Welche Farbe um Ytongnest zu fÀrben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Farbe um Ytongnest zu fÀrben?

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2007, 19:56

Hi , ich bins nochmal,

Welche Farbe benutzt man um das Ytong Nest einzufÀrben?
(So Sandfarben mÀsig) Oder man könnte ja auch Sand draufsteuen und mit Kleber festkleben aber mit welchem Kleber? So freue mich schon wenn ich wieder reinschau^^ :bananadancer:



ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welche Farbe?

Beitrag von ami » 12. Dezember 2007, 20:17

Probiers mal mit normaler Wandfarbe aus.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Farbe?

Beitrag von ANTdrĂ© » 12. Dezember 2007, 20:54

GrĂŒĂŸt Euch,
also einfach Wandfarbe wĂŒrde ich auf garkeinen Fall in Betracht ziehen!
Ich habe selber den Fehler gemacht und falsche Farbe benutzt, Resultat .... steht in meiner Signatur! Hier mal ein Link ( klick - Farbe wird behandelt im Thread des 05.04.2007 17:55 Uhr ) ĂŒber die Eigenschaften die die Farbe haben muss, um im Nest und am Nest eingesetzt zu werden.
Beachte aber auch, das du sehr kleine Luftlöcher in den Stein einbohrst oder stichst ( eventuell Eines pro Kammer ), weil die Poren des Steines durch die Farbe verschlossen werden und in der Winterruhe wenn du den Eingang mit Watte verschließt, könnte es zum ersticken der Kolonie kommen! Du solltest natĂŒrlich die Löcher so klein machen das keine von Dir gehaltene Ameise durch dieses entkommen kann!
Beim Kleben besteht ebenso wie beim EinfĂ€rben eine Erstickungsgefahr ( durch die gleiche Problematik ), Du musst nur auf eine genĂŒgend lange AblĂŒftzeit achten. Was ja bis zum Ende der Winterruhe gegeben ist.
Sodenne, viel Spaß beim basteln, ANTdrĂ© grĂŒĂŸt.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Welche Farbe um Ytongnest zu fÀrben?

Beitrag von Toblin » 12. Dezember 2007, 21:22

Du kannst das Ytongnest mit einem dĂŒnnen GipsĂŒberzug versehen. Auf den noch feuchten Gips kann man problemlos Sand steuen und leicht andrĂŒcken. Alternativ kannst Du den den Gips auch mit Lehmpulver einfĂ€rben. So habe ich es bei meinen Nestern gemacht, und das sieht dann ungefĂ€hr so aus: Toblin's Formikarien 07

Richtige Farbe wĂŒrde ich auf keinen Fall verwenden. Die vertrĂ€gt sich im allgemeinen schlecht mit der notwendigen Feuchtigkeit.


Gruß
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Ganymed
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Farbe um Ytongnest zu fÀrben?

Beitrag von Ganymed » 12. Dezember 2007, 21:23

Oder einfach Sand-Lehm-Gemisch mit Wasser verdĂŒnnen und einpinseln, keine Chemie o.Ă€.

mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“