Ameisenfarm 20x10 cm fĂŒr Camponotus ligniperda?
-
- Halter
- BeitrÀge: 201
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisenfarm 20x10 cm fĂŒr Camponotus ligniperda?
Hi Ameisenfans:yellowhopp:
Ich habe mir jetzt endlich das Zubehör von Antstore bestellt(Starter Set A, Protein-Jelly, rote Abdeckfolie)
Meine Frage: reicht die Farm mit 20x10 cm fĂŒr so groĂe Arten wie Camponotus ligniperda?
GrĂŒĂ und vielen Dank schon im Voraus
indy
Ich habe mir jetzt endlich das Zubehör von Antstore bestellt(Starter Set A, Protein-Jelly, rote Abdeckfolie)
Meine Frage: reicht die Farm mit 20x10 cm fĂŒr so groĂe Arten wie Camponotus ligniperda?
GrĂŒĂ und vielen Dank schon im Voraus
indy
- Insektenfreak
- Halter
- BeitrÀge: 251
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameisenfarm 20x10 cm fĂŒr Camponotus ligniperda?
1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
Hmmm 12mm Plattenabstand kann gehen, aber ne Königinn, die dann 18 mm misst kann sich da nur hochkant drehen, vielleicht wÀre Formica fusca/cinerea oder Myrmica rubra was, oder vielleicht doch die AnfÀngerart Lasius niger ?
-
- Halter
- BeitrÀge: 179
#3 AW: Ameisenfarm 20x10 cm fĂŒr Camponotus ligniperda?
Ich wĂŒrde dir generell von Ameisenfarmen abraten.
Ich hab eine mit Lasius niger und das ist nun echt schon anstrengend geworden.
Bei mir zb. ist das Problem das sich die Kolonie garnicht mehr groĂartig eingrabt, da sie sich recht wohl fĂŒhlen in den glĂ€sernen Kasten. Da haben sie einen groĂteil derBrut an der OberflĂ€che (was garnicht so schlecht ist da ich sie schön beobachten kann)
aber sobald ich das Nest befeuchten will und den Deckel auch ganz vorsichtig aufhebe bricht die groĂe Panik aus und es stĂŒrmen mir schon haufenweise Ameisen raus. Was nun sehr problematisch ist. Und dieKönigin zb. hab ich seit dem einzug nicht mehr gesehn.
Bei einen Ytong-nest zb. hat man solche Probleme nicht.
Ich hab eine mit Lasius niger und das ist nun echt schon anstrengend geworden.
Bei mir zb. ist das Problem das sich die Kolonie garnicht mehr groĂartig eingrabt, da sie sich recht wohl fĂŒhlen in den glĂ€sernen Kasten. Da haben sie einen groĂteil der
aber sobald ich das Nest befeuchten will und den Deckel auch ganz vorsichtig aufhebe bricht die groĂe Panik aus und es stĂŒrmen mir schon haufenweise Ameisen raus. Was nun sehr problematisch ist. Und die
Bei einen Ytong-nest zb. hat man solche Probleme nicht.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
#4 AW: Ameisenfarm 20x10 cm fĂŒr Camponotus ligniperda?
Hola,
neben den Standard-Nachteilen (wie vorstehend) ist eine Ameisenfarm fĂŒr Camponotus ligniperda geeignet. 20x10cm wird im ersten Jahr sicherlich reichen, jedoch dann etwas eng werden. Langfristig gelant solltest Du eine gröĂere Farm wĂ€hlen, oder einen Ytong in Betracht ziehen.
Zum Plattenabstand: durch die "neue" Aufteilung der Ameisen und Bildung des Petiolus sind Ameisen, auch die Gynen, verflixt wendig und werden kaum Probleme haben, auf 12mm eine Wendung hinzulegen... dennoch wĂ€re auch hier ein gröĂeres MaĂ angemessener.
Thema Proteinjelly: das solltest Du gleich entsorgen, oder maximal als Zusatzfutter neben Insekten verfĂŒttern. Es scheint so, dass Camponotis ligniperda ihrenLarven Ă€lteren Stadium kleine Brocken der Futtertiere vorlegt... dieses ist mit Jelly schwerlich möglich. Zudem können die Imagines nur flĂŒssige Nahrung aufnehmen, so wird zB die HĂ€molymphe der Futtertiere getrunken. Protein-Jelly erschwert hier unnötig die Nahrungsaufnahme.
@Woppl:
kann es sein, dass der Deckel Deiner Farm sehr stramm und dicht abschlieĂt?
Hast Du evtl auch den oberen Bereich der Farm mit Folie abgedunkelt?
neben den Standard-Nachteilen (wie vorstehend) ist eine Ameisenfarm fĂŒr Camponotus ligniperda geeignet. 20x10cm wird im ersten Jahr sicherlich reichen, jedoch dann etwas eng werden. Langfristig gelant solltest Du eine gröĂere Farm wĂ€hlen, oder einen Ytong in Betracht ziehen.
Zum Plattenabstand: durch die "neue" Aufteilung der Ameisen und Bildung des Petiolus sind Ameisen, auch die Gynen, verflixt wendig und werden kaum Probleme haben, auf 12mm eine Wendung hinzulegen... dennoch wĂ€re auch hier ein gröĂeres MaĂ angemessener.
Thema Proteinjelly: das solltest Du gleich entsorgen, oder maximal als Zusatzfutter neben Insekten verfĂŒttern. Es scheint so, dass Camponotis ligniperda ihren
@Woppl:
kann es sein, dass der Deckel Deiner Farm sehr stramm und dicht abschlieĂt?
Hast Du evtl auch den oberen Bereich der Farm mit Folie abgedunkelt?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- Lodae
- Einsteiger
- BeitrÀge: 71
#6 AW: Ameisenfarm 20x10 cm fĂŒr Camponotus ligniperda?
Also wenn Du ein bisschen Zeit hast und Kohle dann kann ich Dir folgendes empfehlen: Kauf Dir im Baumarkt einen Glasbohrer (ca. 7,50 €), bohr an die Stelle, wo Dein Zulauf ist ein Loch in den Deckel (erstmal Scheibe), und dann mit einem sehr feinen Bohrer ein Loch in das darunterliegende Aluprofil. Dann kauf Dir eine KanĂŒle, die genau passt (Apotheke?), steck sie durch das Loch in Deinen Zulauf und dann kannst Du immer - ohne den Deckel anheben zu mĂŒssen - Wasser zugeben.
Hab ich auch gerade genauso gemacht.
Hab ich auch gerade genauso gemacht.