03.03.08 Der Umzug ist fast Abgeschlossen. Die Reagenzgläser habe ich heute aus dem Becken genommen damit sie nur noch im Korknest leben. Sie haben nämlich angefangen mit dem Kork die Eingänge zu den RGern zu zubauen. Sehr gut geht das mit Honigwasser. Natürlich habe ich als Halter da große Bedenken ob die Honig/Kork Mischung nicht schimmeln könnte.^^
Ausserdem hab ich noch ein weiters Becken an die Farm angeschlossen. Dieses ist mit einem etwa 80 cm langen Schlauch mit der anderen Seite der Farm verbunden und wurde nach etwa 2 Minuten bereits untersucht und sogleich besetzt.
In diesem Becken werde ich von jetzt an das Futter anbieten, damit sie etwas laufen müssen. Nicht das sie noch faul und träge werden.
Hier einige nicht ganz aktuelle Bilder:
Die Anlage ohne das zweite Becken.
Die Bücher sind natürlich nur eine vorübergehende Notlösung.
Um den Umzug zu erleichtern habe ich einen kurzen Schlauch genommen.
Dieser wird später noch durch einen langen ersetzt werden, vielleicht auch mit Abzweigungen um mehrere Becken anzuschließen.
Das Nest wurde bezogen und die Ameisen haben angefangen es auszubauen.
Da die Korkplatte nicht Plan an den Scheiben aufgelegen ist, konnten sich die Arbeiterinnen durchquetschen und so zum Deckel der Farm gelangen. Dort ist ein kleiner Hohlraum zwischen Korkplatte und Deckel der sofort auch als Nest genutzt wurde.
Das weiße zwischen den Arbeiterinnen sind die
Larven. Irgendwo in dem Gewimmel sitzt auch die
Königin, aber ob ich die jemals wieder zu sehen bekomme ist eine andere Sache.
Die Arbeiterinnen bringen den abgenagten Kork ins Becken und füllen dieses langsam auf.
Somit sorgen sie selber für einen Bodengrund.
So viel Arbeit macht natürlich hungrig.
Die Insektenreste werden zum Teil so klein genagt, dass sie auch in´s Nest mit eingebaut werden. Na ja, wenn sie meinen. Es ist ja trocken also schimmelt auch nichts.
Wichtig ist nur ihnen viel frisches Wasser anzubieten.
Die Arbeiterinnen haben sich bereits in der ganzen Farm ausgebreitet, vom Boden bis zum Deckel. Da ich die Farm mit Alufolie eingewickelt habe, kann ich nicht sehen wo sie schon überall Gänge gemacht haben. Aber wenn sie erstmal richtig da drinnen Wohnen kommt die Folie weg und wird durch rote Folie ersetzt.
Der Ausbau des Korknestes wird vermutlich nicht so schnell zu Ende sein. Da die Kolonie ja recht schnell wächst, gehe ich davon aus, dass sie das Nest ständig vergrößern werden.
Und wer darf wohl den ganzen Müll aus den Becken räumen?