Anfänger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 11. Dezember 2007, 19:57

Moin,
ignoriere es einfach. Ich versteh es auch nicht.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Seifmar
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dezember 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42

Beitrag von Seifmar » 11. Dezember 2007, 19:57

Dachte eigentlich hier steht mir einer hilfreich zur Seite.

Habe MSN Messenger. Wenn jemand Lust hat mir zu helfen bitte dort melden. Das wäre nett! [email="Seifmar@hotmail.com"]Seifmar@hotmail.com[/email]

Ich hatte Probleme wegen dem Einrichten der Arena aber ich denke ich habe das gut hinbekommen.
Von Seifmar: Ok danke dir aber meine Arena macht mir Sorgen. Ich weiß net ob ich die richtig gemacht habe. Also eingerichtet.

Von EastGate:
Bitte ließ dir die PN durch, die ich Dir soeben gesendet haben.
Gruß

habe mich schon lange damit beschäftigt , aber denke brauche doch noch bissel Hilfe



Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Anfänger

Beitrag von Antsacida » 11. Dezember 2007, 20:07

Unten rechts (bei deinem Beitrag) findest du einen "ändern" Button ... damit kannst deinen alten Eintrag bearbeiten und machst nciht dauernd neue Beiträge untereinander.
Lies dich am besten erstmal ein, gibt genügend infos hier im Forum ... nach einigen Tagen haste dann schon nen guten Unterbau und wenn du dann zu irgendwas mal nichts finden solltest, kannst gerne fragen.



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 12. Dezember 2007, 15:33

Moin,
Seifmar ich kann dir natülich helfen! Aber ob das was nützt?
Eröffne doch vll. einen einenen Freed. Der hier ist eigentlich beendet.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Anfänger

Beitrag von Ignorama » 12. Dezember 2007, 16:21

Ignorama hat geschrieben:Und du bist sicher das du nicht Ziegel oder Rocky heißt?:D

Denn wer die Trolle aus den Romanen von Terry Pratchett kennt, der eine Gemeinsamkeit euerer Aussprache feststellen kann.:D


Das war an seine (Seifmar) Schreibweise angelehnt, da diese zum Himmel vor Fehlern stank. Und das hat mich nun mal an die Trolle aus den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett erinnert (die bspw. mal Rocky oder Ziegel hießen). Doch jene Trolle haben ein Seliziumgehirn, wessen sie ihrer Dummheit schuldig sind. Ich hoffe doch, dass das auf dich nicht zutrifft.. Nur komisch, dass die Trolle trotz Seliziumgehirn die Interpunktion beherrschen.:D Sollte einem zu denken geben.:fettgrins:

Wenn du Informationen aus diesem Forum haben möchtest, dann benutze die Suchfunktion, bzw das FAQ. Nur bei unbeantworteten Fragen einen neuen Thread erstellen.
PS: Dir ist schon klar, dass es gerade Winter ist und demnach all unsere einheimischen Arten in der Winterruhe verweilen und auch dort bis März bleiben sollten?

MfG Jan



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 14. Dezember 2007, 22:51

Moin,
ich hab da noch ma ne Frage.
Zu den Schwärmzeiten bilden sich doch geflügelte Männchen und Weibchen. Die muss man dann sammeln und überbrühen? Kann man dann aber nicht 5 Männchen und Weibchen über lassen so dass die Königinnen begattet und zu einer neuen Kolonie gebildet werden können oder an andere abgegeben werden können?
Also es währe doch dumm alle zu überbrühen ,wenn ich jemand kenne der ein paar Kolos haben will.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Anfänger

Beitrag von Ignorama » 14. Dezember 2007, 23:15

Die Anzahl der nestinternen Kopulationen ist sehr gering und ob die Königin auch wirklich richtig begattet ist, weiß man erst nach Sezierung (quasi gucken welche Farbe die Spermathek hat) oder dem aufziehen mehrerer weiblicher Nachkommen. Dass die Geschlechtstiere in der Natur alle erst einen bestimmten Punkt anfliegen, um sich dort in Massen zu begatten, sollte dir bereits bekannt sein. Sprich: Sie werden erst das Nest verlassen, einen Punkt anfliegen und erst dann miteinander kopulieren. Zumindest wird dies bei Lasius niger oder Formica fusca der Fall sein.
Eine erfolgreiche Züchtung von Ameisen ist sehr schwer und nur selten und auch nur bei einigen Arten gelungen. Also den Gefahren am besten durch Überbrühen vorbeugen (Du kannst die toten Geschlechtstiere noch als Futter verwenden;))

MfG Jan



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Anfänger

Beitrag von ami » 15. Dezember 2007, 09:07

Guten Morgen,
also müssten die erst zu einem passenden Punkt fliegen und können dann erst begattet werden? Aber kannich die nicht auch alle freilassen wenn ich sie mir selber hier in der Gegend gefangen habe?


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“