User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
harmpje
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. September 2007, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von harmpje » 22. Oktober 2007, 17:29

Fluon=PTFE (enschuldigung)

Oke, das ist schade das die immer noch hoch komme:furchtbartraurig:

Verdunt euch die PTFE? Ich habe das direkt aus der flasche auf die wand gestrichen... Ist das mein fehler?



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 22. Oktober 2007, 18:25

Nein, das ist auch Ok. Es wirkt aber auch sehr gut mit 1:115 VerdĂĽnnung und man hat genug fĂĽr das ganze Leben.

Nu hab ich keineProbleme mit AusbrĂĽchen!



harmpje
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. September 2007, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von harmpje » 22. Oktober 2007, 18:29

Glaube ich auch. Wenn man 1:115 mach hat man 1115 ml von die dreck:D Das reicht schon denke ich...



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von DeusExMachina » 23. Oktober 2007, 20:39

Woppl hat geschrieben:Sehr sehr geil, deine Stein-ebene erinnert mich sehr an Warhammer Landschaften :respekt:

Darf man fragen was alles in allem ca. gekostet hat?
Deine Ameisen werden sich ganz sicher gut einleben.



Hölle ,ja.Den Gedanken hatte ich als ehemaliger Tabletopper auch sofort. :)


Sieht wirklich sehr schön und natürlich aus.Könntest du mir als Neuling vllt erklären wozu diese Schlauchkonnstruktion an der Scheibe dient?



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#29 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 23. Oktober 2007, 20:55

Hatte erst am Samstag mal wieder ein TT Spiel. ;)

Hallo und Willkommen im Forum (habe gerade mal deinen Einstiegsthread zu den Einsteigerfragen gepackt) DeusExMachina!

Du meinst vermutlich den Anschluss fĂĽr den Schlauch. Der Schlauch verbindet Ameisenbecken untereinander.
Bild dazu! (siehe auch Links in meiner Sig)

Ich biete den Ameisen damit viel Auslauf, der aber bis jetzt noch kaum genutzt wird. -.- ^^

@harm
Ja, sollte reichen ;)



Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Kanotix » 25. Oktober 2007, 20:45

Bin zwar bisschen spät dran mit Loben, ist aber super. Von den Dingen die du da eingebaut hast kann man sich einige Scheiben abschneiden. Du gibst dir super viel Mühe damit, meine Hochachtung :-)
Noch eine Frage, bringt es viel wen man den Ameisen durch eine so lange Leitung mehr Auslauf bittet oder hält sich der erfolg in Grenzen?

Noch viel erfolg mit weiteren Therarien!

Kanotix



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#31 AW: Diskussion zu: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien

Beitrag von Oberst Emsig » 25. Oktober 2007, 21:04

Hi,

danke für das Lob, das hört man doch immer gerne. :D
Also ich glaube ich hab mir da die falsche Ameisenart ausgesucht. Die Camponotus substitutus wären bis jetzt (fast ein jahr nach gründung und 426 Arbeiterinnen) immernoch gut mit ihrem 30x20 Becken ausgekommen. Das ist aber die Ausnahme. Ich meine, die substis sind auch nach einer Stunde nach Anschluss des Beckens drinnen gewesen udn ahben sich ihr Wasser + Honigwasser geholt, aber Lasius niger (z.B.) wären da schon 100fach öfter durchgeflitzt.
Naja, Ameisen kann man eigentlich nicht zu viel Platz anbieten. Sieh einfach was draußen so passiert, da laufen sie auch viele Meter ab bis zu ihren Futterquellen. Sie brauchen auch mal ein paar Flecken im Becken (oder ebend in Anschlussbecken) wo ihre Duftspuren mal verfliegen konnten. Laut Sahal (z.B.) ist es nicht so gut, wenn Ameisen ständig auf frische Duftspuren stoßen, sie haben ja auch einen Erkundungstrieb, der gestillt werden muss. Manche Arten erleiden sogar Verluste, wenn der nicht gedeckt werden kann (Cmaponotus ligniperda). Also ich finde es schon sehr gut, wenn man den kleinen etwas Auslauf gönnt. Immerhin muss man nicht mit der Leine hinterherlaufen. ;)
Ich plane schon mein 3. Becken (trotz inaktivität der Kolonie), welches wieder über einen langen Schlauch (diesmal zur anderen Seite des Zimmers) angebunden wird. Ich brauche nämlich ein größeres Nestbecken, das jetzige ist manchmal ein wenig klein zum furagieren (habe gerade wegen neuem Nest 3 Nester dadrinnen!). Der Ausbruchschutz nimmt in dem kleinen Nestbecken vom Sprühen und Anfassen ein zu viel Schaden, da will ich es bald mit einem 70x30er Becken versuchen.
Es ist übrigens schön anzuschauen, wenn die Ameisen durch die Schläuche flitzen.

GruĂź,
Emsig



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien (Camponotus substitutus)

Beitrag von david » 9. November 2007, 14:10

Saugt das Styrodur nicht die Feuchtigkeit auf und schimmelt dann mit der Zeit? (zb: Zwischen Styrodur und Becken)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“