Welche Kamera?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Kamera?

Beitrag von GoSh » 12. November 2007, 17:57

Hi es geht ja mal wieder auf Weinachten zu.:lies:
Ich habe hier im Forum außergewöhnlich schöne und gut Bilder gesehen
Nun möchte ich es auch ausprobiert!
Ich habe es mal im Urlaub mit der Kamera von meinem Vater ausprobiert (Spiegel-Reflex) leider konnte ich keine nah aufnahmen von kleinen Tieren machen... kann das halt noch nicht so gut. Jetzt möchte ich aber gerne eine digitale Kamera haben also zu meinem Vater geflitzt und gefragt ob er sich auskennt. Leider nein antwortet er aber ich solle doch mal die TOLLEN FOTOGRAFEN ^^ hier im Forum fragen was sieh so fĂŒr Kameras benutzen oder welche fĂŒr mich (Einsteiger) richtig ist... Und könnt ihr mir helfen??
Sie sollte digital sein! AMEISEN sollten unbedingt fotografiert werden können!!
Ich habe mal was von einem Macrosoom gehört weis aber nicht was das ist!
Danke schon mal.
Ps: Vielleicht mal den Namen der Kamera und was sie so kann...
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Kamera?

Beitrag von Tenschi » 12. November 2007, 20:05

Ich glaube was sehr wichtig ist wÀre zu wissen wieviel du auszugeben gedenkst ^^ da es nach oben hin ziemlich Teuer werden kann:irre:



Benutzeravatar
Molf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 26. Oktober 2007, 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Kamera?

Beitrag von Molf » 12. November 2007, 20:09

Fotos von Ameisen und anderen Insekten fallen in den Makrobereich.
Was die "Kompaktkameras" angeht, kenne ich mich nicht so aus.

Allerdings wĂŒrde ich generell jedem ambitionierten Fotografen zu einer Spiegelreflex raten. Das kann aber gerade im Digitalbereich teuer werden.

Daher schließ ich mich Tenschi an und bitte mal um eine Preisspanne.^^


Mein Motto: "The road ro hell is paved witth good intensions!"

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 901
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Kamera?

Beitrag von Necturus » 12. November 2007, 20:24

Ich antworte mal unter Vorbehalt, weil mein Wissen in der Hinsicht doch sehr beschrĂ€nkt ist. Meine Rollei RCP-6324 gibt es fĂŒr "nur" ~70 €, damit ist sie wohl die preisliche "Unterklasse". Ich hab auch nicht erwartet, dass ich damit irgendein vernĂŒnftiges Bild von Ameisen hinkriege, und war daher auch positiv ĂŒberrascht als da brauchbare Bilder bei rauskamen ;)
Hier hab ich ja schon einen Haufen Bilder gepostet, die Arbeiter sind wirklich winzig und noch eine gute Ecke zarter gebaut als Lasius niger. Die angesprochene Lupe(n) hab ich nach dem ersten Beitrag (abgesehen von den Kopfbildern der Königin) nichtmehr benutzt, sie hat die Handhabung dann doch zu kompliziert gemacht.
Auch richtiges Knipsen will gelernt sein, mit mehr Übung konnte ich qualitativ doch noch einiges rauskitzeln.
Persönliches Resume: Die Kamera war fĂŒr mich ein GlĂŒcksgriff. Fotographie hatte ich mir nie als eigenes Hobby gedacht, und bin daher froh, ohne zuviel finanziellen Aufwand vernĂŒnftige Bilder hinzukriegen.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
BeitrÀge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Kamera?

Beitrag von GoSh » 12. November 2007, 20:54

Hi,
Ja mit dem Preis ist so ne Sache, ist ja ein Geschenk, aber mein Vater hat mir angeboten mal in ein FotogeschÀft oder so zu gehen und da mal nachzusehen wie teuer die Kameras so werden.
Danke trotzdem, mal gucken was ihr noch so sagt.
mfg
GoSh


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Welche Kamera?

Beitrag von Attafive » 12. November 2007, 21:15

Hallo GoSh !

Um mal zwei Begriffe zu klÀren: Die sog. Zoom-Objektive kamen praktisch gleichzeitig mit dem Super-8-Film und deren Kameras "auf die Welt". Die spezielle Konstruktion dieses Linsensystems ermöglicht, die innere Linsengruppe durch einen Einstellring von aussen so zu verÀndern, dass sich die Brennweite innerhalb des Systems verÀndern lÀsst, weshalb diese Objektive die Brennweiten-Bezeichnung von z.B. 45 - 85 tragen, also eine verÀnderliche Brennweite haben, die in unseren Beispiel von 45 mm bis 85 mm reicht. Dadurch lassen sich weiter entfernt stehende Objekte ohne Standort/Aufnahmeort zu wechseln, optisch "nÀher heranholen" !

Viele dieser Zoom-Objektive haben zudem die Möglichkeit, auch die Nah-Einstellung so zu verÀndern, dass man Objekte im Nahbereich zur Vorderlinse ebenfalls "nÀher heranholen" kann, sie also etwas grösser ablichten kann, als dies bei "normaler Aufnahmedistanz" auf die Bildebene möglich wÀre. Dank dieser Möglichkeiten bekamen diese Objektive den Zusatzbegiff "Makro", weil mit diesen Objektiven ein Objekt etwas grösser ablichten lÀsst, gewissermassen wie durch eine Lupe !

Und da liegt aber seit dem Erscheinen der "Makro-Objektive das Problem !

Makro (aus dem Griechischen) bedeutet Gross ! Aber tatsĂ€chlich entspricht eine "Makrofoto" eben nur einer "Lupenaufnahme" mit dem Abbildungsmassstab von etwa 1:6 bis maximal 1:2 ! (Die letzte Zahl bedeutet also halbe natĂŒrliche Grösse !)

Beim Abbildungsmassstab 1:1 wĂ€re eine Aufnahme auf dem Negativ um beim "Kleinbild-Chemiefilm" zu bleiben, tatsĂ€chlich in natĂŒrlicher Grösse abgebildet.

Echte Makroaufnahmen haben AbbildungsmassstÀbe von 2:1 bis etwa 20:1. Bei den weiteren Abbildungsgrössen befinden wir uns dann bereits im Bereich der Mikrofotografie, also Fotos, die mit dem Mikroskop hergestellt werden.

Wenn nun eine Lupenaufnahme grösser als auf dem TrÀgermaterial abgebildet wird, wie etwa die Ameisenkönigin von Necturus hier im Forum, so ist das eigentlich kein grösserer Abbildungsmassstab, sonder eine Nachvergrösserung, analog zum Papierabzug von (beispielsweise) 10 x 15 cm vom KB-Format 24x36 mm. Aber diese Nachvergrösserung zeigt nicht "mehr", als das, was auf dem TrÀgermaterial im effektiven Aufnahmemassstab gespeichert wurde, bzw. was uns das Linsensystem ses Objektivs auflösen konnte !

Soviel mal zum Thema Objektive und (Makro-)Abbildungsmassstab !

Über die Kameras schreibe ich Dir einen eigenen Beitrag !

Schöne GrĂŒsse

Ryk



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Kamera?

Beitrag von heldgop » 12. November 2007, 21:51

@ Attafive:

Bei Digitalkameras, abgesehen von Spiegelreflex Objektiven, wird heutzutage kein Abbildungsmasstab mehr angegeben. Das macht aufgrund der unterscheidlichen SensorgrĂ¶ĂŸen und Auflösungen (=Pixeldichte) einfach keinen Sinn mehr.


@ topic:

FĂŒr eine Empfehlung solltest du angeben, wieviel du investieren willst.

mfg



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Welche Kamera?

Beitrag von Attafive » 13. November 2007, 01:17

Hallo Heldgop !

Deinen AusfĂŒhrung kann ich - unter Vorbehalt von "Radio Jerewan" zustimmen: Im Prinzip ja, aber ...."

Meine oben gemachten Grössenangaben erfolgten denn auch nur, um mal die tatsÀchlichen GrössenverhÀltnisse im ganzen Abbildungsdschungel (---> "Makro") klar zu stellen. [ Zudem bin ich mir seit jeher daran gewöhnt, Abbildungsgrössen zu den Bildern anzugeben, auch wenn die Digi-Aufnahme spÀter noch am PC mit einem Grafik-Programm bearbeitet wird. ]

Aber wir haben doch bei den Digikameras der unteren Preisklasse das "Prinzip der Sucherkameras" mit der ĂŒblichen Sucherparallaxe. (>>> Siehe z.B. die "angeschnittenen" Köpfe der Ameisenkönigin in der Bildserie von Necturus). NatĂŒrlich bietet das Display eine gewisse Kontrollmöglicheit, das ja eigentlch jenen Bildausschnitt zeigt (zeigen sollte), der uns als Information dient, wie das tatsĂ€chlich abzuzbildende Motiv wiedergegeben wird. Und mit genĂŒgender Übung kann man das Display letztlich tatsĂ€chlich zum Fotografieren entsprechend ausnutzen.

DemgegenĂŒber haben wir selbstverstĂ€ndlich bei der Digitalen Spiegelreflexkamera (SRK) diese Probleme nicht . . . aber dafĂŒr muss man auch im digitalen Sektor auch entsprechend tief in die Brieftasche greifen . . . Und damit sind wir ja letztlich auf jenem Punkt, der fĂŒr GoSh von Bedeutung sein dĂŒrfte.

Aber wenn man sich mit der Fotografie von Insekten, insbesondere auch von Ameisen bechĂ€ftigen will, ist nach meiner Meinung nur eine SRK die Qual der Wahl ! Ich nenne jetzt bewusst keine Marken. (fĂŒr mich tragen die wirklich guten Digi-SRK's die ersten Buchstaben "N" und C")

Schöne GrĂŒsse

Ryk



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“