Sind das Formica polyctena?
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#9 AW: Sind das Formica polyctena?
Dario, wenn du keine Ahnung hast sag bitte auch nichts dazu! Die Namen wurden vollkommen richtig geschrieben, und mit deinem Mini-Bildchen kann man rein gar nichts bestimmen!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Sind das Formica polyctena?
Offensichtlich geht es ja auch nur um die Königin , nicht um die Arbeiterinnen, bei denen es sich um Serviformica sp . handelt.
Ob die Haltung von Formica als "schlimmer" als die von Atta anzusehen ist, ist wohl fraglich.
MfG Jan
Ob die Haltung von Formica als "schlimmer" als die von Atta anzusehen ist, ist wohl fraglich.
MfG Jan
-
- Halter
- BeitrÀge: 203
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Sind das Formica polyctena?
[font=Times New Roman]FĂŒr mich sehen die Bilder nach einer grĂŒndenden Formica Königin mit Serviformica -Arbeiterinnen aus. Ich stimme in allen Punkten Chrizzy zu warum man diese Art nicht halten sollte. Nur das halten gerade von Formica rufa ist halt nicht unmöglich. Ich selbst bin ja zur Ameisenhaltung gekommen als ich 1980 das Formi im Dortmunder Naturkundemuseum das erste Mal gesehen habe. Das HĂŒgelnest in diesem Formi war damals gut 50-60 cm groĂ und beherbergte bestimmt 30000 bis 50000 Tiere.[/font]
[font=Times New Roman]Kein verantwortungsbewusster Halter wĂŒrde ?[/font]
[font=Times New Roman]Die genannten GrĂŒnde treffen auf eine groĂe Menge von gehaltenen Arten zu.[/font]
[font=Times New Roman]Ein grossteil der im Forum aktiven Leute ist dann nicht verantwortungsbewusst.[/font]
[font=Times New Roman]Alle die z.B. Atta halten ?[/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂŒĂen[/font]
[font=Times New Roman]Michael[/font]
[font=Times New Roman]Kein verantwortungsbewusster Halter wĂŒrde ?[/font]
[font=Times New Roman]Die genannten GrĂŒnde treffen auf eine groĂe Menge von gehaltenen Arten zu.[/font]
[font=Times New Roman]Ein grossteil der im Forum aktiven Leute ist dann nicht verantwortungsbewusst.[/font]
[font=Times New Roman]Alle die z.B. Atta halten ?[/font]
[font=Times New Roman]Mit freundlichen GrĂŒĂen[/font]
[font=Times New Roman]Michael[/font]
Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Sind das Formica polyctena?
Hallo,
auch wenn wir uns etwas vom Thema entfernen:
Ich mache einen groĂen Unterschied zwischen Attasp . und Formica polyctena. Sie sind beide sehr volkreich, das stimmt - aber es gibt groĂe Unterschiede in punkto Nistweise (Es werden bei Atta nicht stets frische Nadeln und andere Pflanzenteile als Nistmaterial benötigt - dieses wird von Waldameisen soweit ich weiĂ stets ausgetauscht, man benötigt also immer neues Material und Platz um dieses anzubieten. AuĂerdem sind die riesigen HĂŒgel mit zusĂ€tzlichem unterirdischen Nestteil meines Erachtens nach in der Haltung ein gröĂeres Problem als die rein unterirdischen Nester von Atta), ErnĂ€hrung (1000 BlĂ€tter sind fĂŒr mich leichter & billiger zu beschaffen und zu verfĂŒttern als 1000 Futterinsekten - diese mĂŒssen ja auch gehalten, gefĂŒttert etc. werden und brauchen nochmal zusĂ€tzlich Platz, Zeit & Geld), auch ist meiner Vermutung nach das Klima, das Waldameisen benötigen, schwerer herzustellen als das von Atta. Ein weiterer Aspekt sind die Komplikationen bei der Winterruhe - viel SpaĂ, die MetergroĂen Becken an einen kalten Ort zu verfrachten. Bei Atta EntfĂ€llt diese Problematik.
Ich persönlich wĂŒrde aber auch keine Atta (kommt aber sicherlich auch auf die Art an) halten und jedem anderen davon abraten
lg, chrizzy
auch wenn wir uns etwas vom Thema entfernen:
Ich mache einen groĂen Unterschied zwischen Atta
Ich persönlich wĂŒrde aber auch keine Atta (kommt aber sicherlich auch auf die Art an) halten und jedem anderen davon abraten
lg, chrizzy
-
- Halter
#13 AW: Sind das Formica polyctena?
Also ich denke schon das es einfacher ist das Klima fĂŒr eine Art herzustellen, die vor der eigenen HaustĂŒr vorkommt, als fĂŒr eine Art die von einem anderen Kontinent kommt.
Monogyne Kolonien von Formica rufa haben lÀngst nicht die VolkstÀrke das es Unmöglich wÀre.
MFG
Michael
Monogyne Kolonien von Formica rufa haben lÀngst nicht die VolkstÀrke das es Unmöglich wÀre.
MFG
Michael
-
- Halter
- BeitrÀge: 189
#14 AW: Sind das Formica polyctena?
Formica polyctena Kolonien können aus mehren Millionen Ameisen bestehen, sogar bis zu 5.000.000. Zum Vergleich wie gross wird höchstens eine Formica sanguinea Kolonien?
-
- Halter
#15 AW: Sind das Formica polyctena?
Typisch sind NestgröĂen zwischen 2000 und 7500 Arbeiterinnen.
Auch gröĂere Nester selten mehr als 10000 Arbeiterinnen.
Quelle Seifert 2007 Seite 321
Auch gröĂere Nester selten mehr als 10000 Arbeiterinnen.
Quelle Seifert 2007 Seite 321
- Sobek
- Halter
- BeitrÀge: 642
#16 AW: Sind das Formica polyctena?
Also chrizzy da muss ich dir wiedersprechen. Auch Atta nisten nicht nur unterirdisch, und auch sie haben richtige HĂŒgel, die aber um ein vielfaches gröĂer sind als die der Formica, nur bestehen sie hauptsĂ€chlich aus Aushubmaterial. AuĂerdem kann man das Bereitstellen von frischem Nistmaterial durchaus mit dem Bereitstellen von frischem BlĂ€ttwerk vergleichen. Mit 1000 BlĂ€ttern ist es nicht getan, glaub mir AuĂerdem ist reines Nestmaterial auf Dauer einfacher zu erhalten, wohnt man am Land. BlĂ€tter dagegen, können vor allem im Winter rar werden, wobei die Formica da schlafen
Ich denke sogar, die Haltung von Formica ist im groĂen und ganzen einfacher zu realisieren als Atta.
Ich denke sogar, die Haltung von Formica ist im groĂen und ganzen einfacher zu realisieren als Atta.
Dabei seit 2003