Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Altum
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 18. Januar 2005, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von Altum » 12. Februar 2008, 09:39

Hallo aus OsnabrĂŒck
Ich habe hier im Zoo eine relativ grosse Kolonie Atta cephalotes.
:guckstdu: Zoo OsnabrĂŒck Kleinterrarien
Leider geht mir langsam das Futter aus.
Ich hatte zum Winter hin Liguster eingefroren aber der ist nu alle. :-(
Brombeere wird nicht oder nur sehr ungern genommen.
Rose aus dem Blumenhandel kommmt aus SpritzgrĂŒnden nicht in frage.
Haferflochen und Apfel nehmen sie noch aber das reicht zur Grundversorgung einfach nicht aus.
Bis die ersten Buchen kommen dauert es noch ein bischen.
Hat jemand noch Erfahrung mit andern Futterpflanzen gemacht.
Oder weiss jemand wo ich Liguster oder Rose kaufen kann? :nono:Ungespritzt:nono:
Schöne GrĂŒsse aus dem Zoo OsnabrĂŒck
Stefan Bramkamp
Zootierpfleger
Aquarium



Lokalrunde
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von Lokalrunde » 12. Februar 2008, 10:22

vieleicht mal im Bioladen nach Ungespritzten salat oder anderem "BlattgemĂŒse" fragen



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von moglie » 12. Februar 2008, 13:38

Hallo,

du kannst auch noch Möhre beifĂŒttern. WĂŒrde einfach Brombeere fĂŒttern, auch wenn sie nicht so gerne genommen wird, das wird sich spĂ€testens dann Ă€ndern wenn sie richtigen hunger bekommen. Ausserdem wird teilweise auch noch Eibe genommen.
Normalwer weise gibt es auch noch im Winter teilweise grĂŒnen Liguster.

MfG



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von Ratinger » 12. Februar 2008, 20:35

Also meine Acromyrmex nehmen Brombeer sehr gerne,
Außerdem fĂŒttere ich momentan noch Kirschlorbeer, das wĂ€chst in fast jedem Garten ist immer grĂŒn und meine Acromyrmex nehmen es, brauchen allerdings etwas lĂ€nger beim schneiden als bei anderen Pflanzen.

Ansonsten habe ich hier auf manchen Wiesen bereits Löwenzahn und anderes "Unkraut" gesehen.
Im notfall einfach mal Rasen mÀhen^^

Was ich auch manchmal gebe sind Mören natĂŒrlich unbehandelt
und Fischflockenfutter.

Und dann wÀren da noch Aquarienpflanzen, manche werden geschnitten.

ansonsten fÀllt mir grad auch nichts mehr ein



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von Sahal » 12. Februar 2008, 20:54

Hola,

es scheint so, dass die Versorgungseinheiten der Völker voruebergehend auf bestimmte Blattarten geprÀgt werden, wenn ihnen (bzw dem Pilz) diese gut bekommen sind.

So konnte und kann ich immer wieder beobachten, dass zB eine lÀngere Fuetterung mit Rosenlaub zur Folge hat, dass die jeweiligen Arbeiterinnen bevorzugt Rosen suchten und andere, vorher gern genommene BlÀtter vernachlÀssigten. Nach Fuetterung eines anderen Blatts werden wiederum Rosen zögerlich angenommen...

Werden Deinen Ameisen jetzt (hochwertige) BrombeerblÀtter angeboten, können sie erstmal mit laaangen Mandibeln an die Sache gehen und sich so gar nicht Recht am Blatt-Salat freuen.
Das wird sich aber schnell geben...



Zu beachten: die Biester können anhand bestimmter Ausduenstungen sehr gut unterscheiden, was ihrem Pilz bekommt und was nicht.
Grundlegend und immer sollte bei einer Nahrungsverweigerung bewertet werden, ob man wirklich gutes und genießbares Blattmaterial angeschleppt hat.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von Robbsen » 12. Februar 2008, 20:54

Sorry wenn ich grade off topic gehe, aber da ich gelesen habe Zoo OsnabrĂŒck und ich ja nun mal OsnabrĂŒcker bin wollte ich mal eben liebe GrĂŒĂŸe schicken ;)

und das lustige hatte mir eigentlich vorgenommen bald mal wieder in den Zoo zu gehen um genau dort die Ameisen zu bewundern.

P.s. Das es bei solche großen Kolonien zu FutterengpĂ€ssen kommt, das kann ich mir gut vorstellen



borke80
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 19. April 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von borke80 » 1. Mai 2008, 13:35

erstmal schönen gruss zum herrentag !ich hatte gelesen das du sehr viele ameisen kolonien besitzem tust,hÀttest du vielleicht einen tip wo ich eine camponotus gigas kolonie herbekomme.oda dinoperda grandis ants .wenns geht schreib mal bitte was .danke !



Mogli
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Atta cephalotes Hilfe mir geht das Futter aus

Beitrag von Mogli » 16. April 2011, 21:16

Ist zwar schon ein wenig Ă€lter der Beitrag - aber trotzdem:-) Gibts die Kolonie in OsnabrĂŒck noch? Wir haben unsere Atta und Acromyrmex in der ganz schlimmen Winterzeit mit Broccoli und selbst gekeimten Weizen ĂŒber die Zeit gerettet. Auch getrockneter Ahorn ging gut (gabs bei den Blattfresserrevieren auf dem Dachboden...
Von Liguster im Winter wurde mir von der Uni WĂŒrzburg abgeraten, ebenso von allen Pflanzen die Milch haben (z.B. Löwenzahn), Weide ist zu sauer, zerstört auf Dauer die Schneidewerkzeuge und die typischen BĂ€ume wie Eiche, Buche und Co haben angeblich zu viele SekundĂ€rstoffe.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“