daß Formica normalerweise ohne Eier und
Hätte mich ja auch einer darauf hinweisen können. Hmm liest überhaupt irgendwer diesen Haltungsbericht
Na jedenfalls wundert es mich jetzt nicht mehr, daß die Kleine heuer nicht nochmal mit dem Eier legen beginnt und sich langsam auf
Dazu hab ich den Ytong aus dem Formikarium geholt und in die Glasschüssel zur zweiten kleinen Kolonie gestellt, die noch im Reagenzglas ist. Den Ytong hab ich nochmal gut bewässert. Im Reagenzglas ist noch genügend Wasser im Tank. Die letzten Tage haben sie draußen verbracht um sich langsam an die Kälte zu gewöhnen. Jetzt stehen sie in einem kleinen Kühlschrank den ich langsam auf 2° C runterkühle.
Ich denke nicht, daß es zu Grenzstreitigkeiten kommt, da es die letzten Tage keinerlei Außenaktivität mehr gab. Nur den Eingang vom Ytong Nest haben sie nochmal gut verschlossen und zwei Heimchenschenkel als kleinen Wintersnack eingelagert.
Außerdem hatte ich den ganzen Sommer eine kleine Camponotus vagus Kolonie am anderen Ende im Formikarium und die fusca gingen den vagus immer aus dem Weg. Es gab keinen einzigen Zwischenfall und teilweise knabberten eine Camponotus vagus Pygmäe und eine Formica fusca an ein und demselben Heimchen. Jetzt kann ich´s ja erwähnen wo alles gut gegangen ist Aber! Ich bin mir sicher, daß das nur gut ging, weil beide Kolonien noch sehr klein sind und die Formica fusca auf jede Annäherung der Camponotus mit Flucht reagierten und alles andere als aggressiv agierten. Auch die Camponotus straften die Nachbarn meistens mit Desinteresse. Nächstes Jahr, wenn die Kolonien größer sind und vor allem wenn sanguinea Arbeiter Außendienst verrichten muß ich sie trennen.
Okay hoffentlich überstehen sie die
Also drückt mir die Daumen. Im März gibt es den nächsten Bericht - hoffentlich ohne Erfrierungen, amputierte Gliedmaßen oder gar Todesfälle.
Diskussionsthread
Bis denn,
nethead