Stridulation in der Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Stridulation in der Haltung

Beitrag von Sahal » 22. MĂ€rz 2008, 20:21

ReHola,

@LJedi:
Bei den Myrmecinen und Pseudomyrmecinen sitzen die Stridulationsorgane an Postpetiolus und Gaster.
Auf der vorgewölbten Vorderseite der Gaster liegt eine waschbrettÀhnliche Struktur, die Rippenfeld genannt wird. An der Rueckseite des Postpetiolus liegt die sogenannte Schrillkante, eine Struktur Àhnlich einem Fingernagel.
Durch kleine Drehbewegungen um die Querachse wird das Rippenfeld ueber die Schrillkante geratscht und es entstehen GerĂ€usche... Ă€hnlich wie ein Fingernagel ĂŒber einen Kamm.

Je nach Geschwindigkeit der Drehbewegungen und Abstand der Rippen untereinander können so unterschiedlich hohe Laute (Frequenzen) erzeugt werden. Je nach GrĂ¶ĂŸe des Körpers (die Ameise fungiert hier als Resonanzkörper) wird entsprechend Schallenergie abgestrahlt, was die LautstĂ€rke beeinflusst.

Stridulationsorgane findet man bei allen Pseudomyrmecinae, ~80% der Myrmicinae und ~50% der Ponerinae. (Prozentangaben basierend auf dahin untersuchte Arten.)
Irgendwie habe ich jetzt in meinem Kopf genaue Angaben vergraben... aber der Spaten ist weg: also ohne GewÀhr konnten bei einer Pogonomyrmex drei unterschiedliche Signaltypen festgestellt werden. Es scheint also eine komplexere Signalisierung möglich zu sein.
Aber lÀngst nicht bei allen Arten können die GerÀusche wahrgenommen werden, denn diese sind entweder zu leise oder liegen ueber unserem Hörbereich.

Guguck Nectarine:
irgendwie bekomme ich dieses Gezirpe nicht aufgenommen, wahrscheinlich ist das Billig-Sonderangebots-Grabbeltisch-Ausverkaufs-SchnĂ€ppchen-Mikro doch KĂ€se. Aber es werden lediglich durch die AufmĂ€rsche die SchlĂ€uche erschĂŒttert, eine Vibracromyrmex handius var Vodafoni habe ich nicht nicht gesichtet.
Bei Acromyrmex sollen die StridulationsgerĂ€usche ein rascheres und effektiveres Schneiden der BlĂ€tter anregen. Das passt eigentlich ganz gut zu dem Gezirpe aus dem BlĂ€tterwald... ich hatte zuerst schon befĂŒrchtet, die Armemeisen unter BlĂ€ttern erquetscht zu haben.
Innerhalb des Nestes/Pilzes ist ebenfalls dann und wann ein leises Zirpen zu hören, nur sehr leise und unregelmĂ€ĂŸig.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#10 AW: Stridulation in der Haltung

Beitrag von Necturus » 22. MĂ€rz 2008, 20:49

Hey Sahal,
habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, bei welchen Arten die Stridulation schon untersucht wurde, hast du dazu eine Liste parat?

In irgendeinem der kursierenden Filme wurde das Stridulationsverhalten von Atta mal nĂ€her beleuchtet, ist dir sicher auch schon untergekommen. Da wurde per Laserstrahl die Vibration der BlĂ€tter gemessen - da reicht das gĂ€ngige Skype-Equipment glaube ich nicht fĂŒr ;)

Gruß
Necturus

Sahal
Halter

#11 AW: Stridulation in der Haltung

Beitrag von Sahal » 23. MĂ€rz 2008, 12:24

ReReHola,

"parat" habe ich diese Liste nicht, aber hier ein paar Arten, die ich ad hoc zur Hand habe.
Ein paar Arten, Artbezeichnung nach Veröffentlichung:
Atta cephalotes; A. fervens; A. sexdens;
Acromyrmex octospinosus;
Harpagoxenus sublaevis;
Megaponera foetens;
Messor barbarus; M. structor;
Myrmecocystus melliger;
Myrmica ruginodis; M. laevinodis; M. americana; M. scabrinodis; M. rubra;
Pogonomyrmex barbatus molefaciens; P. occidentalis;
Leptothorax tuberum; L. muscorum
Solenopsis invicta; S. richteri;

Leider ist die Stridulation nicht unbedingt Ziel der Arbeiten, oft finden sich interessante Berichte als Nebenprodukt einer Arbeit, die sich zB mit Schweißtarsen oder Mandibel-Parodontose beschĂ€ftigt.
Hier ein paar Klassiker, da diese immer wieder in den Quellennachweisen auftauchen, und so eine ErwÀhnung der Stridulation schnell erkannt werden kann.
Die erste ErwÀhnung findet sich wohl 1874:
Landois, H.: Stridulationsapparat bei Ameisen. 31. Gen. Versig. Nat. Ver. Preuss. Rheinl., S. 820. 1874a.

1878 bei SWINTON, der interessanter Weise durch die Drehbewegung auf die Stridulationsorgane aufmerksam wurde, jedoch nichts gehört hat:
- Swinton, A. H.: Note on the stridulation of. Myrmica ruginodis and other Hymenoptera. Ent. monthly Mag. 14, 187 (1878/79).

Die ersten GerÀusche wurden dann 1880 von MC COOK bei Myrmecocystus melliger beschrieben:
McCook, H. C. The Honey Ants. Philadelphia, 1882.

1886 beschreibt ADLERZ die Organe von Leptothorax tuberum und Harpagoxenus sublaevis, hört aber auch nuescht:
Adlerz (G.), 1886: Myrmecologiska studies.Bihang till K. Svenska Vet. Akad. Handlingar,11, Nr. 18.

Recht umfassend, wenn auch mehr angerissen:
Autrum, H. 1936: Über LautĂ€ußerungen und Schallwahrnehmung bei Arthropoden. I. Untersuchungen an Ameisen. Eine allgemeine Theorie der Schallwahrnehmung bei Arthropoden. Z. vergl. Physiol. 23, 332–373.

Interessant mit guten Quellen:
Tautz, Roces, Hölldobler, 1994 :Use of a Sound-Based Vibratome by Leaf-Cutting Ants, Science6, 1995, Vol. 267. no. 5194, pp. 84 - 87.

Nette Beispiele finden sich hier:
Solenopsis richteri
Stridulation Sounds of Black Fire Ants (Solenopsis richteri) in Different Situations

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sahal
Halter

#12 AW: Stridulation in der Haltung

Beitrag von Sahal » 27. MĂ€rz 2008, 14:05

Hola,

da krame ich doch mal im alten Thread rum und zerre ihn wieder an die OberflÀche.

nun ist es mir doch gelungen, ein paar GesprÀche zu belauschen:
http://antfish.de/AntVoice/Acro_Food_1.wav
http://antfish.de/AntVoice/Acro_Food_2.wav
http://antfish.de/AntVoice/Acro_Food_3.wav (wohl die beste Aufnahme)
http://antfish.de/AntVoice/Acro_Food_4.wav

Leider bisher nur in unbearbeiteter Form .wav
Versuche aber noch die Quali zu verbessern.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#13 AW: Stridulation in der Haltung

Beitrag von Necturus » 27. MĂ€rz 2008, 16:46

ZustÀnde wie bei Lidl hier... :twak:
Danke Sahal!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“