User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Skasi » 22. Februar 2008, 18:08

Öhm.. nicht zum Fressen - zum Großziehen! ;)



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Skeeve » 22. Februar 2008, 18:45

Also die Raptiformica werden die Serviformicas auf jeden Fall irgendwann ganz auslöschen. Ihre Raubzüge dienen auch nicht primär dem Ziel Larven zu stehlen, um sie aufzuziehen, sondern schon um Nahrung zu beschaffen und Nahrungskonkurrenten auszuschalten.
Nester in ihrer Nähe werden sie auf jeden Fall über kurz oder lang Vernichten.

MFG
Michael


Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Gaster » 22. Februar 2008, 20:20

Außerdem werden idR. Puppen und keine Larven geraubt.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#28 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Fraaap » 22. Februar 2008, 20:26

Ganz falsch, ganz falsch. Die KÖNIGIN wird geraubt, jawohl! Die Königin der Serviformica fusca wird von den Raptiformica huckepack mitgenommen, an eine Sklavenlegemaschine angeschlossen und zum ständigen Sklavenlegen ermuntert. Um das zu bewirken, kaufen die Raptiformica für alle Beinchen der Serviformica Königin hübsche Schühchen. Das macht bekanntlich alle Frauen glücklich, auch Sklavenköniginnen angeschlossen an eine Sklavenlegemaschine. :)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Gaster » 22. Februar 2008, 22:17

Wenn ein Komentar falsch war kann ich solch eine Antwort ja verstehen - in diesem Fall ist sie jedoch nur Spamm.



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Lukas S » 22. Februar 2008, 22:59

Hey Skeeve,

Ich stell ma die Vermutung auf, Serviformica fusca wird niemals durch eine ihrer Duloten ausgerottet werden. Zunächst mal sind Serviformica spp recht eurypotente Tiere die durch ihren Generalismus, ihre artspezifischen Eigenschaften wie die Polygynie und die für die Größe der Art, recht schnelle Entwicklungsdauer und nicht zuletzt ihre Ernährungsstrategien wie die unechte Kleptobiose oder das extrem schnelle Ausschöpfen selbst kleinster Nahrungsquellen, einen unabstreitbaren Vorteil haben Gebiete schnell zu vereinnamen. Wobei "vereinnamen" wohl nicht das richtige Wort ist, Serviformica fusca ist zu passiv als, dass sie wie etwa Lasius oder Myrmica Gebiete vollkommen unter die Regentschaft einer einzigen Art stellen würden. Sie schlüpfen praktisch durch ihre unehrenhafte Lebensweise, unter dem unbarmherzigen Hammer der interspezifischen Dominanzhierarchie hindurch^^ Meine Fresse, ich bin ein Literat! :D :D :D
Fazit: Serviformica haben sich vermutlich über einige Zeitalter behaupten können und die derzeitigen Umwelteinflüsse durch den Menschen wenden sich gegen die Duloten und nicht gegen die resistenteren Serviformica spp (Deshalb sinds vermutlich auch Anfängerameisen ;) )
MfG Lukas S :yoda:



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#31 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von Fraaap » 22. Februar 2008, 23:11

Gaster hat geschrieben:Wenn ein Komentar falsch war kann ich solch eine Antwort ja verstehen - in diesem Fall ist sie jedoch nur Spamm.


Spam und Spaß.. wo ist der Unterschied? ;)



Benutzeravatar
MFG
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. August 2008, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Rote Waldameisen

Beitrag von MFG » 15. August 2008, 01:31

Finde die Formica Arten auch sehr interessant. Früher war ich als Kind öfters im Wald und habe die roten Waldameise beobachtet. Einfach faszinierend diese Hügel, langen Straßen und Raubzüge. Nur Action und Getummel. Tolle Tiere.:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“