Ist das Aquariensilikon in diesem Fall giftig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ist das Aquariensilikon in diesem Fall giftig?

Beitrag von The_Paranoid » 20. Januar 2008, 13:40

Naja, würde es eher andersrum sehen ... was für Fische giftig ist, muss noch lange nicht für Ameisen giftig sein... man muss sich mal überlegen, dass sich giftige Stoffe im Wasser lösen würden und da die Fische ständig Wasser "atmen" diese Gifte auch aufnehmen würden. Ameisen laufen wenn mal drüber und es macht denen nix aus. Als Beispiel mal bleihaltige Farbe ... können Ameisen problemlos drüber laufen und futtern werden sie es wohl kaum... genauso wenig wie Silikon ... Im Aquarium wäre die bleihaltige Farbe aber wohl der baldige Tod aller Tiere ...
Somit kannst du Aquariensilikon 100%ig gefahrfrei verwenden. Hab auch schon mit normalen Billig-Silikon Scheiben vor nen YTong geklebt. Negative Auswirkungen auf die Ants konnte ich nicht feststellen ... allerdings hält das Zeug nicht wirklich gut ... sollte man doch lieber in "Marken"-Silikon investieren.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Ist das Aquariensilikon in diesem Fall giftig?

Beitrag von chrizzy » 20. Januar 2008, 13:44

Hallo,

Aquariensilikon enthält - anders als normales Silikon - keine Fungizide (zB um Schimmelpilze zu verhindern), Lösungsmittel etc, die zu Problemen führen können. Deshalb wird zum Einsatz in Terrarien, Aquarien, Formicarien und was es nicht noch so alles gibt Aquariensilikon empfohlen.

Halter von anderen Tierarten berichten immer wieder von den negativen Folgen von normalem Silikon. So soll es bei Aquarianern schon zu Fischmassensterben gekommen sein, Pfeilgiftfroschhalter sollen über eine übermäßig große Anzahl Missbildungen beim Nachwuchs berichtet haben.

Für Ameisen sind mir diesbezüglich keine Berichte bekannt, aber wenn normales Silikon auf andere Lebewesen so schädliche Auswirkungen hat, ist durchaus denkbar, dass auch die Ameisen unter normalem Silikon leiden.

Für Aquariensilikon (das auch als "Lebensmittelsilikon" bezeichnet wird) ist mir kein einziger Bericht bekannt, der solche negativen Auswirkungen beschreibt. Auch meine Ameisen kommen praktisch ständig mit Aquariensilikon in Kontakt, bis jetzt sind keinerlei negative Auswirkungen zu beobachten.

lg, chrizzy

Garnelenmann
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ist das Aquariensilikon in diesem Fall giftig?

Beitrag von Garnelenmann » 20. Januar 2008, 15:07

OK, danke
dann passt es ja:)

Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ist das Aquariensilikon in diesem Fall giftig?

Beitrag von ANTdré » 20. Januar 2008, 20:25

Grüßt Euch,

wenn Du Aquaristiksilikon verwendest kann nichts schief gehen!
Wenn das Silikon ausgehärtet ist, ist es nicht mehr wasserlöslich, das heißt das die Ameisen es als Nahrungsmittel eh nicht verwenden können, da sie es nicht verdauen können! Somit werden sie im schlimmsten Fall kleine Teile heraus trennen und sie zum Nestausbau verwenden. Da Aquaristiksilikon auch keine Lösungsmittel enthält brauchst Du auch keine Angst haben das irgendwelche Stoffe noch sehr lange nach aushärten des Silikons ausdünsten!
Wie es mit der Geruchsbeeinträchtigung innerhalb des Nestes bezüglich des Kolonieduftes aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber da es noch keine Beschwerden mit Aquaristiksilkon gegeben hat, denke ich das es unproblematisch sein sollte!

Sodenne, Gruß André.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“