User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendfutter - wie töten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
BeitrÀge: 334
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Skasi » 18. MĂ€rz 2008, 18:16

Um mal wieder zum Topic zurĂŒck zu finden, eine Frage meinerseits:
Ist das Wasser aus einer Kaffeemaschiene fĂŒr das ÜberbrĂŒhen von Tieren heiß genug? Ich habe vor einigen Tagen einen KĂ€fer in ein Glas voll mit heißem Wasser aus so ner Art Expressomaschiene geworfen. Der KĂ€fer hat zwar gar keine Zuckungen gemacht (sondern sich nur in eine Art Totenstellung begeben), aber ich habe gehört, dass das auch nur daher kommt, dass das Protein in Insekten dabei hart wird und sich diese nicht mehr bewegen können (das Nervensystem aber sehr wohl noch in Takt sein kann, da es schwieriger "aus zu schalten" ist).

Gast
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Gast » 19. MĂ€rz 2008, 14:33

@ Skasi:
Da das Nervensystem auch aus Proteinen besteht, wird es ebenso schnell durch Hitze zerstört wie die anderen Organe. Also: Die Geschichte mit dem lĂ€nger lebenden Nervensystem als "LatrinengerĂŒcht" markieren und in den Papierkorb befördern! :)
60 Grad C reichen bei fast allen Organismen um sie definitiv ins Jenseits zu befördern (Ausnahme: Ein paar Bakterien aus heißen Quellen u.dgl., einige Sporen und andere Dauerstadien, nichts was uns Ameisenhalter tangieren könnte). Siedendes Wasser mit nahe 100 Grad ist besser, weil die Hitze den Organismus (Heimchen u.a.) viel schneller komplett durchdringt. Es ist und bleibt die "humanste" Methode um solche Futtertiere zu töten.

@ Lukas S:
Weil's jetzt auf ein paar Zeilen mehr OT auch nicht mehr ankommt:
Um deine Angaben bezgl. "Vegetarier" richtig einordnen zu können, wÀren ein paar weitere Angaben nötig, z.B.:
Hast du nach dem Abstillen keinerlei tierisches (hier: menschliches) Eiweiß mehr zu dir genommen? Oder bist du erst im fortgeschrittenen Alter Vegetarier geworden?
Oder bist du Ovo-Lakto-Vegetarier, der tierisches Eiweiß in Form von Eiern und Milchprodukten zu sich nimmt? (Milchvieh und HĂŒhner leben auch nicht unbedingt artgerecht!) - Es gibt m.W. noch ein paar andere Religionen unter denen, die sich Vegetariern nennen :)

Ich finde es auch traurig, wenn man keine Einheit des Lebens mehr erkennen kann und Tiere nicht unbedingt als Freunde sondern zumindest mal als Lebewesen erkennen kann und deshalb auch in keinen Konflikt gerÀt dieses Leben durch Gewalt zu beenden.
- Konflikte sind ja schön und gut. Aber hast du auch ein Rezept dafĂŒr, was mensch mit den Tieren machen soll, die ihm das Essen auf dem Feld und in den Vorratslagern wegessen wollen (vulgo: "SchĂ€dlinge")? - Ich hatte den Umfang dieses Problems schon angedeutet.

Bin immer bestrebt, die Mitlesenden und mitgelesen Habenden zu beteiligen, daher stelle ich diese Fragen nicht als PN.

mfG
Merkur

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#35 AW: Lebendfutter - wie töten?

Beitrag von Fraaap » 19. MĂ€rz 2008, 15:40

Meine Frage wurde ja bisher sehr gut beantwortet, vielen Dank.

@Mods

Kann die Diskussions "Vegetarier oder nicht" vielleicht abgetrennt und als extra-Thema eröffnet werden? Sie ist es allemal wert, sehr interessant! ;)

Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“