HEY LEUTE!
Was sich alles ergab!
Also die Außenaktivität im Reagenzglas ging die letzte Woche sehr stark zurück!Sie kommen auch fast nur noch heraus um zu fressen oder um Müll zu entsorgen.
Aber auch im Nest tat sich viel!
Die
Brut besteht aus ca 70% oder mehr nur aus
Larven.Eier konnte ich auf den Bildern keine mehr entdecken,daher nehme ich an,das die
Königin das Eier legen eingestellt hat.
Aber nicht nur das war auffällig.
Sie haben eine seltsame Formation angenommen.Vorher war die Kolonie schön am Reagenzglas Boden verteilt.Nun sitzen sie schon fast auf einander und das auch an der Decke!Vorher waren sie auch mal an der decke aber die ist nun schön bepflastert mit Arbeiterinnen.
Ich hatte sogar an bestimmten stellen Probleme Bilder zu machen da sie ĂĽberall herum wuselten.
So das war aber auch noch nicht alles!
Das Reagenzglas war so dreckig und die Watte ein so unappetitliches aussehen das ich beschloss die Reagenzgläser mal zu checken.
Es war schrecklich!
Die Watte schimmelte schon und ich entfernte auch der Schlauch am Nest um mir mal den ''Nestgeruch''aus dem Reagenzglas zu zu fächeln.Mir kam regel recht das würgen das war ja nicht mehr gesund.
So konnte ich sie nicht in den Winter lassen.
Schloss somit ein neues Reagenzglas (externes) an und dunkelte dieses ab.
Aber sie hatten regelrecht kein Bock umzuziehen!
Also ob der Ekelhafte und zugleich intensive Geruch ihnen nix ausmachte!
Das ging 3 Tage so!
Wegen der Helligkeit zogen sie dann in den Schlauch und zwar genau da wo die Watte den Schlauch ungewollt abdunkelte!
Ich bekam schier die Kretze,ich verstand nicht wie sie nicht umziehen wollten.Obwohl zur Einwinterung UmzĂĽge allgemein nicht leicht zu behandeln sind....Aber ich konnte sie doch nicht im Schlauch lassen.Somit rĂĽttelte ich jede Stunde mal am Reagenzglas herum.
Nicht zu glauben aber nach knapp einem halben Tag zogen sie endlich in das andere abgedunkelte saubere Reagenzglas!!
Dabei war mal wieder zu sehen wie gut sie sich anpassen...sogar an Schimmel....wääää......Der Schimmer war auch Schwarz!Somit habe ich ihn nicht früher entdeckt den es ist eigentlich auch nichts abnormales mehr das sich die Watte nach ca. 1 Woche färbt.
Ich war danach endlich erleichtert.Stöpselte das alte Nest ab und ersetzte es durch ein neues externes Reagenzglas.Ich muss nicht erwähnen das das waschen mir wahre Freude bereitete!!!
Wie auch immer.
Ich bot ihnen danach eine fette Mistfliege an die sie gern annahmen.
NatĂĽrlich nun jetzt vor dem Winter will ich die Experimente einstellen um sie vor der
Winterruhe nicht zu stressen und ihre Energiereserven fĂĽr den Winter nutzen.
Ich habe sie seit letzter Woche auf eine Temperatur von 20°C (+- 2°C) herunter gesetzt und morgen kommen sie in ein noch kälteres Zimmer.
Ich habe auch (VERSUCHT) eine Zählung vorzunehmen.
Königin: 1
Arbeiterinnen:
60-80 !!!
Soldaten: 4
Brut: Besteht anscheinend nur noch aus
Larven und ein paar
Puppen.
Bisher gestorben: 4 (Seit der letzten Zählung ist nicht eine Ameise abgekratzt!!!!)
Also die Zählung war sehr schlimm da verliert man so die Übersicht,echt hammer!
Habe dabei 3-4 mal durchgezählt und dabei sind diese Werte heraus gekommen.Dabei viel mir auch auf das die Arbeiterinnen Anzahl um einiges höher ist als bei der
Brut!
Aber nun sitzen sie wieder im sauberen und ich bin auch froh wieder freie Einsicht zu haben.
Freue mich schon darauf was sich in der
Winterruhe beobachten lässt!
Und an meinem weiterbauen am Beckendeckel!
So ich hoffe das ich alles hier wiedergegeben habe und nichts vergessen habe was sich bisher alles tat.
Nun erfreut Euch an die 17 Bilder.
Schönen Abend noch!
MFG G!8)