User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Intraspezifische Homogenisieung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Lodae » 17. MĂ€rz 2008, 13:21

Okay. Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber der Status Quo ist der, in dem wir gut leben können, und grĂ¶ĂŸere VerĂ€nderungen in einem Ökosystem fĂŒhren immer zuerst zum Aussterben der großen Tiere mit langen Generationszeiten (z.B. Dinosaurier, SĂ€belzahntiger, Menschen). Klar ist die Natur ein dynamisches System, aber aus Sicht des Tieres, das ich nun mal bin, möchte ich gerne dass meine Kinder und deren Kinder bis (möglichst) in alle Ewigkeit ĂŒberleben können bzw. mein Genom weitertragen. Und dafĂŒr ist der Status Quo schon einigermaßen geeignet.
Aber klar, die Auswirkungen in diesem speziellen Fall werden wohl nicht dramatisch sein.

Schön, so differenzierte Posts zu lesen hier. Dieses Forum wird mir immer sympathischer.



DavidS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von DavidS » 17. MĂ€rz 2008, 13:49

Lodae hat geschrieben:Okay. Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber der Status Quo ist der, in dem wir gut leben können, und grĂ¶ĂŸere VerĂ€nderungen in einem Ökosystem fĂŒhren immer zuerst zum Aussterben der großen Tiere mit langen Generationszeiten (z.B. Dinosaurier, SĂ€belzahntiger, Menschen). Klar ist die Natur ein dynamisches System, aber aus Sicht des Tieres, das ich nun mal bin, möchte ich gerne dass meine Kinder und deren Kinder bis (möglichst) in alle Ewigkeit ĂŒberleben können bzw. mein Genom weitertragen. Und dafĂŒr ist der Status Quo schon einigermaßen geeignet.


Da gebe ich dir recht und ist das auch nachvollziehbar.
Ich meinte damit eher den Biologen der bei jedem Insekt das ausstirbt, laut aufschreit und Panik macht.
Eben weil es ein natĂŒrlicher Prozess ist und nicht zu stoppen ist, ist es sinnlos, ja falsch es zu versuchen denn das wĂŒrde nur dem Gleichgewichtsstreben der Natur schaden.
NatĂŒrlich stehen wir in dieser großen Kette am Ende, aber ich denke, dass wir uns mittlerweile von diesem Prozess weitgehen abgelöst haben, da wir uns nicht mehr der Natur, sondern sie uns anpassen (ob zum guten oder zum schlechten sei jetzt mal dahingestellt).
NatĂŒrlich sind wir immer noch abhĂ€ngig davon, aber wohl nicht mehr hoffnungslos ausgeliefert.
Wie du schon selbst gesagt hast, sind demzufolge derart kleine "VerĂ€nderungen" fĂŒr den Menschen nicht dramatisch.



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Lodae » 17. MĂ€rz 2008, 14:27

Jaaaaa...najaaaa...wahrscheinlich bist Du - wie ich - Stadtmensch.
Das kann schon mal ganz schön schnell gehen dass 3-4 Ernten ausfallen und dann verhungern schon so einige Menschen (nicht bei uns, klar). Aber im Endeffekt stimme ich in so fern zu, als dass ich was das Überleben unserer Spezies fĂŒr die nĂ€chsten 100-200 Jahre angeht auch eher optimistisch bin (wenn es auch durchaus sein könnte, dass es zwischenzeitlich zum Massensterben kommt, aber 3-4 Milliarden weniger macht halt auch nicht sooo den Unterschied). Ich bin sicher kein Endzeitschreihals.

Ach so und bei den "kleinen VerĂ€nderungen" wĂ€re ich sehr sehr vorsichtig. In einem engen Netzwerk ist so eine kleine VerĂ€nderung manchmal mit sehr großen Folgen verbunden.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Skasi » 17. MĂ€rz 2008, 15:10

Ich hĂ€tte zwar eigentlich vor, jetz einen riesen Beitrag zu schreiben und alles los zu werden was ich so los werden möchte, aber dafĂŒr bin ich schlicht und einfach zu faul. Nebenbei glaube ich, dass ich bei einem zu langen Post dafĂŒr sorge, dass Teile davon ausgelassen werden, etc. (hier beende ich meine schöne Einleitung, da mein Post sonst erst wieder riesig wird)

Also:
1) Ich glaube nicht, dass unser "Status Quo" einer ist, der erhalten bleiben sollte. Leben, IndividualitĂ€t, etc. sind doch so gut wie nichts wert. Die Verschmutzung der Umwelt spielt verrĂŒckt. Und nebenbei mangelt es fast an allem. (irgendwo ;))

2) Ich bin der Meinung, dass Arten, die irgendwie arg vom (bösen) Aussterben bedroht sind fĂŒr die Evolution aussterben sollen, wir aber manche davon fĂŒr den Menschen - sprich unsere Art schĂŒtzen sollten. (das sag ich wohl, weil ich wie wohl die meisten anderen Menschen unter uns mich um meine Art am meisten kĂŒmmere - auch wenn ich das vielleicht nicht sollte)

3) Ich glaube, man sollte bei der (von mir leicht umformulierten) Aussage "dem Menschen ist seine Evolution egal" ein wenig aufpassen. Ich bin mir sicher, dass Evolution !weit! (ich kanns garnicht genug betonen) mehr als die VerÀnderung von DNA ist.



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Lodae » 17. MĂ€rz 2008, 15:27

Zu 1.) Ich meinte (ich hoffe die anderen auch) den Status Quo unseres Ökosystems vor sagen wir mal ca. 2500 Jahren. Nicht den Status Quo unserer Gesellschaft o.Ă€.

Zu 2.) Auch wenn hier die KausalitĂ€t nicht ganz stimmt (fĂŒr die Evolution passiert nichts, höchstens durch) stimme ich Dir zu.

Zu 3.) Niemand sagt dass Menschen keiner Evolution unterliegen. Sie lĂ€uft aber natĂŒrlich anders ab als bei anderen Tieren. So könnte es parallel zur biologischen Evolution, die ganz anderen Kriterien unterliegt als die der Tiere auch eine kulturelle Evolution geben (Stichwort: Meme). Edward O. Wilson, ĂŒbrigens auch Ameisenfan, ist z.B. ein Wissenschaftler, der diese Ansicht vertritt. Dennoch sollte die VerĂ€nderung und der Einfluss von DNA auf uns nie unterschĂ€tzt werden (auch von Historikern, Soziologen etc. nicht) - denke ich.



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Skasi » 17. MĂ€rz 2008, 16:07

Zu 1.) Was hat denn unser heutiges Ökosystem mit dem vor 2'500 Jahren gemeinsam? *duck*
Ich glaube ich verstehe nicht ganz was ihr beiden damit meint. Helft mir mal!

Zu 2.) Mit "fĂŒr die Evolution" meinte ich grob "fĂŒr die Weiterentwicklung" in Richtung einer "perfekten Zukunft". (sprich: jedes Lebewesen ist unsterblich und hat null Energieverbrauch [nicht, dass das in absehbarer Zeit eintreffen wĂŒrde]) ^^

Zu 3.) Es ging ums Aussterben und darum Aussterben zu verhindern und damit aufzuhören. (bezogen auf DavidSs Post)
Falls es sich so angehört hat, als wÀre ich der Meinung, dass DNA auf uns keinen Einfluss hat, dann möchte ich klar machen, dass ich nicht der Meinung ist. (wÀre ja Blödsinn.. DNA hat auf den Menschen genau so viel Einfluss wie auf alle anderen Lebewesen, hihi)


Als zusĂ€tzlichen Punkt möchte ich die Tatsache ansprechen, dass der Mensch als Tier mit Arten alles machen darf, was er möchte. Der Mensch steht hier nĂ€mlich unter dem selben Regelsatz der Natur wie alle anderen Lebewesen: der stĂ€rkere ĂŒberlebt. (wobei StĂ€rke in diesem Fall nicht definiert ist [dh theoretisch auch GlĂŒck (und nicht zu vergessen der Zufall) Ă€hnlich wie in einem RPG als Eigenschaft mitmischen kann])

Zum Thema Artenschutz wĂŒrde das grob gesagt heißen: "Warum nicht? - wenn wir desswegen ĂŒberleben/aussterben, dann ist das in Ordnung, nur fair und sowieso nicht anders möglich."



DavidS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von DavidS » 17. MĂ€rz 2008, 16:32

Mit dem Status quo meinte ich einen Zustand der Umwelt ohne jegliche VerĂ€nderung. Sprich: Keine Tiere dĂŒrfen aussterben (und damit meine ich jetzt nicht vom Menschen ausgerottete sonder auch Tiere die so aussterben) und alles soll so sein/bleiben wie es (jetzt) ist bzw war bevor der Mensch die ganzen Tiere ausgerottet hat.
Oder ums anders AuszudrĂŒcken:
Angenommen wir haben ein stabiles dynamisches System, das sich immer verÀndert aber dann wieder zu einem Gleichgewichstpunkt strebt. Und jetzt kommt der Mensch und hÀlt dieses System an einem Punkt an, der eignetlich kein Gleichgewicht ist, einfach weil es ihm da gefÀllt.
Somit entsprÀche der Versuch, diesen Zustand aufrechtzuerhalten, einem krassen Eingriff in die Natur
quasi die natĂŒrliche Evolution aufzuhalten und selbst noch mehr mitzumischen, als man das ohnehin schon tut.
NatĂŒrlich kann man sich hier in der Argumentation leicht verlaufen, denn was ist natĂŒrlich?
Genaugenommen ist der Mensch selbst Teil der (natĂŒrlichen) Evolution und alles was er tut wĂ€re damit auch Teil des evolutionĂ€ren Kampfes ums ĂŒberleben, wĂ€re also kein exogener Eingriff, da er ja selbst Teil des Ganzen ist
( Ich hoffe das war jetzt verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt).
Somit wĂ€re eigentlich die ganze Argumentation hinfĂ€llig wenn man den Menschen hier nicht ausgliedert und natĂŒrliche Evolution als die vom Menschen unbeeinflusste Evolution ansieht, was dann aber wieder andere Problemem in der Argumentation verursachen wĂŒrde.
So, hier wird mir jetzt alles zu kompliziert und da wir hier eh ziemlich off topic sind belasse ich es dabei.



Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Intraspezifische Homogenisieung

Beitrag von Lodae » 17. MĂ€rz 2008, 16:49

Nochmal zu 1.) Viel. Quasi alles. Naja sagen wir mal 1500 Jahre. Ein großteil Europas war damals schon "Kulturlandschaft", es herrschte einigermaßen ein Gleichgewicht etc. pp. Ich habe nicht gesagt "heute", weil heute unsere Ökosysteme bekanntermaßen eben nicht im Gleichgewicht sind.

Nochmal zu 2.) OK

Nochmal zu 3.) Auch OK

Naja der Mensch ist zwar ein Tier aber ein ganz besonderes: Wir haben Technologien, die sich nicht evolutiv mit uns entwickelt haben. D.h. uns stehen MĂ€chte zur VerfĂŒgung, die wir nicht wirklich durchschauen. Dies bĂŒrdet uns dann aber auch die Verantwortung auf, in unserem Handeln eben mit anderen Arten NICHT alles zu machen, was wir möchten. DarĂŒber lĂ€sst sich natĂŒrlich trefflich streiten, aber ich bin AnhĂ€nger einer Naturethik, die sich Biophilie nennt.

- wenn wir desswegen ĂŒberleben/aussterben, dann ist das in Ordnung, nur fair und sowieso nicht anders möglich."

Naja...wir wollen doch hoffentlich ĂŒberleben...also denke ich sollten wir alles möglichst so lassen wie es bisher (womit ich wieder nicht die letzten paar hundert Jahre meine) gut geklappt hat.
Und bitte versteh mich nicht falsch: Ich bin kein TierschĂŒtzer, sondern eher NaturschĂŒtzer. Ich hĂ€tte z.B. ĂŒberhaupt nichts dagegen, ein paar Elefanten jedes Jahr schießen zu lassen, wenn das irgendwie hilft (z.B. im Moment in einigen Teilen Afrikas wegen völliger Populationsexplosionen).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“