege zu zerlegen!Später kam auch noch eine Arbeiterin hinzu!

Kaum zu glauben ich habe immer versucht diese Soldaten mit groĂźer Beute heraus zu locken.Nun reichte eine lumpige Stubenfliege!!

Fazit:UNBERECHENBAR ein wahres Rätsel!!:verrueckt:

Aber nicht nur das entdeckte ich gestern!
Ich habe beim Knipsen weitere groĂźe Larven gesehen.Wie viele Soldaten kommen da den noch!?:angst:*g*

Und dann lief auch noch ein frisch geschlĂĽpfter Soldat herum!!!!!
Ich bin mir sicher das er mal die Larve vom 29.September ist/war.
Also 15 Tage Entwicklungszeit von Larve zum Imago (Soldat)!WOW!
Und das bei normaler Zimmertemperatur (21-25 °C!!!)

So nun hab ich 4 Soldaten!!
ich bin gespannt was ich noch alles Beobachten lässt!

Ab November werde ich sie einwintern und mich an die Becken mit Deckel begeben.Damit ich in Aller ruhe sauber arbeiten kann.

MFG G!8)
Dateianhänge
DSCF1656.jpg
DSCF1655.jpg
DSCF1654.jpg
DSCF1653.jpg
DSCF1652.jpg
DSCF1650.jpg
DSCF1649.jpg
DSCF1648.jpg
DSCF1647.jpg
DSCF1641.jpg

G UNIT 88
Halter

#61 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 17. Oktober 2007, 13:27

So,hier die anderen Bilder!
Dabei ist der frisch entpuppte Soldat zu sehen und wieder groĂźe Larven.
Dateianhänge
DSCF1672.jpg
DSCF1668.jpg
DSCF1666.jpg
DSCF1665.jpg
DSCF1662.jpg
DSCF1661.jpg
DSCF1660.jpg
DSCF1659.jpg
DSCF1658.jpg
DSCF1657.jpg

G UNIT 88
Halter

#62 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Oktober 2007, 19:34

Hey Leute!
Leider sind diese Wochen ziemlich stressig.Aber nächste Woche sind ja auch Ferien.

So am Verhalten haben sich einpaar Sachen verändert.
Wenn ich sie FĂĽttere,sind meist im Reagenzglas an die 5-10 Arbeiterinnen.
Nach dem ich Beute hineinlege beginnt die groĂźe Bewegung.
Eine Ameise rennt zurĂĽck ins Nest und ab da kommen immer paar weiĂźe andere die aber immer nur im Schlauch hin und her rennen.
Ab und zu begibt sich eine in Reagenzglas oder eine andere vom Reagenzglas zum Nest.
Nach einer Zeit wird dann endlich eine gepackt und in den Schlauch gezogen.
Echt irre was die kleinen fĂĽr eine Kraft haben!
Eine einzige hatte eine kleine Grille hochgezogen die sicher 4-6 mm groß war.Sie passte ja quer schon gar nicht in den Schlauch weil sie größer war als der Durchmesser.

Im Schlauch wurde mit angepackt um die Beute ins Nest zu ziehen.
Ich gab auch einmal eine lebendige Grille mit hinzu!
Ich konnte es kaum glauben den sie haben es innerhalb einer halben Stunde geschafft sie zu überwältigen und ins Nest zu zerren!
Am Anfang klammerte sich eine Arbeiterin ans Beinchen und es machte einen Satz (Sprung) und sie war schon abgeschüttelt.Darum wollte ich die Grille wieder entfernen nach dem sie die anderen weg gezerrt hätten.
Aber als ich nachsah war sie verschwunden im Reagenzglas und schon Zerteilt von den Soldaten.

Son mist hätte dabei zu gerne zugesehen!Aber damit hätte ich nie gerechnet.Den sie griffen das Tier auch immer einzeln an und sah somit keine Chance für meinen kleinen.

Es tat sich aber auch einiges im Nest.
Vorher bestand die Brut ĂĽberwiegend aus Eiern und Puppen.
Nun sind es zu 50% nur Larven.Ich glaube sie richten sich nun schon etwas fĂĽr den Winter.Werde sie wohl auch bald einwintern.

Also normal ist November aber ich denke das ich frĂĽher damit beginnen werde.

Sie sind anscheinend auch viel inaktiver.Es sind nur noch einzelne ''drauĂźen'' und die die drauĂźen sind tragen kurz MĂĽll aus oder sitzen nur an der Feuchten Watte.Sie haben sich bisher auch nicht mehr an die Watte rangemacht.Anscheinend totale Harmonie!
Aber ich weiĂź schon selber wie schnell das umschlagen kann!

Auch Bilder machen ist mir kaum noch möglich da die scheiben zu arg verschmiert sind.Die letzten Bilder bekam ich noch mit Müh und Not hin.
Aber ich werde die nächsten Tage versuchen wieder Bilder zu machen.

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#63 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 27. Oktober 2007, 20:01

HEY LEUTE!

Was sich alles ergab!

Also die Außenaktivität im Reagenzglas ging die letzte Woche sehr stark zurück!Sie kommen auch fast nur noch heraus um zu fressen oder um Müll zu entsorgen.

Aber auch im Nest tat sich viel!
Die Brut besteht aus ca 70% oder mehr nur aus Larven.Eier konnte ich auf den Bildern keine mehr entdecken,daher nehme ich an,das die Königin das Eier legen eingestellt hat.
Aber nicht nur das war auffällig.

Sie haben eine seltsame Formation angenommen.Vorher war die Kolonie schön am Reagenzglas Boden verteilt.Nun sitzen sie schon fast auf einander und das auch an der Decke!Vorher waren sie auch mal an der decke aber die ist nun schön bepflastert mit Arbeiterinnen.

Ich hatte sogar an bestimmten stellen Probleme Bilder zu machen da sie ĂĽberall herum wuselten.

So das war aber auch noch nicht alles!

Das Reagenzglas war so dreckig und die Watte ein so unappetitliches aussehen das ich beschloss die Reagenzgläser mal zu checken.

Es war schrecklich!
Die Watte schimmelte schon und ich entfernte auch der Schlauch am Nest um mir mal den ''Nestgeruch''aus dem Reagenzglas zu zu fächeln.Mir kam regel recht das würgen das war ja nicht mehr gesund.
So konnte ich sie nicht in den Winter lassen.
Schloss somit ein neues Reagenzglas (externes) an und dunkelte dieses ab.
Aber sie hatten regelrecht kein Bock umzuziehen!
Also ob der Ekelhafte und zugleich intensive Geruch ihnen nix ausmachte!
Das ging 3 Tage so!
Wegen der Helligkeit zogen sie dann in den Schlauch und zwar genau da wo die Watte den Schlauch ungewollt abdunkelte!
Ich bekam schier die Kretze,ich verstand nicht wie sie nicht umziehen wollten.Obwohl zur Einwinterung UmzĂĽge allgemein nicht leicht zu behandeln sind....Aber ich konnte sie doch nicht im Schlauch lassen.Somit rĂĽttelte ich jede Stunde mal am Reagenzglas herum.
Nicht zu glauben aber nach knapp einem halben Tag zogen sie endlich in das andere abgedunkelte saubere Reagenzglas!!

Dabei war mal wieder zu sehen wie gut sie sich anpassen...sogar an Schimmel....wääää......Der Schimmer war auch Schwarz!Somit habe ich ihn nicht früher entdeckt den es ist eigentlich auch nichts abnormales mehr das sich die Watte nach ca. 1 Woche färbt.

Ich war danach endlich erleichtert.Stöpselte das alte Nest ab und ersetzte es durch ein neues externes Reagenzglas.Ich muss nicht erwähnen das das waschen mir wahre Freude bereitete!!!

Wie auch immer.
Ich bot ihnen danach eine fette Mistfliege an die sie gern annahmen.
NatĂĽrlich nun jetzt vor dem Winter will ich die Experimente einstellen um sie vor der Winterruhe nicht zu stressen und ihre Energiereserven fĂĽr den Winter nutzen.

Ich habe sie seit letzter Woche auf eine Temperatur von 20°C (+- 2°C) herunter gesetzt und morgen kommen sie in ein noch kälteres Zimmer.

Ich habe auch (VERSUCHT) eine Zählung vorzunehmen.

Königin: 1

Arbeiterinnen: 60-80 !!!

Soldaten: 4

Brut: Besteht anscheinend nur noch aus Larven und ein paar Puppen.

Bisher gestorben: 4 (Seit der letzten Zählung ist nicht eine Ameise abgekratzt!!!!)

Also die Zählung war sehr schlimm da verliert man so die Übersicht,echt hammer!

Habe dabei 3-4 mal durchgezählt und dabei sind diese Werte heraus gekommen.Dabei viel mir auch auf das die Arbeiterinnen Anzahl um einiges höher ist als bei der Brut!

Aber nun sitzen sie wieder im sauberen und ich bin auch froh wieder freie Einsicht zu haben. :)

Freue mich schon darauf was sich in der Winterruhe beobachten lässt!
Und an meinem weiterbauen am Beckendeckel!

So ich hoffe das ich alles hier wiedergegeben habe und nichts vergessen habe was sich bisher alles tat.

Nun erfreut Euch an die 17 Bilder.:D

Schönen Abend noch!

MFG G!8)
Dateianhänge
DSCF1727.jpg
DSCF1726.jpg
DSCF1725.jpg
DSCF1724.jpg
DSCF1723.jpg
DSCF1722.jpg
DSCF1721.jpg
DSCF1720.jpg