User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sind das Formica polyctena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sawyer
Halter
BeitrÀge: 189
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Sawyer » 20. Februar 2008, 19:59

Ist denn ein Gipsnest und eine Sand-Lehm Mischung als Boden fĂŒr die Formica polyctena geeignet?

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

#18 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Sobek » 20. Februar 2008, 20:58

Eher nicht nein. Wobei Sandlehmmischung sicherlich in Ordnung ginge, du solltest deinen Bodengrund, und das Nestmaterial aber an das jeweilige Verbreitungsgebiet anpassen. Jedoch wĂŒrde ich dir auch raten von einer Haltung abzusehen, zumindest bis du dir drĂŒber klar bist, welch Aufwand mit der Haltung verbunden ist. Du könntest schon mal anfangen, Futtertierzucht zu betreiben :)^^

Dabei seit 2003 :)

Sawyer
Halter

#19 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Sawyer » 20. Februar 2008, 21:21

Welcher Nesttyp ist denn geeignet?

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#20 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Necturus » 20. Februar 2008, 21:36

Sorry Sawyer,
mal ehrlich: Du hast doch höchstens eine vage Ahnung, was dich erwartet. Die Kritik die hier geĂ€ußert wird ist doch keine WillkĂŒr - nimm sie ernst und beginn mit etwas fĂŒr AnfĂ€nger geeignetem.
Gruß,
Necturus

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von chrizzy » 23. Februar 2008, 12:45

Außerdem kann man das Bereitstellen von frischem Nistmaterial durchaus mit dem Bereitstellen von frischem BlĂ€ttwerk vergleichen.

Stimmt, aber bei Formica polyctena muss man dann noch zusÀtzlich Futter bereitstellen ;)

Mit 1000 BlÀttern ist es nicht getan, glaub mir ;)

Genausowenig wie es mit 1000 Futtertieren bei einger großen Kolonie Formica polyctena getan ist (Kirchner hat, wenn ich mich richtig erinnere [finde das Buch gerade nicht], einen Extremwert von 100.000 Futtertieren angegeben). Es war lediglich ein Wert zum Vergleichen ;)

Außerdem ist reines Nestmaterial auf Dauer einfacher zu erhalten, wohnt man am Land.

Stimmt, fragt sich nur wie viele Ameisenhalter tatsĂ€chlich am Land wohnen, und wie viele in GroßstĂ€dten wie Berlin oder Wien ;)

BlÀtter dagegen, können vor allem im Winter rar werden, wobei die Formica da schlafen :)

Das stimmt allerdings.

Ich halte die Haltung von Formica polyctena aber noch immer fĂŒr schwieriger, gibt ja immer noch einige andere Probleme die zu berĂŒcksichtigen sind...

lg, chrizzy

Sawyer
Halter

#22 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Sawyer » 24. Februar 2008, 20:59

Kann den keiner mir sagen, ob es sich um eine Formica rufa oder Formica polyctena königin handelt?

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#23 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Jan » 24. Februar 2008, 22:52

Nein, das geht nicht, wie ich in meinem ersten Betrag schon geschrieben habe. Selbst Experten die das Tier direkt vor sich haben werden ohne Mirkoskop nicht sagen können was fĂŒr eine Art genau es ist, Waldameisen Bestimmung ist nicht einfach.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#24 AW: Sind das Formica polyctena?

Beitrag von Boro » 25. Februar 2008, 12:39

Hallo Sawyer!
Wie Jan schon schreibt, die Bestimmung nach diesen Fotos ist unmöglich, auch mit einer erstklassigen Makro-Aufnahme mĂŒsste man viel Erfahrung mitbringen.
Gösswald, auch kein Unbekannter in Sachen Ameisen, befasste sich ja ausfĂŒhrlich mit Waldameisen. Seine Arbeit wird vielleicht nicht mehr auf dem letzten Stand der Wissenschaft sein, trotzdem bringe ich hier einen Auszug aus seiner zusammengefassten Unterscheidung zw. Formica rufa und Formica polyctena und zwar auf jene Punkte beschrĂ€nkt, bei denen eine Unterscheidung Ă€ußerlich ĂŒberhaupt möglich wĂ€re:

Bild

So gesehen sind die Unterschiede minimal. Dazu kommt als weitere Erschwernis, dass es zwischen F. rufa und F. polyctena gar nicht selten zu Hybriden kommt, dann wird die Zuordnung wohl unmöglich.
Gruß Boro

Vgl.: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“