User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rangfolge der Dominanz

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von indy » 24. März 2008, 11:03

hi

Ich würde sagen, dass Camponotus ligniperda keine Chance hätte.
Ein Major kann zwar mehrere Arbeiterinnen mit einem Angriff töten, aber Waldameisen sind soooooooo volkstark...
Aber, wie bereits oft erwähnt, es kommt drauf an!
Villeicht hat eine Kolonie den "Heimvorteil" und können sich besser oerintieren.
Klar, es gibt Serviformica und Raptiformica Arten, aber wie schon sehr,sehr oft erwäht, es kommt aufs Habitat und viele, viele andere Faktoren an.

Gruß

indy



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Sajikii » 24. März 2008, 11:12

Ich denke das eine große oligogyne Camponotus Kolonie eine uneinnehmbare Festung ist. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, eine oligogyne Kolonie zu beobachten, nur die Überreste davon (danke Hr.Förster! :mad:). Persönlich fand ich erst nach 100 Laufmetern Abstand zu einer Formica polyctena erste Anzeichen für Camponotus Kolonien. Muss nicht immer und überall sein, aber so erklären sich wohl die Grenzgebiete...



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Fraaap » 24. März 2008, 13:16

Eigentlich finde ich die Fragen höchst sinnlos, kann mich aber an einen Bericht von Boro? erinnern. Dieser meinte, die Camponotus ligniperda Majoren haben in aller Ruhe die heranstürmenden Waldameisen mühelos zerfetzt.

Sawyer, eine Art die gegen eine andere Dominanter ist bringt dir in der Haltung rein gar nichts!!!!!!!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Boro » 24. März 2008, 14:03

Hallo Fraap!

Hm, da kannst du dich wahrscheinlich an eines meiner Bilder erinnern, die einen Kampf zwischen einer Waldameise und Camponotus vagus (wenn ich mich nicht täusche) zeigen!
Tatsache ist, dass die eingangs erwähnte Frage so kaum zu stellen und daher auch nicht zu beantworten ist. Aus meinen unzähligen Freilandbeobachtungen kann ich nur versuchen, eine sehr allgemein gehaltene Antwort zu geben.
1. Ameisen zeigen bei der Verteidigung des unmittelbaren Nestbereiches in der Regel mehr Aggression als anderswo.
2. Für mich ist die Volkstärke entscheidend und damit in Zusammenhang oft die Größe/Kleinheit der Ameisen. Viele winzigen Ameisen tun sich mit wenigen Großen leichter: Wer zufällig durch Abheben eines Steines ein Serviformica-Nest mit einem Solenopsis-Nest "mischt", wird rasch erkennen, dass eben diese Solenopsis ein überlegener Gegner sind. Umgekehrt wird aber diese Solenopsis-Schar (abgesehen von ihrer bruträuberischen Tätigkeit) kaum ausrücken, um das Nest einer benachbarten Art zu vernichten. Das wäre ja kontraproduktiv.
Auch Tetramorium sp. können bei der Verteidigung des Nestes große Ameisen (auch Camponotus ligniperda) zurückweisen. Sie sind sogar in der Lage benachbarte Arten mutig anzugreifen, ich habe das bei Serviformica cunicularia und Manica rubida nicht nur einmal erlebt. Die angeblich so "kapfstarke" Manica rubida konnte gegen die zahlenmäßig überlegene Tetramorium-Kompanie nicht punkten.
Ein anderes Beispiel: Eine Superkolonie der Formica cinerea-Gruppe hatte entlang einer Holzbrücke ein starkes Volk von Camponotus vagus so lange bedrängt und durch ständige Attacken "geärgert", bis die mächtigen Camponotus abgezogen sind.
3. Das eben Geschilderte zeigt schon worauf es in hohem Maße ankommt: Auf die Fähigkeit zur Kooperation, zur Teamarbeit. Diese ist nach meinen Beobachtungen bei den Arten in unterschiedlichem Maße ausgeprägt.
4. Es gibt außerdem von "Natur aus" eben aggressivere Arten (z. B. Waldameisen) und stets fluchtbereite, geradezu ängstliche Arten, hier möchte ich z. B. Camponotus piceus oder Camponotus fallax nennen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Bei mir im Garten sind Lasius emarginatus und Lasius niger gegenüber anderen Arten dominant.
Oder: Im weiteren Umkreis eines Nestes von Formica rufa/polyctena konnte ich bisher eigentlich nur vorwiegend unterirdisch agierende andere Arten entdecken.
Anders scheint es mit den invasiven Arten auszusehen, wie z. B. mit Lasius neglectus, die tatsächlich einheimische Arten großflächig ausrotten können.
Hier wurde ein ähnliches Thema schon diskutiert:
Territorialverhalten und -kämpfe bei Ameisen. - Ameisenforum.de
Gruß Boro



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von TiGGa » 24. März 2008, 14:20

Ob ein Individuum besonders stark oder besonders aggressiv ist, spielt für die Dominanz erstmal keine Rolle. Wichtig ist, wie schnell eine Kolonie unter gegebenen Umständen wächst und Verluste ersetzen kann. Es kann sein, dass eine Ameisenart ihre Scharmützel immer gewinnt, aber wenn sie ihre eigenen Verluste nicht so gut ersetzen können wie die Konkurrenz, wird sie wohl oder übel eingehen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Sawyer » 19. April 2008, 13:35

Hab mal so eine Frage noch. Warum sind eigentlich Lasius niger den M. rubra überlegen?



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#15 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Fraaap » 19. April 2008, 15:27

Sind sie nicht.



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Rangfolge der Dominanz

Beitrag von Nekis » 19. April 2008, 15:34

Schuldigung ich will jetzt nicht respektlos wirken aber warum suchst/fragst du immer nach einer aggressiven, dominaten, großen , starken[..] .
Ich meine was willst du damit bezwecken?
Meine das sich Fraaap wahrscheinlich das gleiche fragt =D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“