BrutkammerDa Camponotus ligniperdus aufgrund des endogenen Jahresrhythmus nicht zu warm gehalten werden soll, die
Brut aber
ohnehin eine sehr lange Entwicklungszeit hat, möchte ich meine Haltungsbedingungen etwas in diese Richtung optimieren.
Bereits letztes Jahr habe ich Versuche mit einem schwarz umwickelten Reagenzglas gemacht, dass sich unter der
Beleuchtung leicht aufheizt. Dieser geschĂŒtzte, warme und trockene Ort wurde von den Ameisen als LagerstĂ€tte fĂŒr
Puppen angenommen.
Diesmal benutze ich ein sehr kleines 12 x 75mm Reagenzglas, in das ich einen Streifen rote Folie geschoben habe. Das RG
habe ich ungefÀhr zur HÀlfte in die seitliche Steinwand der Arena eingegipst. Der Weg zwischen Nest und Reagenzglas
hat sich im Vergleich zu meinen Versuchen leider verlĂ€ngert, verlĂ€uft jedoch gröĂtenteils geschĂŒtzt unter einer Steinkante
und durch eine Bohrung im Gips. Ob die Kammer bei der Entfernung ĂŒberhaupt angenommen wird, ist zur Zeit schwer
bzuschĂ€tzen. Doch nur ĂŒber die groĂe Distanz, die Ausrichtung der Lampen und die richtige Einstellung des Dimmers kann
ich ein angemessenes TemperaturgefÀlle erzeugen. Das Nest hat nun max. 22° , die Brutkammer ca. 26° Celsius.
Brutkammer-RG und HalterungDie BrutkammerMit dem Gips an der Brutkammer bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl OberflÀchenstruktur als auch Farbe sind mir nicht
richtig gelungen, aber ich wollte auch nicht alles noch mal machen. Ich werde diese Stelle einfach mit Kies vertuschen.
Die Brutkammer ist lediglich ein Versuch und ist fĂŒr die Ameisenhaltung eigentlich nicht nötig. Ob und wie die Kammer
angenommen wird, könnt Ihr demnÀchst in meinem Haltungsbericht lesen.