Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart
Hallo ,
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, welche Ameisenart für mich am Besten wäre. Und was ich alles dazu brauchen würde, die Ameisen müssten Temperatur Unterschiede von ca 20° ertragen . Also wenn es in der Nacht mal kälter wird. Und sie müssten Vegetarier sein, also keine Würmer und so brauchen zum Ãœberleben (da man bei uns in der nähe keine Würmer etc. kaufen kann). Ich habe im Monat ca 25 € für Hobbys zur Verfügung und jetzt gerade ca 60€ zur Verfügung, würde das reichen oder kosten die mehr? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Danke Danke .. euer Dicker1
Edit: Mir sind Startersets aufgefallen mit Farm/Arena welche wäre da das Beste für einen Anfänger?
PS: Sorry wenn ein Haufen Schreibfehler drin sind:(
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, welche Ameisenart für mich am Besten wäre. Und was ich alles dazu brauchen würde, die Ameisen müssten Temperatur Unterschiede von ca 20° ertragen . Also wenn es in der Nacht mal kälter wird. Und sie müssten Vegetarier sein, also keine Würmer und so brauchen zum Ãœberleben (da man bei uns in der nähe keine Würmer etc. kaufen kann). Ich habe im Monat ca 25 € für Hobbys zur Verfügung und jetzt gerade ca 60€ zur Verfügung, würde das reichen oder kosten die mehr? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Danke Danke .. euer Dicker1
Edit: Mir sind Startersets aufgefallen mit Farm/Arena welche wäre da das Beste für einen Anfänger?
PS: Sorry wenn ein Haufen Schreibfehler drin sind:(
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Suche Armeisenart (robust) gegen Wärme/Kälte
Moin,
ich schätze mal mit 60Euronen kommst du wohl hin. Mit 25 Euronen monatlich dicke, solange du dir nicht irgendwelche Exoten kaufst. Insekten kannst du selber fangen oder selber züchten.
ich schätze mal mit 60Euronen kommst du wohl hin. Mit 25 Euronen monatlich dicke, solange du dir nicht irgendwelche Exoten kaufst. Insekten kannst du selber fangen oder selber züchten.
Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!
-
- Halter
#3 AW: Suche armeisen art (rubust) gegen wärme/kälte
hi Dicker 1,
Ich hab gelesen das Themnothorax nylanderi sehr Kälteresistent sein soll.
Zudem sagt eine Quelle das sie sowieso eine möglichst realistische
darstellung von Tag- und Nachttemperaturen. Sowie Winter und Sommer .
(Angaben sind ohne gewähr ^^)
lg david
Ich hab gelesen das Themnothorax nylanderi sehr Kälteresistent sein soll.
Zudem sagt eine Quelle das sie sowieso eine möglichst realistische
darstellung von Tag- und Nachttemperaturen. Sowie Winter und Sommer .
(Angaben sind ohne gewähr ^^)
lg david
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart
Hallo Dicker1!
Herzlich willkommen im Forum!
Zu deiner Anfrage müsste man zuerst wissen, was du unter wärme/kälteresistent verstehst: Willst du die Ameisen im Freien halten (überwintern)? Sind 20° Unterschied zwischen Sommer und Winter oder zwischen Tag (eventuell Besonnung des Nestes) und Nacht gemeint?
Tatsächlich sind einige Arten der Gattungen Letptothorax/Temnothorax sehr resistent, wie schon david schreibt. Mir fällt da spontan Leptothorax acervorum ein, eine Art, die auch in Nordsibirien vorkommt. Aber beide genannten Arten verzehren neben Honigtau auch Insekten.
Ziemlich resistent gegen Kälte sind auch die heimischen arboricolen (im od. am Baum wohnenden) Arten.
Aber wie gesagt, zuerst muss man wissen, was du genau mit der Resistenz gegen Temperaturextreme meinst.....
Gruß Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Zu deiner Anfrage müsste man zuerst wissen, was du unter wärme/kälteresistent verstehst: Willst du die Ameisen im Freien halten (überwintern)? Sind 20° Unterschied zwischen Sommer und Winter oder zwischen Tag (eventuell Besonnung des Nestes) und Nacht gemeint?
Tatsächlich sind einige Arten der Gattungen Letptothorax/Temnothorax sehr resistent, wie schon david schreibt. Mir fällt da spontan Leptothorax acervorum ein, eine Art, die auch in Nordsibirien vorkommt. Aber beide genannten Arten verzehren neben Honigtau auch Insekten.
Ziemlich resistent gegen Kälte sind auch die heimischen arboricolen (im od. am Baum wohnenden) Arten.
Aber wie gesagt, zuerst muss man wissen, was du genau mit der Resistenz gegen Temperaturextreme meinst.....
Gruß Boro
-
#5 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart
HI
also ich meine das in der Nacht sehr kalt wird, da der Holzofen ausgeht. Und ich will sie auch natürlich in der Wohnung halten. Und ich würde am besten welche haben, die nicht inWinterruhe müssten
da wie oben gennant, kein sicheres Quartier in der Nähe ist!
also ich meine das in der Nacht sehr kalt wird, da der Holzofen ausgeht. Und ich will sie auch natürlich in der Wohnung halten. Und ich würde am besten welche haben, die nicht in
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart
Dann wird es wohl auf eine Exotische Art werden. Die ist dir natürlich zum Anfang nur Bedingt zu empfehlen. Du kannst natürlich Exoten ausprobieren, du musst aber wissen ob du es schaffen kannst sie zu halten.
Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!
-
#7 AW: Suche Wärme/Kälteresistente Ameisenart
Mhh, an Exoten würde ich mich jezt net ran trauen. Einheimische gehen jezt doch net gleich kaputt wenn ich sie jetzt in reintue? Also ich meine es so, ich bräuchte eine Art die ich jezt schon reintuen kann.