User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FlorianB
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Waldameisen

Beitrag von FlorianB » 28. Januar 2008, 19:02

Hallo!

Ich würde gerne mit Unterstützung meines Vaters Ameisen halten. Gerne würde ich rote Waldameisen kaufen. Sind die schwer zu züchten? :confused:

Erstmal kaufen wir uns jetzt ein Buch (Einführung in die Ameisenhaltung) über Ameisen - könnt Ihr das empfehlen? Zu Hause habe ich schon das Buch "Der Ameisenstaat".
So wie ich das gelesen habe, kann ich sowieso erst frühestens März anfangen, weil sie jetzt noch schlafen (Starre?) - aber ich bin schon sehr gespannt.

Grüße,
Florian

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Gaster » 28. Januar 2008, 19:07

Es ist in Deutschland verboten, Waldameisen (Formica s. str.) zu halten. Informationen zum Schutz dieser Arten findest du hier: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.
Von Büchern über die Ameisenhaltung halte ich eher wenig, da sie meist nicht sehr umfassend sind. Habe natürlich nich jedes gelesen, würde aber trotzdem dazu raten, sich im Internet zu informieren (dabei über die Beschreibungen in den Shops hinaus).
Eine Art, die der Waldameise recht nahe kommt ist Raptiformica sanguinea. Dazu findest du viele Informationen in den Foren. Such also einfach mal.
Wie du schon richtig schreibst, ist es empfehlenswert, im Frühjahr in die Ameisenhaltung einzusteigen.

M@rkus
Halter

#3 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von M@rkus » 28. Januar 2008, 19:27

Das Internet ist in diesem Fall die beste Quelle. Forums wie dieses sind am aufschlussreichsten.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

talleyrand
Einsteiger

#4 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von talleyrand » 28. Januar 2008, 19:28

Hallo Florian,

ich finde es total toll, daß Du Dich schon im Vorfeld informiert hast, Kompliment! Das tun bisweilen nicht einmal Leute, die dreimal so alt sind wie Du. Super! :respekt:
Was Gaster über die Rote Waldameise schreibt, ist richtig, die Art ist per Gesetz als besonders schützenswert angesehen - und daher dürfen wir sie nicht privat zu Hause halten. Diese Ameisen sollen einfach in ihrer natürlichen Umgebung belassen werden.
Auch finde ich gut, daß Du mit Deinen Eltern über Dein neues Hobby gesprochen hast und sie Dich unterstützen.
Wenn Du die Bücher von Deinem Taschengeld bezahlen müßtest, dann würde ich Dir wie schon Gaster vor mir raten, Dich lieber nur im Internet zu informieren und Deine Spargroschen in Bastelkram für das Formikarium zu investieren ;-)
Aber: Mit dem von Dir genannten Buch machst Du sicherlich nichts verkehrt. Wir alle freuen uns mit Dir über Deine Begeisterung für Dein neues Hobby,
liebe Grüße,
Dein Talleyrand

Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Robbsen
Halter

#5 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Robbsen » 28. Januar 2008, 19:40

Also über die roten Waldameisen wurde ja schon was gesagt.

Das Buch kann ich leider nicht empfehlen, ich hatte es bestellt und bin mehr als enttäuscht davon.
Die Schreiberin hat sich sicherlich viel Mühe gegeben, jedoch kann ich weder behaupten das es klug geschrieben ist , noch das es sehr viele hilfreiche Tipps darin finden kann.

Glaube mir du bekommst nach einem Tag in diesem Forum mehr Wissen als durch das Buch

Necturus
Halter

#6 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Necturus » 28. Januar 2008, 20:42

Hallo Florian und herzlich willkommen im Forum!
Ich muss mich inhaltlich fast in Allem meinen Vorrednern anschließen. Großes Lob an dich und deinen Vater, dass ihr gemeinsam Informationen sammelt! Oft werden die Kinder unbeaufsichtigt auf das umfangreiche Thema losgelassen.
Die roten Waldameisen sind wie gesagt geschützt und dürfen daher nur in der Natur beobachtet werden. Nahe Verwandte sind beispielsweise Formica fusca, die schwarze Sklavenameise - sie sind nur wenig kleiner und gut zu beobachten.
Ansonsten mag ich euch mal auf das FAQ mit oftgestellten Fragen hinweisen. Zur Informationssuche ein sehr guter Anlaufspunkt.
Tatsächlich werdet ihr hier eine sehr viel größere Menge an allgemeinen und speziellen Informationen finden als in Büchern.
Gruß,
Necturus

FlorianB

#7 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von FlorianB » 29. Januar 2008, 14:39

Hallo,
danke für die vielen Antworten, da werde ich das FAQ mal lesen. :D

Grüße,
Florian

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Lord Helmchen » 29. Januar 2008, 17:23

Hallo Florian und auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Wegen den Ameisen. Was ist denn für dich wichtig bei einer Kolonie? Grosse Tiere, Grosse Kolonie, viel Aktivität, schnelles Wachstum der Kolonie...?
Weil wenn du gerne grosse Tiere hast und am Anfang Geduld hast kann ich dir Camponotus ligniperda sehr empfehlen. Es ist einfach so, dass die Entwicklung der Puppen, bis zur Ameise etwas lange dauert d.h. die Kolonie nicht so schnell wächst und du müsstest am Anfang etwas Geduld haben, bevor es richtig Aktion gibt.
Eine der interessantesten und auch sehr Pflegereichen Arten ist ansonsten Lasius niger. Die sind zwar nicht so gross, aber echt super interessant.
Also lies dich mal gut über die einzelnen Arten durch und informiere dich weiterhin gut im voraus.

LG Lord Helmchen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“