User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendfutter - wie töten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von skateduffy » 15. MĂ€rz 2008, 00:15

Ja Fraaap, einfach abkochen. Hab mich am Anfang auch schwer damit getan...

helfetix
Einsteiger
BeitrÀge: 83
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von helfetix » 15. MĂ€rz 2008, 01:05

Bei mir ist es genau so. Wenn ich eine Salami esse habe ich kein problem, jedoch die Fliege absichtlich ins heisse Wasser zu schmeissen macht mir auch mĂŒhe... den ameisen zu liebe...

Thomas 27
Halter
BeitrÀge: 177

#11 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Thomas 27 » 15. MĂ€rz 2008, 03:49

Is zwar Off-Topic, aber da bibt es ein Sprichwort: Wenn wir alles was wir Essen selbst töten mĂŒssten, gĂ€be es sehr viel mehr Vegitarier.

Ich möchte mir die Salami nicht selbst machen mĂŒssen........

Aber doch, ÜberbrĂŒhen ist wohl recht Human.

Gruss Thomas

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Leo
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#12 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Leo » 15. MĂ€rz 2008, 09:26

Ein Insekt ist so klein, dass es nichtsmerkt wenn es es ĂŒberbrĂŒht wird.
Die Hitze ist sofort durch und es ist tot.

Nathanael
BeitrÀge: 12

#13 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Nathanael » 15. MĂ€rz 2008, 13:57

ich weiß nicht, wieso ich gerade auf den gedanken gekommen bin, aber vielleicht lag es daran, dass ich gestern eine Reportage im TV ĂŒber Waldameisen gesehen habe.

ABER: Was spricht dagegen dass man den Ameisen ein lebendiges Tier in die Arena legt. Wenn sie finden, dass es eine Bedrohung ist, dann werden sie das Tier schon töten, und auseinander nehmen. Kurzes Beispiel: Ich habe Ameisen und Schmetterlingsagamen. Nun ist meine Überlegung, dass ich den Ameisen einen lebendigen MehlwĂŒrm in die Arena lege. Die Agamen fressen sie ja auch lebendig. Und wenn die Ameisen in der Natur ein Feindliches Tier in der NĂ€he haben, dann warten sie nich auf den nĂ€chsten warmen Regen, der das Tier ĂŒberbrĂŒht, sondern töten es selbst und nehmen es mit heim. Was spricht denn dagegen das auch in Terarium zu machen?

Meine Rechtschreibfehler sind nicht zufÀllig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!

MfG Nathanael

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Fraaap » 15. MĂ€rz 2008, 14:03

Weil ich das Futtertier lieber relativ schnell töte als es im Kampf mit den Ameisen sterben zu sehen, zudem ist da auch noch das Milbenrisiko. Da ĂŒberbrĂŒhe ich sie doch lieber..

Woppl
Halter
BeitrÀge: 179

#15 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Woppl » 15. MĂ€rz 2008, 14:49

Was dagegen spricht? MILBEN !?
Klar könntest du lebendige Insekten verfĂŒttern, doch wenn dann deine Kolonie wegen Milbenbefall stirbt darfst du dich nicht wundern.

Lukas S
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 84

#16 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Lukas S » 15. MĂ€rz 2008, 15:05

Jetz behaltet mal die Nerven, heimische parasitĂ€re Milben sind kein waffenfĂ€higes Plutonium und nicht jede Insektenpopulation in der Natur ist von Raubmilben verseucht. Zudem kommt auch, dass nicht jede Milbe auf einem Arthropoden eine parasitĂ€re Milbe ist, sondern den GliederfĂŒssler auch nur als Transportmittel benutzen kann. In professionellen Futtertierzuchten hab ich noch NIE eine Milbe gesehn. Wir Ameisenhalter sind vllt nicht der Hauptabnehmer aber, Milben wĂ€ren erstens Mal Sand im Getriebe der Zucht und kleinere Insekten haben auch dĂŒnnere Cuticulen wobei ihnen auch Milben zum VerhĂ€ngis werden. Man darf also davon ausgehn, dass dort sehr genau auf die Gesundheit der Tiere geachtet wird.

MfG Lukas S

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“